• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

verzweifelt

TEST TEST TEST 123

MeAndMyself

New member
Mit meinem freund bin ich seit 2 1/2 jahre zusammen. Seit ca. 3 monaten schlafe ich nicht mehr mit ihm. es ist nicht so, dass alles komplett abgestellt ist. wir haben zwar noch zb oralsex, aber auch´nicht mehr sooo häufig zum geschlechtsverkehr kommt es gar nicht mehr. es belastet ihn sehr, weil er es vermisst mit mir zu schlafen. ich hab allerdings kein verlangen danach und will mich auch nicht dazu zwingen (er mich natürlich auch nicht)ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, weil ich das ganze schon verbessern will, schließlich will ich, dass er glücklich mit mir ist. aber wie kann ich denn was daran ändern? wär wirklich nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!

Re: verzweifelt

Du willst, dass ER glücklich mit dir ist? Und was ist mit dir?? Du bist dabei unglücklich! Wie war es denn, die vorhergehenden 2 1/2 Jahre? Hat es dir da Spaß gemacht? Hast du die Pille gewechselt? Pillen können lusttötend sein! Oder nimmst du andere Medikamente?

ja, ich bin dabei unglücklich, aber genau das muss sich ja irgendwie ändern. in einer beziehung sollten doch beide glücklich sein!
ich hab die pille zwangsweise gewechselt, weil ich die andere nicht vertragen habe. aber kann man das so einfach auf die pille schieben?
andere medikamente nehme ich nicht.
ich weiß auch nicht, welche antwort ich direkt erwarte. ich weiß nur nicht, was ich sonst machen soll :(

ich würde schon mal die Pille wechseln, oder ganz auf eine andere Verhütung umsteigen. Viele Medikamente lösen eine Unlust aus, ist oft nicht einfach. Auch wenn es bei dir "nur" die Pille ist - keine Lust zu haben kann schon nerven, hab ich auch, aber bei liegen noch andere Probleme vor, noch bin ich dran und versuch einen Weg zu finden

was war denn um die zeit vor ca. 3 monaten?
alles auch "kleinigkeiten" könnten wichtig sein.

Zitat: ja, ich bin dabei unglücklich, aber genau das muss sich ja irgendwie ändern. in einer beziehung sollten doch beide glücklich sein!

Lese dir das nochmal genau durch!
Merkst du welche Zwänge da mit eine Rolle spielen?

Wo bitte schön ist denn definiert was in einer Beziehung glücklich macht?

Ist es etwa nur der Sex, der glücklich machen kann? Und macht es Frau glücklich wenn Sie sich ihm hingibt obwohl Sie selbst kaum wirkliche Lust dazu hat? Und müssen beide zur gleichen Zeit und auf gleiche Weise glücklich sein?

Definiert sich in einer sexistisch, kapitalistisch und konsum- orientierten Welt wirklich alles nur um den Sex, das Geld und irgendwelche zweifelhaften Güter?

Wenn du schon dabei bist, dich zu fragen was du machen könntest, machen solltest, dann fang doch mal an gemeinsam mit deinem Partner euer Zusammenleben ein wenig zu entrümpeln und neu zu definieren.

Was wäre wirklich wichtig für euch beide, wer ist für was zuständig, wer kann was am besten und wie sollten Probleme gemeistert werden, die auftauchen können, auftauchen werden.

Manches ist oftmals auch eine Sache der Einstellung. So manche streiten beispielsweise stundenlang um den Abwasch rum, andere erledigen die unliebsame Arbeit einfach weil sie halt ohnehin gemacht werden muss. Das mag beim abwasch etc noch gehen, aber frag Ihn mal wie er sich fühlen würde wenn er sexuell über seinen Schatten springen müsste und ob eine simple Einstellungsänderung da was bewirken könnte.

Vielleicht solltet ihr beide euch auch mal ein bissel schlauer machen über die jeweilige Wesensart der Gattung Mann und Frau. Vielleicht hilft es Wege zu finden den jeweils anderen Part zu verstehen und miteinander Kompromisse zu finden, die gemeinsame Entwicklung gestalten zu lernen.

Hallo.

ich habe genau dasselbe problem. die lust am sex hat immer mehr abgenommen und seit einiger zeit habe ich überhaupt keine lust mehr, obwohl es mir davor eigentlich immer gefallen hat.
ich nehme schon lange die pille und möchte sie jetzt absetzen bzw. zu einer anderen wechseln.
vielleicht solltest du das auch versuchen.
im forum gibt es ja schon einige beiträge zu diesem thema und oft wird ein pillen-wechsel empfohlen.

hat irgendjemand schon erfahrungen mit absetzen bzw. wechsel der pille in diesem zusammenhang gemacht und könnte uns davon erzählen?

danke für die infos.
ich wünsche dir viel glück und hoffe auf eine verbesserung bei dir wie auch bei mir.

lg,
melli

Hallo,

also ich bin keine Fachfrau, aber bei mir war das so, dass sich trotz guter und gesunder Bezgiehung die Lust abgebaut hat, obwohl ich eigentlich immer viel Spass am Sex hatte und habe. Es war aber nicht so schlimm, dass Leidensdruck enstanden ist. Wir kamen schon klar. Ich habe dann nach 8 Jahren wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Und was soll ich sagen: Da ging aber die Post ab. Mein Freund konnte sich kaum vor mir retten. Ich habe mich selber kaum wieder erkannt. Jetzt, nach einem Jahr ist es wieder in geregelten Bahnen. Wir haben regelmäßig Sex und es ist toll.
Vielleicht solltest du es einfach mal probieren, die Pille zu wechseln, oder anderweitig zu verhüten. Viel Erfolg

Die Pille ist sehr häufig Grund für Lustlosigkeit, vor allem wenn sie wenig Gestagen und viel Östrogen enthält.

