• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

vergewaltigt?

TEST TEST TEST 123

Re: vergewaltigt?

Nach 8 Jahren solltest Du Dir dann auch keine Gedanken mehr darüber machen.
Du schreibst doch, Du hast nichts gespürt und Du hattest hinterher keine Schmerzen.
Also kann es doch solch ein Trauma für Dich nicht gewesen sein.
Vergessen und nach vorn blicken!

@ Amandachen
dein beitrag war für mich stimmts..?

hast du shcon mal was von dissoziieren gehört?
das passiert,damit man überleben kann!
er hat mich missbraucht und vergewaltigt und wenn es kein trauma wäre,würde ich nicht daran zerbrechen und wäre nciht kurz vor der klinik und suizid gewesen.

das mit dem dissoziieren kann dir jeder arzt,therapeut und psychologe bestätigen...

Ja, aber warum macht es Dir erst nach 8 Jahren zu schaffen?
Das kommt mir komisch vor.
Vor allem, worin ist das Trauma begründet, wenn Du lange gar nicht wusstest, dass es überhaupt eine Vergewaltigung war??
Für mich klingt es ein bißchen wie sich wichtig tun wollen, sorry.

amandachen ich finde dich gerade mega unverschämt..
hast du dich jemals mit traume und deren folgen beschäftigt?
ich wusste nciht das es eine vergewaltigung war,nein,aber ich wusste das ermich missbraucht hat.
ihr kennt ja nicht die ganze geschichte.
ahst du schon mal gehört,das es missbrauchsopfer gibt,die es 40 jahre oder so verdrängen..?

In den Moment als er fragte war mir alles plötzlich alles so egal ob ich Angst hatte weiß ich nicht. ABer da er mir vorher schon weh tat hab ich ja gesagt ich hab mich beeinflussen lassen hab ihm geglaubt. Es war einfach widerlich..

Du musst Dich nicht rechtfertigen Regentropfen.
Sicherlich war es ein sexueller Übergriff/Missbrauch und dass es Dich vielleicht jetzt erst Jahre später belastet kommt auch nicht selten vor, da es Verdrängungsmechanismen gibt.

Ich habe auch in meinem Leben mehrfach Missbrauchserfahrungen gemacht - das erste Mal mit 5 Jahren und nicht alle waren mit körperlichen Schmerzen verbunden (jedenfalls ist mir das nicht bewusst), doch in der Therapie (EMDR) wurde ersichtlich, dass die ganzen Emotionen und Schmerzen durch mich unterbewusst vergraben wurden, sodass es erst Jahre später zum Vorschein kam und ich dadurch automatisch immer wieder zum Opfer wurde, auch in der Beziehung zu meinem ersten Freund.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich unter sexuellen Störungen (Vaginismus, Vernichtungsschmerzen) leide und mir erst einmal bewusst werden musste, dass dafür meine Erfahrungen verantwortlich sind, auch wenn ich darunter nicht bewusst gelitten habe. Soviel zum Thema "Trauma".

Regentropfen, ich kann Dir nur eine EMDR Behandlung empfehlen, denn da wirst Du Dir Deiner Gefühle bewusst und wirst auch erfahren was Du dabei gefühlt hast. Hinzu kommt, dass es Dir bereits nach einer Stunde deutlich besser gehen kann.

Er hat Dich missbraucht und hat sich sogar in zweierlei Hinsicht strafbar gemacht, wenn ich mir sein Alter anschaue.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Windröschen

ich weis,das dass mit dem verdrängen normal ist.
aber ich finde es einfah unfair und sehr verletztend wnen ich hingestellt werde,als will ich mcih wichtig machen.

ich werde eine tiefenpsychologisch fundierete thera beginnen...

Hallo regentropfen,

mach Dir nichts aus blöden Kommentaren.

Wenn Du meinst, dass Du das Erlebnis nicht verarbeitet, sondern nur verdrängt hast, dann beginne eine Therapie.
Sie wird Dir helfen, über den Missbrauch hinwegzukommen und mit Dir ins reine zu kommen.

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe auch ich sexualisierte Gewalt erlebt.
Ich habe lange geglaubt, dass ich das ganze für mich verarbeitet habe. War nie der Ansicht, dass ich mich in Therapie begeben müsse.
Doch leider wurde mir in den vergangenen Jahren bewusst, dass ich tiefe Aggressionen gegen Männer entwickelt habe.
Einen regelrechten Hass.
Ich war selber so erschrocken über mich, als ich mal auf zwei Ex-Freunde vor Wut und Hilflosigkeit eingeschlagen habe, als mir bewusst wurde, dass sie mich nicht liebten.

Ich war früher ein sehr liebevoller und gutmütiger Mensch.
Heute bin ich misstrauisch und total verbittert.
Sexualisierte Gewalt hinterlässt Spuren...

