• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Unterschiede!?

• Thread starter Thread starter Aida
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Aida

Guest
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob schwere Gelenksarthrosen auch gleichzeitig Rheuma bedeutet. Ich kenne nicht die Unterschiede der Sympthome, oder ist das das gleiche?

Wie kann man das evtl. voneinander unterscheiden? Gibt es im Blutbild verschiedene Hinweise auf einer der beiden Krankheiten?

Ich frage so blöd, weil ich selbst an mehreren verschiedenen Gelenken eine schwere Arthrose diagnostiziert bekommen habe. Weitere Diagnostik wird nicht veranlasst, da man die Ursache der Schmerzen, so meint man, ja bereits gefunden hat.
Wenn Arthrose und Rheuma das gleiche ist, ist es ja auch in Ordnung. Wenn aber nicht!!!!??? Ich wollte nun einfach mal zu meiner Beruhigung hier nachfragen und freue mich auf kompetente Informationen.

RE: Unterschiede!?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Arthrose ist durch Abnutzung der Gelenke bedingt, Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Gelenkentzündung, bei der sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet.

Das hat Konsequenzen für eine adäquate Therapie.
Deshalb ist diese Unterscheidung sehr wichtig.

MfG

Ulrichs

RE: Unterschiede!?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Ulrichs. Nun weiß ich ein wenig mehr Bescheid! Da mein IgG (gesamt) unter dem Normwert liegt und auch eine Leukozytose besteht, wäre m.E. da aber auch eine genauere Untersuchung in Richtung Rheuma notwendig, oder? Das IgE liegt mit 292 auch weit über dem Normwert von <100. Ich kenne mich mit Immunsystemen nicht sonderlich gut aus, weiß aber nur das mein HA den Verdacht einer Autoimmunerkrankgung aufgrund des Diff.-blutbildes geäußert hatte. Ich glaube das ich da einfach noch einmal nachfragen werden.
Noch einmal Danke und noch einen schönen Abend.

Aida

Back