• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Vielen Dank zur Antwort: Alkohol in der Frühschwangerschaft

TEST TEST TEST 123

Julia_87

New member
Liebe Frau Mittmann,

vielen Dank für Ihre schnelle und aufmunternde Antwort. Ich habe noch ein kleine Nachfrage zum Alles-oder-Nichts-Prinzip.

1. Ist in dieser Phase unerheblich wieviel man getrunken hat? Mir ist nämlich noch eingefallen, dass ich in der Zeit des Rauschtrinkens und des aufgelisteten Alkoholkonsum evtl. noch ein Glas (o,25l) süßen Rotwein/Likörwein im Restaurant hatte (SSW 2+4).

2. Gibt es Untersuchungen/Studien auf Schädigung des Embryos die im Zusammenhang mit dem Alles-oder-Nichts-Prinzip stehen? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Alkoholkonsum in der Alles-oder-Nichts-Phase zu keiner bleibenden Schädigung geführt hat, wenn ich nachdem Bekanntwerden meiner Schwangerschaft komplett auf Alkohol verzichtet habe?

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Julia

Hallo Julia,
das Alles-oder Nichts Prinzip ist unabhängig von der Menge und Art des Konsums. Bei Fortbestehen der Schwangerschaft sind keine Schädigungen zu erwarten.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back