• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Untersuchungen im 1. Trimester

TEST TEST TEST 123

Sunflower12

New member
Hallo Frau Mittmann,

ich bin in der 11. SSW meiner ersten Schwangerschaft. Bisher ist also so wie es sein sollte, außer dass ich L-Thyroxin (50mg) für meine Schilddrüse nehmen muss und in der 8. SSW eine leichte unproblematische Schmierblutung hatte.... Nun lese ich immer wieder, dass die Untersuchungen in der SS alle 4 Wochen stattfinden, meine Ärztin bestellt mich aktuell aber alle 2 Wochen.
1. Ultraschall (5+0) zur Feststellung der SS, 2. Ultraschall (7+0) zur Feststellung des Herzschlages, 3. Ultraschall (9+0) als erster großer Ultraschall, bei dem der Geburtstermin auf 4 Tage früher korrigiert wurde. Bisher alles i.O., der Zwerg hat schon kräftig gezappelt :-) jetzt soll ich aber in 2 Wochen nochmal wieder kommen, weil man dann wohl den Magen sehen kann?
Ich es normal, dass ich in so kurzen Abständen zur Kontrolle muss?

VG Sunflower12

Hallo Sunflower12,
machen Sie sich keine Sorgen! Das Vorgehen ist gründlich und korrekt. Ihr Kind zeigt alles zu seiner Zeit.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back