• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

vaterschaftstest

• Thread starter Thread starter katharina*
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

katharina*

Guest
wenn ein vaterschaftstest erforderlich ist um festzustellen, wer der vater des kindes ist, wie läuft das dann? kann man einen mann zwingen, sich an einem solchen test zu beteiligen? was ist, wenn er sich weigert? und wer übernimmt die kosten für den test?

RE: vaterschaftstest

Hallo Katharina,

wenn du in Deutschland ein uneheliches Kind bekommst, kriegst du ziemlich bald nach der Geburt Post vom Jugendamt. Die laden dich vor und wollen Auskunft über den Kindsvater. Wenn der abstreitet oder mehrere Kandidaten zur Verfügung stehen, leitet das Amt den Vaterschaftstest ein. Das kannst du weder verhindern, noch darf sich der Mann weigern.

Falls du den Vater klar benennst und der abstreitet, muss er den Test zahlen, glaube ich. Bei mehreren möglichen Vätern weiß ich es nicht. Falls du "weiß ich nicht mehr" sagst, müssen die das zwar schlucken, aber die hängen dir dann dauernd mit Amtspflegschaft etc. auf der Pelle. Im Klartext: wenn du nicht mehr weißt, mit wem du gepennt hast, stellen die erst mal in Frage, ob du überhaupt ordentlich für ein Kind sorgen kannst.

In Deutschland sieht sich das Jugendamt als Anwalt des Kindes, und auch unsere Familiengerichte stellen immer das "Wohl des Kindes" in den Mittelpunkt. Deswegen tragen unsere Behörden auch Sorge, dass dem Kind keine berechtigten Ansprüche an seinen Vater verloren gehen.

So viel zur rechtlichen Seite, aber es gibt immer noch die menschliche Geschichte hinter so einer Frage. Willst du nicht erzählen, was los ist?

Gruß von
Josy

hallo josy!

erstmal danke für deine antwort. obwohl sie nicht besonders ermutigend ist, denn ich weiß wirklich nicht von wem das kind ist. das ist wirklich alles verdammt blöd gelaufen (und deswegen erzähle ich das eigentlich auch nicht so gerne). ich habe keinen festen partner und normalerweise achte ich schon darauf, dass die männer mit dem ich sex habe ein kondom verwenden, nicht nur wegen einer möglichen schwangerschaft, sondern natürlich auch wegen aids. nun war ich aber an dem abend ziemlich betrunken. es war eine party bei einer schulfreundin, die aber inzwischen in einer anderen stadt studiert. ich weiß auch nicht, was mich an diesem abend getrieben hat aber ich habe ziemlich wild drauflos geflirtet. die stimmung war supergut und der alkohol ließ die hemmungen fallen. vielleicht dachte ich auch, dass ich jetzt mal sachen machen kann, die ich mich sonst nicht traue, weil ich ja in einer anderen stadt bin und es mir egal sein kann, wie die anderen über mich reden. ich weiß es nicht. zumindest bin ich dann mit verschiedenen männern ins gespräch gekommen, oder besser gesagt, ich habe sie angemacht, oder sie haben mich angemacht, oder beides, ich weiß es nicht mehr, ist ja jetzt auch egal. ich habe dann auch mit mehreren von denen rumgeleckt, ich weiß, das war blöd, das hätte ich nicht tun sollen, aber ich war halt in stimmung. mit einem ist es dann intensiver geworden und schließlich sind wir im zimmer meiner freundin verschwunden. ich will mich da jetzt nicht rausreden, ich wollte es auch. irgendwann an diesem abend war ich einfach so weit, dass ich meine guten vorsätze über board geworfen habe. aber ich wollte es nur mit ihm, nicht mit den anderen beiden. die sind aber trotzdem mitgekommen. ich war zu betrunken, um mich zu wehren. vielleicht wollte ich mich aber auch nicht wehren. vielleicht wollte ich genau das? nein, ich wollte es nicht! es hat mir aber trotzdem spaß gemacht. und das ist es, was mich im nachhinein vielleicht am meißten schockiert. ich habe mir in meiner fantasie oft vorgestellt, wie es wohl mit mehreren männern ist, aber ich habe es nie wirklich gemacht. es sollte eine fantasie bleiben. und noch immer kommt mir das auch alles so vor, als wäre es nur ein traum gewesen. als könnte das gar nicht wahr sein. als wäre nicht ich es, die sich darauf eingelassen hat. ich weiß dass das dumm von mir war und dass ich meine situation selbst verschuldet habe. das braucht ihr jetzt gar nicht zu schreiben, ich fühle mich schon beschissen genug. aber es ist passiert und ich muss überlegen, wie es jetzt weitergehen soll.

Hallo Katharina,

ich gebe dir keine Schuld, das ist einfach verdammt blöd gelaufen für dich. Ich bin mit 18 mal in so einer Situation gelandet, sternhagelblau und zwei Männer. Anschließend habe ich mich dafür geschämt, aber es hat in dem Moment Spaß gemacht. Viele Frauen träumen davon und ich weiß nicht, wie viele irgendwann in so einer enthemmten Situation landen.
Dass du jetzt schwanger bist, ist natürlich besch... - sonst würdest du dich irgendwann mal einfach an der Erinnerung erfreuen.

