• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unlust

• Thread starter Thread starter PerfectAssissan
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Hintergründe

RE: Hintergründe

Nein das nicht ich war eher geschockt aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich habe dann deine Mail noch einmal gelesen und nicht unbedingt viele Parallelen zu mir gesehen. Klar denke ich jetzt kann das stimmen was Du geschriebn hast. Trifft das auch auf meine ehe frau zu, aber eher nicht weil, sie on Ihrer grossen liebe nicht wiirklih gut behandelt worden ist und zwischen der Geschichte und mir mal schlappe 10 Jahre liegen. Sie sagt das sie manchmal auch mit soviel Einfühlen usw. einfach nicht parat kommt weil sie das vorher nicht kannte. Ich denke das ich her der Part bin wie es bei deinen jetztigen Partner ist.
Vielleicht bin ich heute abend auch soweit das ich meine Frau auf diese Dinge die Du mir geschrieben hast mal anspreche, und wer weiss vielleicht ist es ja so.

Ich weiss es nicht.

was macht eure Beziehung noch zu einer Beziehung?

was macht eure Beziehung noch zu einer Beziehung?

Hallo PA,

ich habe mich mal quer durch alle Beiträge gelesen. Da fallen mir zwei Dinge auf: Zum einen will sie keinen Sex mit dir, zum anderen scheint mir, dass euch lediglich der Ring, die neue Wohnung und der Hund verbinden. Insbesondere deine Ausführungen zu ihrer neuen Freiheit zeigt mir, dass sie sich nicht nur ausleben will, sondern auch einfach nix mehr mit dir machen will. Vermutlich könntest du ihr das vorschlagen, was sie heute sowieso gerne machen würde, sie hätte keine Lust, weil es ja dann mit dir wäre. Ich denke eure Beziehung ist am Ende ...
Mir scheint, ihr habt keine Gemeinsamkeiten mehr (oder du schreibst sie zumindest nicht), dass im Bett nix läuft, ist dann eigentlich nur noch die Spitze vom Eisberg ... ich kann mich all den Ratschlägen nur anschliessen, die dir eine Trennung von dieser Frau vorschlagen.
Neppo

RE: Unlust

Ich hab vorher überlesen dass du bereits verheiratet bist. das ist schlecht, Fehler meinerseits. Ändert eine ganze Menge am Problem

Da du aber der einzige Teil der Partnerschaft bist, der etwas an der Situation (in konstruktivem Sinne) ändern will, ist es nicht grad förderlich dass sie sich derart abwendet.

Einzige (sinnvolle) Lösung die ich hier sehe, ist eine Partnerberatung. Da müssen beide hin, und nur beide gemeinsam können ein Problem dieser Art lösen. Dass die Beziehung bereits am Ende ist wie Neppo schreibt, willst du bestimmt verhindern, und dass es nicht so ist wie Kristallin es erahnt hoffen wir mal für dich. Garantieren kann man ja bekanntlich für nix, aber ich glaube so eine Beratung würde entweder helfen oder die Sachlage klären. Beides konstruktiv, das eine tut einfach mehr weh als das andere...

