• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Verstopfung

TEST TEST TEST 123

Mr. Anonym

New member
Hallo,
​​​​​​Ich bin 15 Jahre alt und habe das Gefühl das beim Stuhlgang nicht alles herauskommt. Wenn ich kurze Zeit danach presse, kommt meist auch noch etwas bei leichtem Brennen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Ich habe auch gelesen, dass das ein Symptom von MS sein könnte. Und da mein Vater auch MS hat, habe ich da große Angst.

​​

Keine Sorge..... normal.... Ballaststoffe und viel trinken. Mit MS hat das eher nichts zu tun!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Aber ich glaube ich habe das schon länger. Sicher bin ich aber nicht. Ich habe es erst bemerkt, vorher habe ich dem noch keine Beachtung geschenkt. Es ist laut Internet auch so als Ursache der Pubertät!???
Ist das trotzdem normal
Lieben Gruß

Obstipation ist ein sehr häufiges Problem. Übrigens leidet man unter einer Obstipation nur dann, wenn man seltener als alle drei Tage Stuhlgang hat. Alles andere ist normal.

Gegenmaßnahmen bei trägem Stuhlgang sind - wie Dr. Kreutzig-Langenfeld schon schrieb - ballaststoffreiche Ernährung und eine ausreichende Trinkmenge. Genauso wichtig ist aber auch regelmäßige körperliche Bewegung. Wer viel rumhockt, kann keinen problemlosen Stuhlgang haben.

OK. Also ist das dann normal wenn beim Stuhlgang nicht alles herauskommt und man spricht dann nicht von einer Obstipation??? Weil ich habe nämlich mindestens 1 mal am Tag Stuhlgang.

Es kommt sog viel raus, wie es muss.... im Darm bleibt immer Füllung!

Lieben Gruß

Hallo, ich muss mich doch nochmal melden. Mein Stuhl ist jetzt sehr sehr weich und ich verspüre auch keinen Stuhldrang mehr. Es kommt einfach wenn ich auf dem Klo sitze, ohne Drang.
​​​​

Geh' morgens zur gewohnten Zeit aufs Klo. Kommt Stuhl, ist es gut. Ich sehe da jetzt wirklich kein Problem.

Nein, es ist kein Drang. Wenn ich zum Urinieren aufs Klo gehe, dann kommt manchmal Stuhl. Aber Stuhldrang verspüre ich nicht. :-(

Gehen Sie einfach mal zum Arzt!
Hört sich für mich etwas hypochondrisch an......

Lieben Gruss

Back