• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Urologe schnell beim Beschneiden?

• Thread starter Thread starter Marian
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marian

Guest
Mein Vorhaut ist ein wenig zu eng, weswegen ich nacheinander bei zwei Urologen war. Beide haben mir gleich zu einer Beschneidung geraten.

Jetzt habe ich nach Rücksprache mit Freunden und aus meiner Erfahrung heraus erfahren, daß Urologen sehr schnell beim Entfernen von Vorhäuten sind. In der Tat wurden alle Jungen/Männer, die einmal Probleme hatten und die ich so kenne, ruckzuck beschnitten.

Ist das nur meine Sicht der Dinge oder kann man das verallgemeinern? Probleme mit einer verengten Vorhaut = Beschneidung? Die Schulmedizin sieht es wohl so vor.

Schulmedizin

Schulmedizin

Du sagst es. Schließlich bringt es dem Beschneider auch Geld ein und er muss sich nicht evtl. jahrelang mit einem unzufriedenen Patienten herumplagen wie es einem Arzt ja durchaus ergehen kann, der sich für die sanfte Dehnungsmethode entscheidet - und die dann in manchen Fällen halt doch scheitert....

Ich finde es aber klug von Dir, dass Du Dir um den Velust der vielen Nerven (Lustsensoren) in Deiner Vorhaut Gedanken machst. Falls nämlich doch mit Dehnungsübungen was zu machen sein sollte, blieben Dir die Nachteile (Reizarmut) erspart, über die vor allem Männer Jahrzehnte nach einer Beschneidung klagen. Wie schlimm ist Deine Verengung denn? Hast Du selbst beim Onanieren schon probiert, ob Du mit Salben besser zurecht kommst? Besser funktioniert natürlich die Dehnungsmethode, wenn ein Mann sie häufig anwendet. Nicht jeder hat aber Lust, sich mehrmals täglich mit seinem Schniepel zu befassen...
Informier Dich jedenfalls gut ehe Du den nicht reversiblen Schnitt einwilligst... dazu ist nämlich immer noch Zeit. Lass Dich von niemandem drängen - auch nicht von der Freundin. Es ist eine wichtige und es ist DEINE Entscheidung!

RE: Urologe schnell beim Beschneiden?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sich ein Mann so ohne weiteres auf Anraten des Arztes gleich von seiner Vorhaut trennt, oder?

Ich denke, daß sich jeder die gleichen Fragen wie ich auch stellt. Jedenfalls meinten die Urologen, OP notwendig, da eine relative Phimose vorliegt und ich mit knapp über 30 nicht mehr der Jüngste sei bzgl. Hautelastizität etc., und wollten gleich einen OP-Termin vereinbaren. Von Alternativen war keine Rede.

Mir ging das eindeutig zu schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da jemand einweilligt. Oder täusche ich mich da?

RE: Urologe schnell beim Beschneiden?

Geh mal auf die Suchfunktion hier! Es gab einen Lagebericht eines Mannes, der sich zur OP entschlossen hat und auch viele Beiträge zum Thema, die dir vielleicht helfen können!

Was die Elastizität der Haut betrifft, hat der Arzt grundsätzlich schon recht! Und vielleicht werden die Beschwerden aus diesem Grund auch mit den Jahren, die da noch folgen eher unangenehmer? Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit solchen Dehnungsübungen bei Kindern, ev. ganz jungen Männer noch gute Resultate erzielen kann. Aber später?

Ich kenne dazu übrigens die Geschichte eines Mannes, der sich mit 16 Jahren entschloss, einen Urologen aufzusuchen, weil er beim Onanieren einfach grosse Schmerzen hatte. Er machte das ganz allein, kein Mensch, nicht die Eltern, kein Freund niemand, wusste davon. Er liess die OP ambulant machen und war anschliessend nur noch froh darüber und hat es nach seinen Aussagen niemals bereut...

Aber das ist natürlich alles eine Frage des Leidensdruckes und wie sehr es dich selber stört oder nicht!

Leidensdruck

Leidensdruck

Eine OP ist immer dann notwendig, wenn ein Malheur anders nicht zu beseitigen ist? Richtig?
Ich fürchte auch, dass Du mir 30 nicht mehr die Chancen hast, die Verengung alternativ zu beheben wie Du sie evtl. mit 10 noch gehabt hättest.
Aber nichts hat nur Nachteile.
Du bist älter, Sexualität ist Dir vertraut. Du wirst Dich mit dem veränderten Zustand Deines Penis zielstrebig vertraut machen. Und ein anderer Aspekt, der wohl auch nicht ganz unwichtig ist: viele ältere Männer klagen über so stark abnehmende Sensibilität, dass sie keinen oder kaum noch befriedigenden Sex haben können, wenn sie früh beschnitten wurden und die Eichel ein Leben lang frei liegt und an Reizung gewöhnt ist.... Ja, die Haut verdickt sich, es entstehen zusätzliche Zellen, wenn die Schutzkappe der Vorhaut fehlt.... aber das ist ein langsamer Vorgang, ein Alterungsprozess quasi. Du bist jetzt schon 30 und in der ersten Zeit nach der OP wirde es eher so sein, dass du sehr reizanfällig bist. Und vor Dir liegen die "besten Mannesjahre". Du kennst (hoffentlich) Deine Wünsche und die Deiner Partnerin und bist physisch fähig, sie in den kommen 10 bis 20 Jahren auch zu verwirklichen!...Also, ich glaube nicht, dass Du nach dem Heilungsprozess von 6 bis 10 Wochen ernsthaft etwas vermissen wirst.... Konsultiere ruhig noch einen 3. und 4. Arzt - schließlich kann die Beschneidung ja auf unterschiedliche Art durchgeführt werden - und Du solltest in aller Ruhe die Entscheidung treffen, wem Du wirklich am meisten vertraust - dann aber denke positiv in die Zukunft.
Es ist ja kein Spleen, keine Schönheitoperation bei Dir, sondern eine zweckvolle Maßnahme. Die gelingt umso besser je positiver Du mental dahinter stehst. gell?

Back