Zu meiner Geschichte

Zu meiner Geschichte

Nun, meine Geschichte sollte dir nur als Beispiel dienen. Ich bin sicher, dass es bei deiner Freundin andere Hintergründe gibt. Wahrscheinlich sind sie und ich völlig verschieden. Ich kann nur sagen, was mir nach deinen Ausführungen eingefallen ist, und das war die Beziehung zu meinem Ex-Freund - und den habe ich nicht geliebt. Wie gesagt, ich habe auch nichts mehr mit ihm machen wollen - schon gar nicht irgendwelche Bettgeschichten. Und wie gesagt, er ist ein sehr attraktiver, gut gebauter und nicht armer Gentleman. Und trotzdem, wenn da keine Liebe ist, will man auch einen solchen "Traumprinzen" nicht. Du bist mit Sicherheit ein netter Kerl, schließlich willst du an der Beziehung arbeiten und schmeißt nicht gleich die Flinte ins Korn, indem du dir 'ne Affäre suchst, nur deine Frau sieht wohl nicht (mehr) den Traummann in dir, den sie geheiratet hat. Wenn du sie nie angekettet hast, ihr alle Freiheiten gelassen hast, und sie auch sexuell nicht bedrängst, dann gibt es eben nur die eine Erklärung - sie liebt dich einfach nicht (mehr). Du musst dich echt beschissen fühlen, und ich bin sicher, wenn du heute Abend mit ihr redest und sie mit ihrem Gehabe konfrontierst, wird sie sich echt beschissen fühlen und versuchen, sich rauszureden. Es ist sicher auch für sie schwer, sich einzugestehen, dass sie eigentlich nur darauf wartet, dass ein anderer daherkommt, Frischfleisch sozusagen, so dass sie sich von dir trennen kann. Hat sie jemals eine Pause gemacht zwischen ihren Freunden, oder sprang sie von einem zum anderen? Ich brauchte auch immer einen Neuen um von dem Vorhergehenden loszukommen. Feige und schwach nennt man das!!! Und ich schäme mich dafür. Sehr. Heute bin ich nicht mehr so. Als ich einmal das Gefühl hatte, mit meinem jetzigen Freund läuft's nicht mehr gut, habe ich ihm das offen und ehrlich gesagt. Er ist nicht ausgerastet, sondern hat mir gesagt, dass man in einer langen Beziehung immer mal die Lust verliert, weil man meint, nicht genug Bestätigung zu bekommen. Das ist immer subjektiv und muss gar nicht der Wahrheit entsprechen. Es kann natürlich auch sein, dass deine Frau eben in einer solchen Krise ist und einfach nicht weiß, was sie an dir hat und dass sie dich eigentlich doch liebt. Ich weiß, diese Möglichkeit ziehst du vor. :) Dann muss sie trotzdem ehrlich sein und nicht sagen, sie liebt dich. Macht 'ne Pause, so dass sie es herausfinden kann. Ziehe spontan aus! Entweder ist das dann das Ende oder ein Neuanfang. So ist das doch kein Zustand. Sie macht dich wahrscheinlich völlig fertig mit ihrer Distanz und Gefühlskälte.

Sei mutig, lass alles raus, was dich ärgert. Sie muss merken, dass du kein Trottel bist, der ihr mieses Verhalten noch länger akzeptiert.

Achso, und wenn alles nichts bringt, sag ihr, sie soll doch mal einen anderen ausprobieren, und wenn er ihr nicht gefällt, zu dir zurückkommen. Dann würde sie wenigstens wieder bei dir sein - körperlich wie geistig. (Sie wird's nicht tun, keine Sorge!!!)

Nachtrag

Nachtrag

Frauen muss manchmal die Chance gegeben werden, etwas "Verbotenes" zu tun, denn dann tun sie's nicht. Es geht ihnen nur um die Freiheit, und die hat sie sich praktisch genommen, als sie sich einen Ring hat anstecken lassen. Treueschwur, du weißt schon.

engagiert

engagiert

Ich finde es sehr mutig und sehe einen besonders engagierten Versuch einen Denkanstoß zur Hilfe zu geben in Kristallins Geschichte.

Es hat wohl jeder hier den Eindruck PA sei längst auf der Strecke geblieben - wie auch immer die Hintergründe sein mögen.
Auch er selbst sollte den Tatsachen ins Auge sehen, dass die Beziehung, wo wie sie jetzt (und wohl schon bei der ersten Trennung) läuft, ihn belastet und auf einer Entscheidung bestehen. Ich erwähne nochmal die Möglichkeit einer Paartherapie. Falls die Frau das ablehnt - was ich fast vermute - kann PA eigentlich nur ein Trennungsjahr zur Bedenkzeit für sie wählen, um nicht selbst vor die Hunde zu gehen. Und ich meine sogar, dass er in der neuen Wohnung bleiben sollte und sie sollte sich woanders überlegen, was ihr diese Ehe noch bedeutet.

Eine so ungleichgewichtige Partnerschaft würde auf Dauer bedeuten, dass ein Teil - hier PA - sich mit einer Opferrolle identifiziert.

RE: Nachtrag

Hi Kristallin,

gewagte Hypothese, dass die Frau dann das "Verbotene" auch dann nicht macht, wenn sie quasi dazu aufgefordert wird.