Liebe Grüße,
Darina

ich werde werde bald eine thera beginnen!
ich dachte auch,es geht so,ich brauhc keine therapie,das pack ich schon,ging ja all die jahre.
aber als ich suizidgedanken entwickelte,zusammenbrach und mich am liebsten in die klinik einweisen gelassen hätte,wusste ich,ich zerbreche dran wenn ich nichts tu
ich weis ich sollte solche kommentare ignorieren,aber ich finde es echt mies.
ich ahbe oft das gefühl zu übertreiben es war nciht schlimm,denke oft(wie ihr gemerkt habt)es ist kein missbrauich und schon gar keine vergewaltigung.
solche kommentare bestärken meinen zweifel,das ich übertreibe...
vieleuicht bin auhc zu empfindlich...

hallo regentropfen,
ich kann nachvollziehen, daß du die sache verdrängt hast und sie halt erst ca. 8 jahre später in einer form "hochkommt", die für dich so schlimm ist, daß du jetzt aufarbeiten mußt.
ich hatte als kind ein "erlebnis" mit dem damaligen "freund" meiner mutter und habe 10 jahre gebraucht, bis ich überhaupt richtig kapiert habe, was der da gemacht hat, und daß es plötzlich zum problem für mich geworden ist. damals hatte ich meinen ersten freund kennen gelernt und ich war extrem schüchtern + gehemmt. und da ist mir dieses erlebnis wieder eingefallen. das ist alles andere als ungewöhnlich, irgendwie will man sich (bewußt oder unbewußt) mit solchen unangenehmen + ekelhaften + schuldbeladenden erinnerungen nicht belasten.
ich finde es auch völlig unangebracht, dich deswegen zu maßregeln - du machst dich weder wichtig noch warst du schuld an der sache!!!! mach dir bitte keine vorwürfe! du hast aus angst "zugestimmt", und wer weiß, ob er dich tatsächlich in ruhe gelassen hätte, wenn du versucht hättest, dich zu weigern. vielleicht hättest du die vergewaltigung trotzdem erleben müssen und zusätzlich deine zähne verloren! wer kann das schon sagen, es gibt viele formen der gewalt.
du tust jetzt einen wichtigen schritt, das ganze hinter dir zu lassen und deinen persönlichen Wert schätzen zu lernen! ich wünsche dir alles gute für die therapie und weiterhin viel kraft!
LG
crash

es kommen nun aich ncoh andere erinnerungen hoch,noch sachen die er gemacht hat,die ich viellciht interessant fand oder auch nicht,ic weis nicht,wie ich mich dabei gefühlt habe...
aber ich war verliebt,und habe ihm halt vertraut.
ich glaube mich zu erinnern,das er als er analsex wollte und mich fragte gesagt hat,nciht das du dann sagst ich hätte dich vergewaltigt...
hmm..jetzt behaupte ich es ja doch....

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du kommst mir doch recht naiv vor.
Wie lange musst Du denn jetzt noch darüber nachdenken, ob es eine Vergewaltigung war oder ob Du doch freiwillig mitgemacht hast?
Das verstehe ich nicht.
Ich bin mir bei mir sicher, dass es einmal eine Vergewaltigung und einmal eine sexuelle Nötigung war.
Da kann Dich doch Deine Wahrnehmung nicht so sehr täuschen!

Regentropfen, bei mir gab es in meiner ersten Beziehung eine ähnliche Situation. Er wusste, dass ich es nicht wollte und dass ich Schmerzen dabei hatte, auch wenn ich es nicht verbalisieren konnte und doch hat er den Analverkehr durchgeführt. Anschließend versuchte ich Verständnis für sein Handeln aufzubringen und gab mir die Schuld, denn ich hätte ja klar und deutlich "nein" sagen können, doch daraufhin meinte er, dass es nichts gebracht hätte, da er es dann trotzdem gemacht hätte.
Und das war keine Ausnahme und ich dachte immer, dass es normal ist was er da macht, denn ich habe ja auch schon vor ihm sexuellen Missbrauch erfahren.

Heute weiß ich, dass mich keinerlei Schuld trifft und dies von seiner Seite aus ein eindeutiger sexueller Übergriff war.

Im Falle eines sexuellen Übergriffs trifft uns Frauen NIE die Schuld!
Oder war es etwa meine Schuld, als ein Arzt mir mal auf widerliche Art und Weise im Beisein seiner Assistentin an die Brust grapschte?
Daraufhin herrschte sie mich an, wie lange ich denn die Zahnschmerzen schon habe. Als wenn sie mir auf die grobe Art klar machen wollte: Mädchen, warum bist Du so blöd und lässt Dir das gefallen?
Aber ich konnte in dem Moment nichts sagen, habe mich nur furchtbar geschämt.
Dabei hätte der Arzt sich für sein schmutziges Verhalten schämen müssen!

Sicherlich trifft uns keine Schuld, trotzdem ist es in den meisten Fällen der Fall, dass Frau sich schämt und mit dem Gefühl gehen meistens auch Schuldgefühle einher.

Schuldgefühle habe ich keine, denn die Schuld trifft ja nur den Täter.
Es ist nur diese unglaubliche Scham und das Gefühl der Demütigung! Und dass ich auf mich selbst wütend bin, mich in solchen Situationen nicht gewehrt zu haben.

Ach so, ja, das stimmt.
Ich dachte, Du meintest, Schuldgefühle in dem Sinne, dass ich die Belästigung provoziert haben könnte. Durch meine Kleidung oder mein Auftreten.

vielleiht hat er mich in der wahrnehmung und in meinem denken oder empfinden manipuliert,ich war halt verunsichert,weil er gefragt hat und weil er dann noch meinte,nciht das ich dann sagen würde,das er mich vergewaltigt hätte

Back