• Schwere Beine im Sommer? Problem bei langem Stehen? Wie äußern sich Thrombosen? Venenprobleme sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Ihre Gesundheit. In unserem Forum Venenprobleme können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und Ihre Erfahrungen schildern.

Venen ziehen

• Thread starter Thread starter Aufziehvogel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Aufziehvogel

Guest
Hallo alle Betroffenen´und Ahnunghaber

meine Mutter ( 73 Jahre ) hatte schon immer nach der geburt von vier Kindern mit häßlichen Krampfadern zu tun und wurde auch bereits einmal entsprechend behandelt.
Nun rät der Arzt erneut, dass man aktiv werden müsse - weil das alles zun offenen Beinen führen könnte. Nun hat aber meine Mutter keinerlei Beschwerden und sieht den Sinn einer OP nicht ein ( ich eigentlich auch nicht ) zumal Sie mit der Häßlichkeit der Beine keinerlei Probleme hat - wer weiß Rat

RE: Venen ziehen

Hallo Aufziehvogel,
ich glaube die Krampfadern alleine führen nicht zum offenen Bein. Allerdings können sich die Krampfadern im negativen Sinn weiter entwickeln. Wenn allerdings noch nie Probleme bestanden, warum soll dann jetzt was gemacht werden?
Liebe Grüße Beate

Hallo Beate,
hab' Dank für deine Rückmeldung, werde wohl mal selber mit dem Arzt in Kontakt treten - vielleicht hat meine Mutter nicht alles so mitgekriegt?!
Gruß
Aufziehvogel

Sie sollten die Entscheidung davon abhängig machen, ob
- tatsächlich in absehbarer Zeit ein offenes Bein droht
- die Krampfadern einen so großes Durchmesser haben, dass sie eine Thrombosegefahr darstellen
- es so aussieht, als würde der Befund sich in den nächsten Jahren so weit verschlechtern, dass man später operieren muss - womöglich zu einem Zeitpunkt, wo Ihre Mutter in einem schlechten Zustand ist, der ein erhöhtes OP-Risiko bedeutet.

Wahrscheinlich können Sie diese Fragen nur mit Hilfe eines Arztes beantworten, der sich "neutral" verhält. Am ehesten dürfte das ein nicht operativ tätiger Kollege sein, der die Doppler- und Duplexuntersuchungen macht und Venenpatienten auch konservativ und nicht ausschließlich operativ behandelt. (Sorry, ich möchte niemandem zu Nahe treten...). Holen Sie sich also eine zweite Meinung lassen Sie sich die oben genannten Frage beantworten.

Dr. Ive Schaaf

Back