Vorausgesetzt meine Freundin würde dann doch spontan mit einem anderen Kerl schlafen - wie fühle ich mich dann dabeì?
Dann hab ich mich doch kräftig selbst verarscht, oder? (bin nicht so freizügig mit der Sexualität ausßerhalb Partnerschaften!) Und ich mach mir dann selbst die Vorwürfe und die Beziehung geht auch dann kaputt!

Naturlich - es bringt auch das Gefühl der Freiheit, wenn die Gelegenheit nicht wahrgenommen wird - aber wehe es geht schief ...

BerBer

3 Fragen

3 Fragen

Hi PA,

ich hab viel über den ganzen Thread nachgedacht und würde noch gerne was wissen!

Wann hattet ihr beide gemeinsam richtig Spaß - habt herzhaft gelacht?

Wann hat sie Dich (bzw Du sie) das letzte mal gefragt, wie es Dir (bzw. Ihr) geht?

Will einer von Euch beiden Kinder bzw. keine Kinder (gabs da schon Diskussionen über Familie vs. Beruf!) ?

Evtl. hilft das weiter?

Auch wenn Deine Frau nicht sagen kann, was los ist, muss es nichts heißen - evtl. hat sie selbst ein Problem und kann nicht damit umgehen (evtl. in Ihrer Vergangenheit/Familie/...).

Wenn's schiefgeht, hat sie's sowieso vorgehabt. Als ich mal diesen Freiheitswahn hatte und mich eingesperrt gefühlt habe, hat mein Freund mir genau das vorgeschlagen. Ich war völlig schockiert, denn Treue stand für uns ganz oben auf der Liste der Grundlagen für eine gute Beziehung. Er sagte, er würde mich in diesem Zustand nicht wollen, da solle ich doch lieber einen anderen belasten. Natürlich meinte er nichts von dem so, wie er's gesagt hat. Aber es hat gewirkt. Ich wollte plötzlich nicht mehr "frei" sein, sondern genau da bleiben, wo ich war. Reversive Psychologie, oder wie das heißt. Habe erst da gemerkt, dass ich meinen Freund wollen würde, wäre ich in anderen Händen. Denn eigentlich wollte und will ich nur ihn. Manchmal sieht man nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, und da muss man eben mal Licht ins Dunkel bringen.

Naja, war auch nur so'n Vorschlag, der eben bei mir gezogen hat. Ich kann auch ganz falsch liegen, und sie liebt dich wirklich und ist von so einem Vorschlag zutiefst verletzt und verlässt dich. Ach, das ist schon verzwickt. Ich werde aufhören, mir den Kopf zu zerbrechen. Jedenfalls für heute. Das wühlt mich zu sehr auf. Und vielleicht machen meine Tips alles nur noch schlimmer. Weiß auch nicht, woher ich meine Weisheiten nehme.

Schreib trotzdem mal, wie's heute Abend mit ihr lief. Aussprache und so.

Zu erst einmal vielen Dank Euch allen für die Vorschläge und euer Mitgefühl. Das hätte ich nicht erwartet. Nun war gestern Abend der x Punkt gekommen, wo ich nicht mehr wusste soll ich meiner Frau alles sagen oder es einfach lassen.
Ich habe mich dann für das Gespräch entschieden.
Ich habe ihr gesagt das ich Ihre Situation verstehe, aber die Frage die ich Ihr gestellt habe war folgende:

Liebst Du mich in deinem tiefsten Inneren also voller Inbrunst oder ist das einfach nur so das wir noch zusammen sind weil ich Routine für Dich geworden bin und Du nur auf eine passende Gelegenheit wartest?

