• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

unfruchtbare tage?

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Petronius

Guest
nachdem hier öfter mal gefragt wird, an welchen tagen des zyklus empfängnis ausgeschlossen ist, möchte ich euch folgenden pressefund (taz vom 10.07.) nicht vorenthalten:

Mehr als ein Eisprung möglich

TORONTO afp Frauen können einer kanadischen Studie zufolge mehr als einen Eisprung im Monat haben. Diese Entdeckung sei "besonders aufregend", weil sie Einfluss auf Verhütungsmethoden wie etwa die Pille und auf Fruchtbarkeitsbehandlungen haben werde, sagte Roger Pierson von der kanadischen Universität Saskatchewan. Das Ergebnis der Studie bedeute zudem, "dass es während des Zyklus keine ,sichere' Zeit für den Geschlechtsverkehr gibt". Die Forscher der Abteilung Reproduktionsbiologie fanden heraus, dass die Follikel in den Eierstöcken in mindestens zwei bis drei Perioden pro Monat heranreifen. Bisherige Studien hatten ergeben, dass sich pro Zyklus nur eine Eizelle zur Befruchtungsreife entwickelt. Für ihre Studie untersuchten die Forscher 63 Frauen. Das Ergebnis wurde in der Zeitschrift Fruchtbarkeit und Sterilität veröffentlicht.

also viel spaß beim fortpflanzen :-))

RE: unfruchtbare tage?

da müsste ich ja schon x-mal schwanger gewesen sein, denn ich verhüte nur zum eisprung, und das also einmal im monat. ich glaube nicht, dass man das so ohne weiteres übernehmen kann, wie das in dem artikel steht. dann dürfte ja auch die temperaturmethode nicht greifen. vielleicht ist das eher die ausnahme, mehrere eihüpfer zu haben...

also ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen......vieleicht sind die Eihüpfer ja nur übern großen Teich so häufig-gg
Andere Idee wäre, wenn der Artikel in Zusammenhang mit einer Hormonbehandlung aufgetaucht wäre...da käme das schon eher hin-gg

Diese "neue" Erkenntnis wirkt sich nicht auf die Temperatur-methode u.ä. aus. Wenn man nämlich mehrere Eisprünge hat, sind die IMMER kurz nach dem ersten, also keine Panik :-)

Btw dass es in Ausnahmefällen auch mehrere Eisprünge geben kann, wusste man auch schon vorher. Wenn die auch noch beide befruchtet werden, gibt's dann zweieiige Zwillinge.

"Btw dass es in Ausnahmefällen auch mehrere Eisprünge geben kann, wusste man auch schon vorher. Wenn die auch noch beide befruchtet werden, gibt's dann zweieiige Zwillinge."

vollkommen logisch. hätte den zusammenhang jetzt aber selbst nicht hergestellt. danke, hund!

ich hätte gern auch die primärliteratur gecheckt, wie es sich gehört. leider aber lassen sich die fruchtbaren&sterilen nicht in die karten schauen - außer man wird vorher kostenpflichtig mitglied im verein

hatte nur irgendwie den verdacht, das könnte mit der hier gelegentlich (wars nicht kyria?) kolportierten "empfängnis während der unfruchtbaren tage" zusammenhängen

also nur zum eisprung zu verhüten ist mehr als unsicher und dämlich, hoffentlich wirst du liebe mila nie schwanger das kind kann einem jr leid tun mit so ner saudämlichen mutter gestraft zu sein gott nee, dummheit tut weh gell??
das diese methode unsicher ist sollte eigentlich jeder wissen und das pille oder gummi weitaus sicherer sind sollte auch klar sein.

dein verhaltne ist unreif hoffen wir mal da sdu eh un fruchtbar bist dir wünsch ich keine kinder, die können einem nur leid tun!!!
bist ebstimmt so ein dummes kleines barbie blondchen wo eh von nix ne ahnung hat ausser schminken!!! viel spass !!

Hallo Anisa
Wenn du im Biologie Unterricht aufgepasst hättest, wüsstest du, dass man nur zum Zeitpunkt des Eisprungs und 6 Tage vorher schwanger werden kann. Warum sollte man also an den anderen Tagen verhüten? Wie soll man denn deiner Meinung nach ohne Eisprung schwanger werden??
Wenn ich deinen Kommentar so lese, denke ich eher, dass DU ein dummes Blondchen bist, dass ohne Nachzudenken jeden Tag brav seine Hormone schluckt.
Ebenfalls viel Spaß (mit Thrombose, Brustkrebs, etc...)

Hallo ! Keiner kommt auf den Punkt. Es heißt im Bericht, Frauen "KÖNNEN" mehrere Eisprünge im Monat haben. Das ist doch nichts Neues. Unserer Hebamme, welche die Geburt unserer 3 Kinder fachlich hervorragend begleitete, war das vor langer Zeit eine selbstverständliche Erkenntnis. Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum berichtet, wie wir zu unseren 3 Kindern gekommen sind. Von dieser Frau, fachlich kompetenter als mancher Frauenarzt, wurden wir in dieser Hinsicht aufgeklärt und verhüteten danach auf sicherer Art. Nebenbei möchte ich aber unbedingt bemerken; Es waren zwar keine sogenannten Wunschkinder, aber sie sind alle drei super geraten und haben eine sicherlich bessere Kindheit genossen als manches der sogenannten Wunschkinder.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man weiß, wann der Eisprung ist, kann man damit sehr sicher verhüten. Ich mache das mit NFP, das ist eine sichere Sache, leider verwechseln viele das mit der Kalendermethode, daher entstehen diese Gerüchte, es wäre unsicher.
Falls es dich interessiert Anisa, der pearl Index liegt bei 0,5 das ist sicherer als Spirale, Minipille, Kondom, Diaphragma,...

kann mich nur meinen vorrednern anschließen. deine kommentare, liebe anisa, sind total unreif, unreflektiert und unwissend. aber auch du wirst hoffentlich eines tages weiser :-)

Back