Hallo Frau Dr. Liekfeld, schön, dass Sie sich nochmal melden, da ich an einem Tag meine Augentropfen Inflanefran zu Hause vergessen hatte und daher einen Tag nicht tropfte, merkte ich ein besseres Sehen in der Ferne. Ich habe die Tropfen daher nicht mehr weiter genommen. Mein betreuender Augenarzt sagte kurz nach der OP, ich solle sie nehmen bis das Fläschen aufgebraucht ist. Ich bin gerade in Urlaub und wollte jetzt erstmal abwarten. 8 Wochen nach der Operation soll ich nochmals vorsprechen, da ein Nachstar bei mir sehr wahrscheinlich gelasert werden muss, also eine immer noch leichte Trübung konnte man schon nach der OP sehen.
Die Sicht in der Ferne ist aber auch nach Weglassen der Tropfen noch immer nicht zufriedenstellend. Ich frage mich halt, wie ist denn die Erfolgsquote bei Multifokallinsen? Wieviel Prozent brauchen denn trotzdem noch eine Brille? Die OP ist ja auch nicht gerade billig, ich bin noch relativ jung (53) und dachte, das rentiert sich auf jeden Fall für mich.
Was auch schlimm ist, sind Lichter abends und nachts, das blendet dermaßen, das spiegelt richtig.
Vielen Dank schonmal für Ihr Interesse, man sucht schon nach „Leidensgenossen“, leider sind aber in den Foren nur die Probleme beschrieben, aber man erfährt nicht, wie die Sache im Endeffekt gelöst wird, oder ausgegangen ist.
dekota