Sie sagte mir das sie mich sehr liebt und das in ihrem Inneren auch total so ist, und das sie sich frei machen musste weil sie einfach nicht mher weg gegangen ist, und sie das unglücklich gemacht hat.
Einfach ohne Zwang weggehen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen mir gegenüber zu haben das ich alleine mit dem Hund zu Hause sitze. Ich finde es normal das man auch mal was alleine macht nur es muss in Maassen sein.
Das mit dem Sex sind viele Faktoren die da eine Rolle spielen, sie hat zum einen Endometriose ich hoffe Ihr wisst was das ist, also diese Krankheit sind extrem gfeährliche Verwachsungen und Wucherungen an der Gebährmutter Eierstöcken usw. das sogar bis zum Selbstmord gehen kann. Weil es unheimlich deppressiv macht, man sehr schwer oder gar nicht schwanger werden kann, zumindest nicht auf normalem Weg. Dann fühlt sie sich anscheinend in Ihrem Körper nicht wohl und denkt das ich sie nicht attraktiv finden kann, dann gibt es wieder Phasen wo sie es einfach nur lästig findet und wenn ich dann sage das ich gern mit Ihr schlafen will, macht sie dicht weil sie sich bedrängt fühlt. Aber ich denke das wird auch schon wieder kommen. Auf alle Fälle werden wir daran arbeiten das sich das auch wieder einspielt, zumindest werde ich sie nicht bedrängen, vielleicht kommt das auch wieder von alleine also von Ihr aus. Das muss ich abwarten, denn auch ich liebe sie zutiefst und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Und ja sie hatte zwischen den Partnern auch mal sehr lange keine Beziehung, ergo 1 Jahr lang nicht.

Naja jetzt warte ich einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt oder auch nicht entwickelt dann kann ich immer noch handeln.

Sie wäre nicht mehr bei mir wenn sie mich nicht lieben würde, denn sie würde sich auch trennen wenn es Gewohnheit wäre.

Ach du scheiße!!!

Ach du scheiße!!!

Es tut mir so leid - auf Endometriose hätte ich auch kommen können. Bevor das mit meiner tiefliegenden Gebärmutter klar war, hatte ich eine Bauchspiegelung, da auch der Verdacht auf Endometriose vorlag. Hat sich gottseidank nicht bestätigt. Sie muss unwahrscheinlich leiden. Das sind, so weit ich weiss, Wahnsinnsschmerzen, mit denen sie zu Kämpfen hat. Und bevor sie nicht in die Wechseljahre kommt oder sich vorher Sterilisieren lässt, so dass die Regelblutung aufhört, wird sie keinen Frieden finden. (Regelblutung geht nicht nach außen, sondern in den Bauchraum, daraus entstehen die Verwachsungen) Bitte, hab Verständnis. Nun weiß ich auch, warum ich mich selbst so sehr in deiner Beschreibung von ihr wiedergefunden habe. Bitte bestelle ihr liebe Grüße und sag, sie soll durchhalten. Ich weiß, wie ernst man das Problem nehmen muss. Ich habe auch sehr oft Selbstmordgedanken, weil ich mich sexuell einfach behindert fühle - man will, aber kann nicht - zumindest nicht mit dem Partner. Bei mir ist aber "nur" die Gebärmutter betroffen, bei ihr der ganze Bauchraum. Steh ihr bei. Sie braucht dich. Sag ihr, dass sie schön ist, und verzichte auf vaginalen Sex, wenn ihr nicht danach ist. Oder würdest du ihr, wenn sie eine tiefe Fleischwunde hätte, noch ein Messer reinstecken? Doch wohl kaum. So fühlt sich das für mich an, wenn er meinen Muttermund trifft. Für deine Freundin ist es sicher schlimmer, vor allem, da Endometriose-Schmerzen nicht nur beim Sex auftreten. Ach, ich wünsche ihr alles Gute und viel Kraft, ihre Krankheit durchzustehen. Sag ihr, dass sie eines Tages (fast) schmerzfrei sein wird und dann wird sie froh sein, dass sie sich nicht das Leben genommen hat.

