• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

versagensangst

• Thread starter Thread starter erix
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

erix

Guest
hi,habe leztens schonmal reingeschrieben. ich bin 19 und noch jungfrau.Also vor dem sex klappt es alles wunderbar da steht "er" wie ne 1. aber dann wenns drauf ankommt und ich eindringen will bin ich so nervös und aufgeregt das er schlapp macht. das hatte ich nun schon 3 mal.hab echt angst das das nie weggeht. ich meine sie versteht das und hat auch verständnis. aber der Druck wird von mal zu mal schlimmer. kann mir jemand sage wie ich das wegbekomme das ich da nich immer daran denke?oder eh glech wie ich das problem lösen kann?

RE: versagensangst

Hallo Erix,

das passiert sogar noch erfahrenen Männern, vor Aufregung, Stress oder was auch immer wird ihr Penis plötzlich schlaff. Was am besten hilft, klingt erst mal wie ein Widerspruch, nämlich: nicht weiter probieren und eine Weile keinen Sex, nur "unverbindlich" schmusen usw., damit der Leistungsdruck verschwindet.

Alleine schon die Angst vor der Angst reicht aus, damit es nicht funktioniert. Aus dem Teufelskreis muss man zunächst heraus.

Wenn es uns passiert, bzw. vielmehr meinem langjährigen Partner, dann sagen wir: ok, ein anderes Mal, klappt eben gerade nicht oder vielleicht ja später. Dann machen wir etwas anderes, zusammen reden, spielen oder spazierengehen, Film gucken, alles, nur nicht auf Biegen und Brechen versuchen Sex zu haben.

Schön, dass deine Freundin Verständnis hat. Sicherlich wird sie dich auch gerne dabei unterstützen, etwas Abstand zu gewinnen und dann noch mal lockerer an die Sache zu gehen.

Herzliche Grüße
Sina

Dein Druck ist es ja gerade... Du siehst ja von den Frauen hier, dass sie Verständnis dafür haben. Also leg dich hin und lass Sie einfach machen.
Das geht schon wieder weg, du darfst nur nicht aufhören es zu versuchen. Leb doch mit ihr mal ein paar Tage zusammen, dann lernt ihr euch besser kennen.

werds versuchen, wenn ich nächstes mal bei ihr bin alle zu machen nur den GV weglassen. danke für eure Hilfe das hat mir echt gehohfen. ich meine warum hats denn das eine mal dann geklappt? und danach wieder nich?

einmal klappt es, einmal nicht

einmal klappt es, einmal nicht

Hallo Erix,

das ist einfach menschlich. Einmal klappt es, und dann wieder nicht, das gilt nicht nur für den Sex. Aber da ist es uns besonders unangenehm. Die "schönste Nebensache der Welt" soll reibungslos funktionieren. Beim Sex sind wir nackt und verletzlich, Schwierigkeiten werden uns schnell peinlich, wir schämen uns und fühlen uns wie Versager.

Dann kommen noch diese hartnäckigen Märchen hinzu, die immer noch in den Köpfen spuken: "Er kann immer", um nur eine zu nennen. Die Wahrheit ist: er ist ein Mensch, und er kann eben nicht immer. Sex ist eine sehr sensible Angelegenheit. Kleinste Beeinträchtigungen können bereits große Folgen haben. Ganz besonders die Angst vor dem Versagen. Außerdem sammelst du noch deine ersten sexuellen Erfahrungen, bist also nicht so locker wie ein 40-Jähriger, aber auch der kann unter Versagensängsten leiden.

Auch Frauen können nicht immer. Es ist nur so, dass sie es besser kaschieren können. Schließlich muss bei uns nichts "stehen", damit der GV ermöglicht wird. Wenn ich "nicht kann" sage ich es, und manchmal ist es mitten im GV. Die Gründe dafür sind die gleichen, die bei Männern dazu führen, dass es nicht so klappt wie sie es sich wünschen: ich fühle mich gestresst, abgelenkt, kann gerade nicht entspannen oder stehe unter Leistungsdruck (den ich mir selber mache).

Mit Vernunft kann man das Problem nicht lösen. Nur mit Geduld, Verständnis (auch für sich selbst) und Abstand gewinnen. Bitte mach dir vor allem bewusst: Was du erlebst ist ein so häufiges und altbekanntes Problem, das es schon solange gibt, wie die Menschheit existiert.

Rede mit deiner Freundin und bitte sie, dich dabei zu unterstützen, euch erst mal auf was Anderes zu konzentrieren. Ins Kino gehen oder schmusen, was immer euch Spaß macht, damit der Druck nachlässt. Und keine Wunder erwarten, das geht nicht von heute auf morgen, und es wird immer wieder vorkommen, dass es mal nicht klappt.

Herzliche Grüße
Sina

RE: einmal klappt es, einmal nicht

ok.dann noch eien Frage. wenn es klappen sollte habe ich angst das ich sofort komme ;) klingt dumm is aber so. es kann auch sein das es nich klappt weil ich immer am tag bevor ich zu meiner ferundin gehe onaniere oder nicht? aber wenn ich davor nich onanier bin ich voll sensibel.is das nur einbildung ode kanns wirklich daran liegen?

lieber erix,

noch nicht mal in meinem biblischen alter (ich könnte gut dein vater sein) behindert es meine erektion, wenn ich am tag zuvor masturbiert habe. mach dir da also keine sorgen, im gegenteil, spiel fleißig weiter taschenbillard (und versuche, den erguß möglichst hinauszuzögern, das kommt dir dann bei deiner freundin zugute)

schätze, du bist einfach nervös. wer von uns wär das am anfang nicht gewesen. setzt euch nicht unter druck - das ist natürlich leicht gesagt, aber einen besseren rat habe ich auch nicht. vielleicht geht ihrs mal so an, daß zuerst beide oral oder manuell stimuliert auf ihre kosten kommen, und es dann erst in der zweiten runde zur sache geht? (oder auch nicht - muß ja nicht)

gratuliere zu deiner verständnisvollen freundin, alles gute

der arbiter

Back