• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verhutung - aber mit Sicherheit

TEST TEST TEST 123

Andreea

New member
Ich bin 16 und moechte mit meinem Freund zum ersten Mal schlafen. Auch fuer ihn wird es das erste Mal sein. Meine Frage: ist das Kondom sicher? Ich weiss dass es in 97% der Falle zu keiner Schwangerschaft kommt, aber was denn mit den restlichen 3%? Wenn wir dann alles richtig machen, der Kondom nicht reisst, rutscht oder nicht poroes wird, kann ich trotzdem schwanger bleiben? Ohne es sofort zu merken?

RE: Verhutung - aber mit Sicherheit

hallo andrea,
du möchtest mit deinem freund das erste mal schlafen! ok. nun machst du dir sorgen über die verhütung, verständlich! aber, das erste mal sollte besonders schön sein. aber wie kann es das wenn in deinem kopf die sorge alles um die sicherheit der verhütung dreht.
beim ersten mal sollte der kopf frei von negativen gedanken sein. die kondome sind heute so geprüft das nur in seltensten fällen etwas schief gehen kann. das ist erst mal der fall evtl.!? bei einem übergrossen penis und gleichzeitig einer überaus engen vagina. wenn du die kondome in der apotheke holst sind sie frisch und bestimmt nicht porös. und ausserdem gibt es zur allergrössten sicherheit kondome die dicker und reissfester sind, aber darunter leidet leider auch die gefühlsechte. aber damit dein kopf wenigstens frei bleibt fangt ihr vielleicht mal damit an.
gruss benni

Gemäss Perlindex liegt die Sicherheit der Kondome bei guten 70%! Das heisst andersrum, wenn 100 Frauen ein Jahr lang mit Kondomen verhüten, werden ca. 30 Frauen schwanger!

Wenn Du so unsicher bist, was ich verstehen kann, benutze zusätzlich Verhütungszäpfchen o.ä.! Der Rat mit der Apotheke ist gut. Besorgt beides zusammen (Kondome und Zäpfchen) dort, denn in der Apotheke wird man im allgemeinen richtig beraten. Und nicht vergessen: Es ist genau so normal Verhütungsmittel zu kaufen, wie allenfalls Tampons oder so!

Dann würde ich Deinen Freund raten, dass er das mit dem Kondom vielleicht zuerst mal allein ausprobiert? Quasi eine Generalprobe abhält! Oder übt zusammen den Umgang mit dem Kondom... Geht bestens z.B. mit einer Banane, Gurke o.ä....

Je besser ihr das im Griff habt, desto weniger passieren Pannen!

Viel Glück!

@Kyria

@Kyria

Hallo Kyria!

Entschuldige, dass ich Dich verbessern muss, aber der Pearlindex für Kondome liegt ca. zwischen 3 bis 14 Punkte.
Die meisten Unfälle entstehen jedoch nicht durch fehlerhafte Kondome, sondern durch die fälschliche Umgangsweise mit ihnen, deshalb der immer noch der ziemlich hohe obere Wert.

Gruss, Uwe!

Der Vorschlag mit der Generalprobe ist ganz gut. Ihr könnt es aber auch anstatt an einer Banane oder Gurke gleich am Objekt der Begierde testen wenn Ihr nicht darauf aus seid, gleich miteinander zu schlafen, sondern erst beim Petting Eure Körper zu erforschen. Das Wssen wie der Partner auf gewisse Berührungen reagiert, was ihm gefällt und was nicht, ist außerdem für das 1. Mal (auch für später) wichtig.

Für Dich hätte es außerdem den Nebeneffekt, daß Du merkst wie sehr das Kondom rutscht (oder auch nicht), wie reißfest es ist, etc.
Dadurch kannst Du vielleicht mehr Vertrauen auf das Kondom bekommen und Dich bei der Premiere auf das 1. Mal konzentrieren anstatt auf die Verhütung...

Ach ja, Du wunderbares "Blumenmädchen" ... Wär ich doch er ...

Also Bewunderer das kannste dir mal stecken. Such dir lieber was in deiner Altersklasse.

Ja der test am Objekt der Begierde ist wirklich gut, und das kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.
Am besten ihr macht das erstmal ein paar mal um zu sehen, wann das Kondom am besten sitzt.
Noch besser wäre es natürlich, wenn du vor dem Gebrauch des Kondoms noch Oralsex machen würdest. Dann ist "er" noch steifer als im normalen Falle.
Ich wünsche Euch viel Glück und vorallem Spaß dabei :)
C83

Back