Übrigens hat man mir auch gesagt, dass ich nicht schwanger werden kann. Bin seit einem Jahr Mama. Es kann klappen. Sie muss es nur probieren. Um so eher, um so besser. Endometriose ist ein Grund, sich sterilisieren zu lassen oder für eine Eileiter- und Gebärmutterentfernung, obwohl sie das nur im Notfall in Erwägung ziehen sollte. Sie kann mir jederzeit schreiben und sich ins Forum einklinken, wenn sie sich scheiße fühlt. Ich kann sie UND DICH jetzt absolut verstehen. Schön, dass du die Sache aufgeklärt hast. Ich wusste, für ihr Verhalten gibt's schwerwiegende Gründe. Körper und Geist bilden eine Einheit - und wenn der Körper nicht funktioniert, geht's mit dem Geist auch bergab. Ich sagte ja schon, sie hat Depressionen. Nimm diese ernst und setz sie nie unter Druck. Sie ist noch sehr jung und weiß nicht, was sie verlieren würde, wenn sie Selbstmord begeht. Hilf ihr älter zu werden, sie wird eine Lösung finden. Du hast schließlich was versprochen - "in guten und in schlechten Zeiten".

dann ist...

dann ist...

...viel Einfühlungsvermögen von beiden Seiten gefordert, wenn die Unlust nun doch körperliche Ursachen hat.
Aber Sex besteht ja nicht nur aus GV. Vielleicht seid Ihr später mal für diese "Behinderung" sogar noch dankbar, denn wenn Ihr nun offen und rücksichtsvoll bleibt, entdeckt Ihr möglicherweise sexuelle Freuden, die Euch garnicht in den Sinn gekommen wären, oder zu denen Ihr nicht den Mut gefunden hättet, wenn alles immer schön "normal" weitergegangen wäre.
Glückwunsch jedenfalls, dass Du den Mut zur Aussprache gefunden hast.

RE: @Kristallin

RE: @Kristallin

Hallo Kristallin,

nun halblang......
Am Anfang hat mir Deine Analyse gefallen und jetzt Kehrtwendung um 180° weil das Wort "Endometriose" erwähnt worden is !! Dann sprichst Du von Selbstmord, und....und....!!!

Endometriose ist besiegabr (heilbar). Es reicht einmal schwanger zu werden und schon ist sie für immer weg !
Eine Diagnose muss erstmal gesichert werden und diese kann man NUR noch durch Bauchspiegelung, möglicherweise mit Gewebeentnahme (Probe) erreichen.
Dann kommt die Behandlung: am einfachsten einmal schwanger werden und schon ist sie verschwunden. Man kann auch die Herde (wenn sie sichtbar sind) bei der Bauchspiegelung koagulieren, den Rest kann man medikamentös, über etwa 1/2 J. hinkriegen.
Sterlisation hat absolut nichts mit Endometriose zu tun, es sei denn, Du meinst beide Eierstöcke sollen weg und das macht kein Mensch bei einer jungen Frau und wenn sie alt ist (wird), dann geht die Endmetriose von allein, dann braucht man ebenfalls keine Eierstöcke zu entfernen. da sie ja hormonabhängig ist (also von den weiblichen Hormonen aus den Eierstöcken) und wenn keine weibl. Hormone da sind, dann stirbt die Endometriose von allein.)
Selbstverständlich kann Endometriose schmerzhafte Regelblutung verursachen. Sie kann auch schmerzhaften GV, wenn innere Verwachsungen vorhanden sind, auch produzieren. Diese kann man jedoch bei der Bauchspiegelung meistens sehen und auch lösen.
Das war nur so am Rande in Sachen Endometriose. Ob sie für die Probleme von Familie PA verantwortlich ist, das weiß ich nicht. Es muss wie gesagt eine Diagnose gesichert werden und diese kann nur durch Bauchspielgelung der Fall sein. Alles andere liegt im Bereich der Spekulation !
Ich glaube dass Familie PA, jedoch eine "Paarbehandlung" bzw. Beratung braucht, denn das ist mehr als Endometriose, falls diese überhaupt gesichert wäre, denn Fr. PA hat sich in den jungen Jahren "problemlos" völlig ausgetobt, wie Herr PA sagte. Wo war denn die Endometriose ?
Viele Grüße und für weitere Fragen stehe ich Dir zur Verfügung.

RE: Unlust

Lieber PA!

Ursprünglich wollte ich hier nichts posten, aber dein erster Artikel hat mich in meine Vergangenheit geführt. Nun hab ich alle Postings durchgelesen und jetzt könnte ich dich fragen, ob wir beide uns kennen :-) Nein sicher nicht, aber deine Ehe gleicht meiner (bereits beendeten) Partnerschaft aufs Haar.

