RE: Unwohlsein am Fastentag ?
Hallo Orlando
Das du einmal in der Woche fastest, finde ich sehr gut. Mache ich auch. Faste leistest wesentlich seinen Beitrag zur Gesundheit bei. Es ist kein Wunder, dass alle Religionen das Fasten empfehlen, auch die Naturvölker, die die längsten Lebenserwartungen haben, Fasten eine gewissen Zeit im Jahr und auch Hippokrates empfahl das Fasten.
Deine Probleme am Fastentag sind typisch. Auch ich hatte ähnliches und die meisten, welche sich lange von der gewöhnlichen Kost ernährt haben, kennen das ebenfalls.
Der Grund für diese Übelkeit sind die Schadstoffe. Dr. Reckeweg schrieb dazu folgendes: "Je nach Vergiftungsgrad, das heisst nach der Menge Deiner aufgestauten Abfälle im Körper, wirdst du einige Tage Unwohlsein in Verbindung mit starken Ausscheidungen zu überstehen haben. Das ist eine natürliche Begleiterscheinung, ein Zeichen dafür, dass Deine Selbstheilungskraft jetzt endlich das Kommando übernommen hat und damit beginnt, bei Dir aufzuräumen. Die unvermeidliche, aber notwendige Heilungskrise hat bereits eingesetzt. ....Die damit verbundenen, zeitweise Unpässlichkeiten solltest du Akzeptieren. Es sind der Beweis dafür, dass Dein Körper noch reagiert. Leider sehen das die meisten Leute diese Entzugserscheinungen als Krankheit an und fallen in die alten Süchte zurück. ..."
Der Arzt Prof. Hackethal beschriebt in seinem Buch "Der Meineid des Hippokrates" ab Seite 309 die angesammelten Abfälle, die seinen Körper verlassen wollen, folgendermassen:" Man erkrankt fast nur, wenn man versteckt krank ist, wenn man sich im Inneren so viele Schadstoffe angesammelt haben...:"
Dies könnte also der Grund für dein Problem sein. Als ich dann mal eine Woche nur Wasser zu mir nahm, waren meine ersten drei Tage nicht sehr gut. Durchfall, Hungergefühle, Kopfweh etc. Aber danach ging es stark aufwärts. Ich fühlte mich leicht, körperlich und geistig fit wie noch nie. Alle die Organ, die sonst immer arbeiten müssen, dürfen mal ein bisschen Schlafen. So erholt sich der Körper. Seitdem faste ich mind. einmal in der Woche, und lege immer wieder längere Tagen ein, wo ich vollkommen faste. Dann ist es nicht mehr schlimm. Ich würde dir also raten, wenn du mal Zeit hast (Ferien) einige Tage zu fasten. Die ersten Tage werden wahrsch. nicht einfach sein, aber danach spurst du wahrscheinlich, wie es dir immer besser geht. Dann werden deine eintägige Fastentage nicht mehr so schlimm sein. Durchfall ist ein typisches Zeichen.
Sehe das Unwohlsein des Körpers positiv. Dein Körper will sich reinigen.
Erwarte aber keine Wunder. Die Rolle der Ernährung, die du vorher die längste Zeit zu dir genommen hast, spielt eine wesentliche Rolle beim Fasten
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Zeilen ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Manuele