RE: Veganer
Hallo Charlotte,
ich fnde es natürlich gut, dass du dir Gedanken um, deine schwester machst - es wäre wohl auch komisch, wenn es anders wäre. wenn sie aber wirklich dazu entschlossen ist, verganer zu werden, wirst du ihr das wohl kaum ausreden können, egal wie stichhaltig deine argumente dir auch erscheinen mögen.
neben umstrittenen gesundheitlichen gründen gibt es nämlich noch eine ganze reihe von anderen überlegungen, die einen menschen zu dem entschluss führen können, auf jegliche tierische lebensmittel zu "verzichten". lebensmittelskandale sind da nur die spitze des eisbergs (und betreffen ja leider auch pflanzliche produkte). die lebensumstände von "nutztieren" (alleine das wort!) sind ein anderer grund.
nicht jeder mensch ist halt auf dauer bereit, eine auffassung, die andere lebenwesen als industrieprodukte zur steigerung der eigenen lebensqualität ansieht, zu unterstützen.
ich kann nicht beurteilen, welche überlegungen deine schwester zu ihrem entschluss geführt haben - wenn es gesundheitliche sind, wirst du sie vielleicht noch überzeugen können, sind es tatsächlich ethische bedenken, kannst du da auch nicht mit vitamin b12 argumentieren.
ich bin übrigens kein veganer - aus reiner willensschwäche, wie ich gestehen muss - kenne aber einige, und die sind keineswegs blass und kränklich und verbiestert, sondern alles nette, fröhliche und strotzgesunde leute, die keine party auslassen. na ja, vielleicht ne spanferkel-grillparty - ansonsten scheinten einige von euch aber noch einige vorurteile abbauen zu müssen...
viele grüße,
Juniper