RE: VD.AUF MENINGITIS!! DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!
Hallo Annett,
es tut mir sehr leid, das zu lesen.
Ich bin kein Impf-Experte, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Es wäre in jedem Fall nur dann theoretisch möglich, wenn es sich dabei um einen Lebend-Impfstoff handelt, ich weiß aber nicht, ob das so ist.
Doch auch bei solchen Lebend-Impfstoffen sind die Erreger sehr stark abgeschwächt und können darum eigentlich eine Gefahr nur für solche Menschen darstellen, die bereits vor dem Kontakt ein extrem (!) geschwächtes Immunsystem haben, etwa aufgrund einer entsprechenden sehr schweren Vorerkrankung oder einer medizinischen Behandlung, die sich stark schwächend auf das Immunsystem auswirkt.
So etwas wäre zum Beispiel der Fall bei einer Erkrankung an AIDS, oder nach einer Behandlung mit Chemotherapie oder nach einer Knochenmarkstransplantation.
Eine angeborene echte Abwehrschwäche gibt es zwar auch, das ist aber nur bei sehr, sehr wenigen Menschen der Fall und müsste eigentlich dann bei deiner Nichte bekannt sein, denn dann hätte sie schon geraume Zeit ihres Lebens auf der Intensivstation bzw. unter einem Isolationszelt verbringen müssen, weil sie dann gegen praktisch alle in unserer Umwelt auftretenden Keime ungewöhnlich anfällig wäre.
Es ist also viel, viel wahrscheinlicher, dass sie sich auf ganz "normalem" Wege woanders angesteckt hat und das zeitliche Zusammentreffen nur Zufall ist.
Bestimmt wird aber auch Catherina dazu noch etwas schreiben, sie kennt sich damit tausendmal besser aus als ich ...
Beruhigende Grüße
Cornelia