Hi, ich bin 20 Jahre alt und hab seit meinem Leben extreme Verspannungen im Nacken- Schulterbereich. Als Kind wurde bei mir eine Schiefhaltung festgestellt - wurde daraufhin ab und zu eingerenkt. Ich glaube das meine Verspannungen aber auch was mit meiner Psyche zu tun haben. Hatte diese Verspannungen nicht nur während der Abiturphase. Sie sind echt permanent. Ob ich "enstpannt" auf der Couch liege oder sonst wo. Auch nach dem Aufstehen morgens hab ich diese Verspannungen und vor allem starke Schmerzen. Ich dachte das es das Kopfkissen oder ein schlechtes Bett ist wodurch die Schmerzen auftreten. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es einfach die Verspannungen sind, die sogar Nachts (!) vorhanden sind. Das macht mir schon echt sorgen mit so jungen Jahren solche Verspannungen zu haben. Ich war öfters bei Ärzten und sie meinten sie hätten noch nie einen solch verspannten Menschen gesehen. Wenn ich meine Schultern bzw. den Nacken etwas massiere ist der Bereich extrem hart und es tut weh. Btw. Bin zurzeit in Kanada (Work & Travel). Auch zurzeit hab ich genau so schlimme Verspannungen wie immer, obwohl es als ein Jahr Auszeit und Entspannung dienen sollte. Natürlich mach ich mir auch Stress da ich mich bald für ein Studium bzw. eine Ausbildung entscheiden muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mir irgendjemand hier weiterhelfen kann, da ich denke das es schon ein sehr spezieller Fall ist und nicht einfach normale Verspannungen sind durch Stress etc. Danke im voraus.