Win anderer Lustkiller kann eine schleichende Unzufriedenheit mit dem Partner sein, oder auch nur die Tatsache, dass man sich in letzter Zeit zu wenig um den anderen gekümmert hat.

oh ich bin total überrascht, dachte nicht, dass da noch so viel zurück kommt. vielen dank für die antworten.
ich habe schon mal die pille gewechselt, aber aus einem anderen grund. hatte eine zyste und meine frauenärztin meinte, dass es durch meine pille gekommen sein konnte, weil sie zu hoch dosiert o.ä. war. ehrlich gesagt hat sie mir das nicht so genau erklärt, aber darum geht es auch nicht. davor war es schon besser mit unserem sexleben, aber ich habe ein wenig angst, dass ich wenn ich wieder die pille wechsle wieder operiert werden muss.
und herby: du hast vollkommen recht. das ist alles nur noch zwang für mich. er weiß ja, wie es mir dabei geht und deshalb schlafen wir já auch nicht mehr miteinander. natürlich macht es mich und auch ihn nicht glücklich, wenn ich mich ihm einfach hingebe, auch wenn ich nicht will. aber meint ihr nicht, dass es besser wäre als gar nicht mir ihm zu schlafen? er wäre glücklicher, wenn er es nicht bemerken würde und ich müsste halt versuchen nicht drüber nachzudenken. ich habe nur angst, dass das nicht so läuft. dass ich mich dann benutzt fühle, obwohl es meine eigene schuld wäre.... und ich glaube, dass das unsere beziehung nur shclechter machen würde, oder nicht?!
ich weiß nur, dass man keinen mann halten kann, wenn man nicht mit ihm schläft. was soll ich also machen =(?

dann wirst du jetzt eine gestagen betonte pille anwenden, das hat zur folge, das deine libido vermindert ist.
frag doch mal deine frauenärztin, ob sie einer behandlung mit testosteron (intrinsa pflaster) zustimmt, da das gestagen vermutlich den ohnehin niedrigen testosteronspiegel der frau absenkt.

Gründe für mangelnde sexuelle Appetenz

1. schwere allgemeinerkrankungen
- herz
- nieren
- atemwegs
- chronisch entzündliche erkankungen
- schilddrüsenfehlfunktionen
- gynäkologische erkrankungen
- diabetes mellitus
- generalistierte arteriosklerose
2. Psychiatrische stöungen
- schizophrenien
- depressionen
- angststörungen
- persönlichkeitstörungen
- stress- und erschöpfungszustände
- alkohol/drogenabhängigkeit
3. hormonelle störungen
- androgenmangel
- estrogenmagel
- hyperprolaktinämie
4. Pharmakotherapie
- neuroleptika
- tranquilizer
- antidepressiva
- corticoide
- antiandrogene
5. paarbezogene störungen
- beginn der störung -> primär oder sekundär
- verlauf -> akut oder chronisch
- generell / partner- / situationsabhängig

Also, mit einem Mann zu schlafen, nur um ihn zu halten, ist wohl der falscheste Weg! Jeder Mann wird das merken und sich betrogen vorkommen - im geringsten Fall macht es "nur" keinen Spaß. Also, das ist kein Weg!!
Wie steht's denn überhaupt mit eurer Beziehung? Kuschelt ihr zusammen? Geht ihr sonst liebevoll miteinander um?
Wenn die Unlust am Sex nicht mit eurer Beziehung oder Gewohnheit ect. zusammenhängt (solltest mal drüber nachdenken!), dann solltest du vielleicht eine andere Form der Verhütung verwenden. Wenn du die Pille nicht verträgst, kannst du es ja mal mit der Spirale versuchen. Dein Hormonhaushalt wird sich dann auf dein natürliches Maß einpegeln, was sicher auch deiner Angst vor weiteren Zysten entgegenkommt! Rede mit deinem Frauenarzt - und lass auch mal von ihm den Hormonspiegel testen!
LG

wär ja toll, wenn sich das alles mit dem ändern der pille verbessern würde. auf die spirale werde ich wohl nicht zurückgreifen, weil ich soweit ich weiß dazu noch viel zu jung bin.
jetzt müsste ich mich nur noch dazu überwinden mit meiner frauenärztin darüber zu reden. muss ich da unbedingt mein problem schildern, damit sie die richtige pille findet? weil im großen und ganzen ist mir das nicht gerade angenehm darüber zu sprechen. aber frauenärtzinnen müssten sowas ja gewohnt sein...
ich weiß, dass man einen mann nicht durch sex halten soll. aber jeder sagt, dass sex einfach zur beziehung gehört und dass man ohne sex keine führen kann. ich bin kein mensch, der gerne alleine ist und so muss ich ja irgendetwas an meiner unlust ändern.... oder wie seht ihr das? der sex scheint ja fast allen so wahnsinnig wichtig zu sein. wenn ich wüsste, dass es ihm nicht wichtig wäre, würde ich komplett darauf verzichten. ich mein den rest mag ich ja. nur die eigentliche penetration nicht.

unlust auch durch verhütungsring???

unlust auch durch verhütungsring???

ich habe nun in mehreren beiträgen gelesen, daß die pille der grund für sexuelle unlust sein kann. ist es auch möglich daß diese auch durch den verhütungsring hervorgerufen werden kann?

Back