Meine Selbstverwirklichung hat genauso begonnen. Einkaufen, neue modische Kleidung, anderer Haarschnitt, das besondere Wertlegen aufs Äußere, exzessives Ausgehen mit Freundinnen bis morgens früh, ... Jetzt weiß ich was bei mir die Ursache war. UNZUFRIEDENHEIT
Wir hatten eine glückliche Beziehung - 10 Jahre zusammen, voher hat sich jeder ausgelebt, gemeinsame Interessen, Geld, tolle Wohnung, ... - eben ein Vorzeigepaar.
Ursache für diese Veränderung war das "totlaufen" der Partnerschaft - nebeneinander Reden und keine Kommunikation miteinander. Dazu kam der Reiz beim Ausgehen, neue Bekanntschaften schließen und Komplimente erhalten - begehrt werden. In den letzten 1,5 Jahren der Beziehung hatten wir keinen Sex - das höchste der Gefühle waren Umarmungen. Ich wollte nicht mehr mit ihm schlafen oder berührt werden. Ich sah ihn nur mehr als Mitbewohner in einer WG, der mich aber in meiner Freiheit einschränkte. Daher trieb ich vieles auf die Spitze: eben das Ausgehen und wenig zu hause sein. Die Taktik war in mir etwa folgende: die Gewohnheit und die Sicherheit ist gut - ich beende die Partnerschaft nicht (sonst wäre ich die "Böse") - also treibe ich es so bunt, dass er sie beendet.
Meine sexuelle Befriedigung holte ich mir zum Teil von Männern aus einem Chatroom, wo ich mir dates ausmachte und diese nur "benutzte" - ich wollte keine feste Bindung - es war nur der Reiz des Verbotenen.
Nach einer langen Nacht mit einer Freundin und ein paar Männern kam ich nach Hause und da gab es Krach - ich schlief im Wohnzimmer und nächsten Tag zog ich aus. Ich fühlte mich befreit und zog die Phase der Trennung und Güterteilung wie in Euphorie durch. Mein ehem. Partner war immer rücksichtsvoll, wollte immer einlenken und alles retten - ich wollte aber nicht mehr.

Jetzt habe ich eine schon längere glückliche Partnerschaft, wo alles toll läuft. Die einzige Schattenseite ist seit Beginn diesen Jahres Endometriose. Ich kann keine Kinder bekommen und habe auch phasenweise Schmerzen. Nach einer Hormontherapie, welche nichts gebessert hat habe ich gelernt damit zu leben. Gute Infos dazu unter www.tnet.at oder http://www.habeebee.de
Für dich wünsche ich von ganzem Herzen, dass du so etwas nicht durchmachen musst. Rette dich selbst und rede Klartext mit deiner Frau. Da geht es nicht nur um Sex - da sind Grundhaltungen und Werte in Gefahr. Überlege dir selbst, was du willst und wie weit deine Kompromisse gehen. Lass dich nicht zum Narren halten und lebe dein Leben - wenn du es für dich selbst bestimmst wirst du glücklich sein - auch ohne deine Frau (wenn es sein soll)

Alles Gute weiterhin von
Suzie

@Gast

@Gast

Es reicht eben NICHT, einmal schwanger zu werden, denn danach hat man ja bekanntlich wieder die Regel. Vielleicht ist die Endometriose schon per Bauchspiegelung festgestellt worden, wie kommt PA's Freundin sonst auf so eine Diagnose. Außerdem kann es ein, dass sie in "jungen" Jahren keine Schmerzen hatte, denn die Regelblutung, die im Bauchraum verschwindet, bildet erst nach und nach Narbengewebe - und das verursacht meines Wissens nach die Schmerzen. Bist du vom Fach? Also ich hatte den Verdacht auf Endometriose und habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Sollte es etwa noch eine zweite Art von Endometriose geben, die durch eine Schwangerschaft plötzlich heilbar ist? Kann ja sein. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Mein Arzt sagte, er könne bei Verdachtsbestätigung nur das Zeug weglasern, es würde aber wiederkommen und meine Schmerzen wären nach ein paar Jahren wieder da. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Pille durchweg zu nehmen, um eine Periode zu verhindern. Dadurch würde kein Blut mehr in den Bauchraum wandern und die Sache wäre bis zum Kinderwunsch überbrückbar. Nach der Schwangerschaft müsste die gleiche Prozedur wieder vorgenommen werden. Also diese Sache ist nicht ohne. Und ich weiß, wie fertig einen sexuelle Probleme machen können, und dass sie Depressionen auslösen können, die bis zum Selbstmord führen können. Ich habe schon einige Freunde begleitet, wenn du verstehst, was ich meine. Und ich selbst habe bis heute mein Problem nicht gelöst. Nur das Darüberschreiben hilft mir all meinen Ärger und Frust darüber rauszulassen, dass andere können, wie sie wollen.

