• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verhütung und CO KG

TEST TEST TEST 123

Questionaire

New member
Hallo!
Ich, weiblic, bin siet ein paar Wochen mit einem total liebenTypen zusammen. Bin schwer verliebt und geniesse jede Berührung von ihm...
wir möchten gern miteinander schlafen, es ist für uns beide nich das erste Mal, aber ich habe vor einiger Zeit mal die Pille abgesetzt und wollte damit auch nicht unbedingt wieder anfangen, weil ich es einfach schöner finde, wenn mein Körper "natrülich reguliert wird". Dennoch wäre eine Schwangerschaft für uns beide derzeit berufsmäßig äussert ungünstig. Welche Verhütungsmethode kommt ohne Hormone aus und ist besonders sicher? Kommen da nur Kondome in Frage oder gibt es Alternativen?

RE: Verhütung und CO KG

Na ja, die hormonellen Verhütungsmethoden sind nun mal am sichersten, gerade die Pille. Mir fallen ansonsten auch nur Kondome ein, obwohl auch die keine 100% Sicherheit gewährleisten. Andere Methoden, wie Persona, etc. bieten halt keinen wirklichen Schutz, da kann man sich nicht wirklich drauf verlassen. Der Ring kommt wohl für dich auch nicht in Frage?

Lg, Luna

Prinzipiell reichen bei korrekter Anwendung Kondome aus! Wenn du allerdings die symptothermale Methode anwendest, kannst du anhand von Temperaturkurve und Zervixschleimbeobachtung auch (kondom)freie Tage bekommen (die Methode hat einen PI von 0,19, wenn man sie gewissenhaft und korrekt anwendet und ist damit so gut wie die Pille - allerdings sind da keine Kondom-Versager eingerechnet).

Ansonsten fallen mir noch Spirale/Gynefix (=Kupferkette) und Diaphragma/Portiokappe ein, wobei die Spirale nicht für jede Frau geeignet ist, die Gynefix in Deutschland noch nicht besonders bekannt ist und Dia/PK (allein) nicht so sicher wie Kondome sind (wobei ich in den fruchtbaren Tagen Kondom und Dia kombiniere).

Ich habe Kondome im Einsatz Zeit mehr als 10J und sehr zufrieden. Mein Frau hat keine Pille genommen. Die hat dann paar Kilo mehr, so 10 und dann wieder ab . Das ganz hat ne Jahr gedauert ! Nur zu info !! Also besser als Kondome sehe ich seblst auch nicht. Die Männer muß nicht su ego sein (bin selbst M) Es dauert paar sekunden das zeuch aufzusetzen !!

Viele Kluk :-) :-) Spaaaass musss zein oder !!
LG von bizines lounge !!

Alle Barrieremethoden, aber auch Temperaturmessung etc. sind leider nicht so sicher wie Hormone. Wenn eine Schwangerschaft wirlich ausgeschlossen werden soll, kann man mit den niedrigst dosierten Hormonen des Verhütungsrings ganz gut fahren. Alternativ geht noch eine Spirale. Der Frauenarzt berät ganz unverbindlich!

Lg, Dr. Höllering