Was du jetzt zu tun hast, ich nicht grad erfreulich, aber du bist es deinem Kind schuldig. Wenn das Kind da ist, musst du im Jugendamt einfach erzählen, was los war, offen sagen, dass du total blau warst. Das ist furchtber peinlich, aber die hören täglich schlimmere Sachen, glaube mir. Dann werden die drei Herren zum Test vorgeladen, und der Vater muss Alimente zahlen (360 Mark Minimum, abhängig vom Einkommen). Dazu kommen 270 Mark Kindergeld und 600 Mark, falls du Erziehungsurlaub nimmst. Alles nicht sehr üppig, deswegen darfst du den Vater auf keinen Fall aus der Pflicht lassen, das bist du dem Kind schuldig.

Wirklich Pech auf der ganzen Linie. Hast du zu dem einen, mit dem du wolltest, noch Kontakt? Zu den anderen? Es wäre fair, sie vorzuwarnen, falls du dich traust, fang mit dem nettesten an. Schimpfen werden die sowieso auf dich.

Hast du jemanden, der dir helfen kann?
Josy

Hi katharina, ich bewundere dich ehrlich über deine offenheit. Ich wünsche dir alles gute!

hallo josy,

vielen dank für deine nette antwort! du kennst dich ja wirklich aus mit diesen dingen. arbeitest du beim jugendamt oder hast du selbst auch schon mal so eine erfahrung gemacht?
ich habe die befürchtung, dass andere menschen da durchaus nicht so verständnisvoll drauf reagieren werden, aber da muss ich wohl jetzt durch. erst wollte ich auf die vaterschaftsbestimmung ganz verzichten, aber du hast wahrscheinlich recht wenn du sagst, dass ich das machen soll. wahrscheinlich schäme ich mich mich dann zu tode! wie war das denn bei dir, als du dich mit den zwei männern eingelassen hast? wie hat da deine umgebung reagiert? oder wusste sonst niemand davon?
bisher weiß bei mir nur die freundin, bei der die sache passiert ist davon, aber spätestens wenn man sieht dass ich schwanger bin werden die fragen ja wohl kommen. am liebsten würde ich im erdboden versinken!
zu den dreien habe ich keinen kontakt mehr gehabt, ich weiß ja noch nicht einmal ihre namen (kann ich aber wohl über meine freundin herausbekommen). finanziell werden mich wohl meine eltern unterstützen, obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte, vorausgesetzt sie verstoßen mich nicht...

nochmal vielen dank für deine antwort!

katharina

danke! es ist wirklich nett, dass ihr hier so verständnisvoll reagiert, ich hatte da schon ganz anderes erwartet.

Hallo Katharina,

beim Jugendamt arbeite ich nicht, aber ich habe beruflich öfter mit denen zu tun - außerdem habe auch ich meinen ersten Sohn ohne Trauschein geboren. Da habe ich mich dann maßlos über diesen Schrieb mit der "Amtspflegschaft" aufgeregt, die 1996 noch automatisch alle ledigen Mütter aufs Auge gedrückt bekamen. 98 hat sich das ein wenig geändert, mit dem neuen Kindschaftsrecht. Jetzt kannst du die Amtspflegschaft beantragen, wenn du Hilfe willst - vor fünf Jahren war es andersrum. Mann musste erst nachweisen, dass man allein klarkommst.

Mein "flotter Dreier" ist mit deinem insofern schwer zu vergleichen, weil er keine Folgen hatte. Ich war knapp 18 und mein damaliger Freund hatte das eingefädelt. Wir waren abends zu viert weg, zwei Paare. Wir haben gemeinsam die Freundin von seinem Kumpel heimgebracht und sind dann noch zu dem. Ganz normale Situation, ich war voll ahnungslos. Dort haben die mir irgendwas in ein Getränk gemischt, ich war jedenfalls ziemlich trulla (aber nicht vom Alkohol) und dann ging es so los wie bei dir. Ich habe zwar alles mitgekriegt, auch mitgemacht und hatte meinen Spaß, stand aber irgendwie neben mir.

Plötzlich blitzte ein Fotoapperat auf, und ich war auf einen Schlag stocknüchtern. Ich habe getobt, geheult, gedroht, wollte den Film, habe ihn aber nicht bekommen. Es kam zum Streit, mein Freund hat mich heimgebracht und ich war völlig fertig. Ich hatte panische Angst, dass irgendwer das Foto sehen würde, von dem Abend erfahren würde, dachte das würde ich nicht überleben. Biederste Familienverhältnisse mit Beamtenvater, Dorf...

Es hat nie jemand erfahren, zum Glück. Und mit diesem "Freund" - dem Schwein - habe ich umgehend Schluss gemacht, wir haben uns nach diesem Abend im Streit getrennt.

Ich gebe dir einen Rat: Erzähle niemandem, was wirklich passiert ist. Solche Abende stehen zu weit außerhalb der Gedankenwelt von Eltern. Sag was von einem Typen, im Suff, Dummheit... dass es drei waren, sollte außer dem Jugendamt keiner erfahren, und die unterliegen der Schweigepflicht.
In dem Fall hast du sogar Glück, dass die drei nicht aus dem gleichen Ort kommen wie du. Du darfst also darauf hoffen, dass deine Dummheit dein Geheimnis bleibt. Denn wenn die Spießer das erfahren, dann werden sie sich ewig das Maul zerreissen.

Alles Liebe von
Josy

inzwischen hat sich herausgestellt, dass es "nur" eine eileiterschwangerschaft war. das war zwar auch alles andere als angenehm, aber inzwischen habe ich es überstanden und bin doch erleichtert. euch allen noch mal vielen dank füe eure unterstützung!!!

Back