Und was PA angeht, so habe ich ihm ja verschiedene mögliche Hintergründe des Verhaltens seiner Freundin aufgezählt. Vielleicht hat's Licht ins Dunkel gebracht, vielleicht auch Verwirrung gestiftet. Ich kenne die beiden eben nicht, und wie gesagt, ich bin weder Arzt, Psychologe noch Hellseher und gehe immer von mir aus. Ich mag es nicht, jemandem irgendwelche Webpages vorzuwerfen, wenn er nicht danach fragt, sondern ich möchte einfach nur antworten, so dass er weiß, er ist nicht allein. Und genau das möchte ich auch für mich. Wenn du, Gast, das anders siehst, dann tu's auf deine Weise.

RE: zu Gastbeitrag

RE: zu Gastbeitrag

Hallo Gast!

Wenn es nur so einfach wäre und Endo ist mit einer Schwangerschaft geheilt.
Endometriose ist bis zum jetzigen medizinischen Stand nicht heilbar - man kann sie zeitlich eindämmen und erträglicher machen. Mit einer Hormontherapie wird z. b. versucht, die Endoherde auszutrocknen - was aber nach der Therapie nicht heißt, dass diese verschwunden sein müssen. Nach der Aufnahme der Eierstockaktivität können sie wieder wachsen und weiter Schmerzen verursachen.
Von "Heilen" kann man nur sprechen, wenn wirklich die Eierstöcke entfernt sind oder man in den künstlichen oder natürlichen Wechsel ist.
Bei einer jungen Frau entfernt niemand die Eierstöcke? Bei mir wurden sie im April 2002 gänzlich entfernt - bin jetzt 30 Jahre alt und lebe mit einem Hormonpflaster, damit die Wechselnebenwirkungen nicht durchgreifen.

Zu den Problemen bei PA bin ich sicher deiner Meinung, dass da nicht Endometriose die Ursache ist. Vielmehr gehört solch eine Beziehung therapeutisch Begleitet (Paarbegleitung) wenn BEIDE an eine gemeinsame Zukunft glauben und es sich wünschen.

Alles Liebe
Suzie

@suzie & Kristallin

@suzie & Kristallin

Hallo Suzie und Kristallin,

bitte erlaubt mir ein paar Sachen hier klarzustellen, ohne einen akademischen Vortrag zu veranstalten, denn es herrschen offensichtlich ein paar Mißverständnisse:

ZUM NAMEN: das Wort "Endometriose" kommt von "Endometrium" und das ist die "Schleimhaut" der Gebärmutterhöhle.

ZUR DEFINITION: Endometroise ist die "Anwesenheit" des Endometrium (also Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle: z.B. Gebärmutterwand, Eileiter, Eierstöck, Beckenwand, Darmoberfläche, bis zur Lunge....

ZUR THEORIE: wie das zustande kommt, weiß keiner genau, dafür gibt es aber mehrere Theorien: z.B. angeboren, Blutbahn, retrograde Regelblutung, Lymphbahn, operative Eingriffe,...etc.

ZUM VERLAUF: das Endometrium, ob innerhalb der Gebärmutter, oder außerhalb (Endometriose) ist von den Eierstöckhormonen (Östrogen + Progesteron), die im Laufe jedes Zyklus (Monats) im gebärfähigem Alter, produziert werden, völlig abhängig. Das Endometrium innerhalb der Gebärmutter hat die Möglichkeit am Ende des Zyklus als "Regelblutung" nach außen zu kommen, die "Endometriose" nicht ! Und da fangen die Probleme an: z.B. Schmerzen während der Regelblutung, innere Verklebungen (Verwachsungen) die zur Sterilisation, Darmbeschwerden, Schmerzen beim GV wegen Mangel an Beweglichkeit der weibl. Genitalorgane beim Stoßen,..etc führen können.

