• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Valette und das abgelaufene Verfallsdatum....

TEST TEST TEST 123

Raubgraf

New member
Guten Morgen zur frühen Stunde !

Hab mal eine Frage bezüglich der Verhütungspille Valette.
Und zwar mußte meine Freundin gestern wieder im neuen Zyklus damit angefangen, diese einzunehmen.
Hierbei stellten wir fest, dass der Pillenstreifen welchen sie anfangen wollte, mit dem Verfallsdatum seit einem knappen halben Jahr (03.2012) überschritten war.

Nun würde ich gerne wissen, ob der Empfängnisschutz dennoch gewährleistet ist ?
Aus dem Bedenken heraus, dass durch das abgelaufene Haltbarkeitsdatum die Hormone in der Pille eventuell an Wirkung verloren haben, nahm sie gleich zwei Stück auf einmal ein.

Morgen / nachher hat sie einen Termin beim Frauenarzt, wo sie u.a. sich wieder ein Rezept für neue Pillen holt und dann wieder mit "guten" Pillen weiter machen würde.

Auch möchte ich noch erwähnen, dass sie die Valette schon seit mehreren Jahren und dass sonst penibel genau nimmt.

Was meint Ihr / vorallem Frau Doc wie es mit dem zuverlässigen Schutz aussieht ?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Raubgraf

Re: Valette und das abgelaufene Verfallsdatum....

Guten Morgen,

inzwischen war Ihre Freundin ja beim FA (;))
Dennoch > meine Meinung dazu > Ich würde mich in diesem Fall nicht mehr auf den Schutz der Pille verlassen! (;))

Katzenauge

Tut mir Leid, dass ich wegen PC- Poblemen so spät antworte.

Wenn eine Pille einen Wirkverlust nach Ablauf des haltbarkeitsdatums hat, nützen natürlich auch zwei nichts ;-)

Notrmalerweise aber sind die Pillen bis weit darüber wirksam, wenn sie äußerlich unverändert aussehen. Dennoch ist es meine Pflicht, Ihenn zu raten, aus Sicherheitsgründen im derzeitigen Zyklus zusätzlich mit Kondomen zu verhüten, um ganz sicher zu sein.

Lg, Dr. Höllering

Guten Morgen !

Vielen Dank für die beiden Antworten.
Meine Freundin war mittlerweile beim Frauenarzt.
Die Ärztin meinte, dass es nichts machen würde, wenn das Haltbarkeitsdatum um diese Zeitspanne überschritten wurde.
Sie hat jetzt eine neue Pille names "Velafee" verschrieben bekommen.
Diese hat aber genau die gleiche Dosis wie die Valette, nur dass sie weniger als die Hälfte kostet.

Viele Grüße und nochmal Danke.

Raubgraf

Back