ZUR THERAPIE: diese kann "natürliche", operative, horomelle, oder auch komboniert sein.
Weil Endometriose von den Eierstöckhormonen (Östrogen + Progesteron) völlig abhängig ist, kann sie "austrocknen" wenn die Eierstöcke stillgelegt werden (vorübergehend, oder dauerhaft).

Vorübergehend: z.B. eine Schwangerschaft dauert etwa 10 Monate, wo die Eierstöcke keine (Östrogen + Progesteron) produzieren und das reicht, Endometriose fast vollständig austrocknen zu lassen. Oder medikamentös (z.B. mit Danazol 600) und nicht mit der Pille (Östrogen + Progesteron) wie suzie´s Doctor meint(!) für etwa ein 1/2 J.

Dauerhaft: durch die Entfernung der Eierstöcke und das ist die alle letzte Methode (!!!) wenn alle Wege scheitern.

Operativ: fast immer per Bauchspiegelung, durch Vernichtung der Herde (wenn sie sichtbar sind) durch: koagulieren, Laser, vereisen, oder Entfernen. Man kann auch die operative mit der medikamentöse Behandlung kombinieren für die unerreichbaren stellen.

ZUR DIAGNOSE: diese kann NUR durch Bauchspiegelung, möglicherweise auch noch durch Probe-entnahme und Feingewebe-Untersuchung sichergestellt werden. Alles andere bewegt sich im Bereich der Spekulation, auch wenn es von Ärzten ausgesprochen oder vermutet wird !

Nun ist es mehr als verständlich, wenn eine Frau, die wirklich Endometiose mit Verwachsungen hat, nichts vom GV wissen möchte, weil er ihr wehtut und das kann, u.U. das ganze Familielleben kapputmachen. Aber, Gott sei Dank, gegen Endometriose ist ein Kraut gewachsen, man muß erst mal eine Diagnose sicherstellen und dann die passende Therapie aussuchen. Gelle ?!

So liebe Suzie & Kristallin, ich hoffe dass es mir gelungen ist, ein paar Mißverständnisse über Endometriose ausgeräumt zu haben. Wenn nicht, dann stehe ich euch, noch einmal zur Verfügung, möglicherweise würde ich euch meine konto-Nr. geben. Gell ?!!

Alles Gute.

@Gast

@Gast

Wem galt denn deine sachliche Abhandlung eigentlich? Wolltest du suzie und mir beweisen, wie gut du aus einem Buch abschreiben kannst? Ich denke, suzie und ich haben uns lange genug mit dem Problem beschäftigt und wissen genau, wovon wir sprechen. Wir brauchen keinen Lehrer, der uns aufklärt. Endometriose ist sowohl für die Frau, die darunter leidet, als auch für den Partner ein hartes Brot. Und wer betroffen ist bzw. glaubt, betroffen zu sein, weiß, dass deine "Rede" absolut überflüssig war. Das kann man mal eben nachschlagen. Ich denke, PA geht es darum, wie man damit umgehen soll. Und diese Frage hast du immer noch nicht beantwortet.

Ach, und dass Endometriose (fast immer) heilbar ist, macht es gleich nur noch halb so schlimm, ja? Weißt du eigentlich, wie lange manche Frauen an sich rumdoktern lassen, bis die richtige Diagnose gefunden ist? Und weißt du, wie es für eine junge Frau ist, wenn sie gern normal Sex hätte, aber nicht kann und aus diesem Grund ihre/n Partner verliert? Und weißt du, wie es für den Partner ist, wenn er genau die Frau, die er liebt, nicht mehr körperlich lieben darf? Ich weiß es. Und ich bin sicher, suzie weiß es auch. Also, Gast, hast du auch Persönlicheres anzubieten, als deine Kontonummer? Belehre bitte andere Leute.

@Kristallin

@Kristallin

Na dann, gute und vor allem schnelle Besserung......

Back