• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unentspannt beim sex

TEST TEST TEST 123

Hermine S.

New member
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin in einer sehr schönen Beziehung und finde den Sex sehr gut. Allerdings fühle ich ich nach dem Sex "unsauber" und kann nicht richtig abschalten aus Angst schwanegr zu werden. Ich verhüte mit der Pille und Kondomen. Wie kann ich denn diese Sorge beseitigen schwanger zu werden, da ich Sex auch ohne Kondom mal ausprobieren möchte, ohne mich danach schlecht zu fühlen.
Vielen Dank für ihre Antwort.

Re: Unentspannt beim sex

Das ist ein tief greifendes Problem, das nicht mit einem lässigen Rat zu beseitigen ist! Diese Angst und das Unsauberkeitsgefühl wurzeln wahrscheinlich im Unterbewusstsein, und da muss man erst einmal nachforschen, woher diese Gefühle kommen. Evtl. haben die mit Sex gar nichts zu tun.

Vielleicht können Sie das in intensiven Gesprächen herausfinden, sonst nur mit psychotherapeutischer Unterstützung.

Lg, Dr. Höllering

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube, dass es daran liegt, dass ichd er Pille nicht richtig vertraue. Wenn ich mit KOndomen verhüte ist auch alles ok. Unwohl fühle ich mich nur, wenn ich ohne Kondom verhüte oder Gleitgel benutze.
Glauben Sie, dass ich ein psychisches Problem habe? Denn den Sex kann ich immer genießen, da besteht also kein Problem.

Bist du beim Sex mit Kondom gut drauf, dann gibt es doch kein Problem! Wärst du nie gut drauf, dann hättest du eines.

Wenn es dich sicher macht, dann mach halt wie du es gerne hast und grüble nicht lange darüber nach.

Es gibt Leute, die spülen das Geschirr lieber mit Gummihandschuhen, na und??? Brauchen diese einen Psychiater???

Jeder hat tiefgreifende, tiefsitzende Komplexe und Störungen. Würde eine lange Zeit um diese getümpelt und gegraben werden, würde man bei jedem finden, bei wirklich jedem! Wenn man mit der Lupe seine Wohnung untersucht, dann findet man immer Dreck. Gesunde Leute lernen sich damit zu arrangieren und ihre Lebensqulität trotzdem aufzubauen und beizubehalten.
Das tust du ja, indem du Kondome benutzt, das Gleitgel weglässt, und der Pille lieber nicht traust. Find ich koscher. Es ist DEINE Eigenart und sie ist gelinde gesagt doppelt vernünftig.
Denn du hast dadurch guten Sex und kein Fürchten während schöner Momente. Ist dein Freund wegen dem irritiert, dann solltest du IHN zum Berater schicken.

>>Es gibt Leute, die spülen das Geschirr lieber mit Gummihandschuhen, na und??? Brauchen diese einen Psychiater??? <<
Naja, es gibt ja einen unterschied zwischen "lieber machen" und "so machen müssen" ;) Wenn ich NUR mit Handschuhen abwaschen KANN, weil ich mich vor etwas ekele, was ich vor 15 Minuten noch gegessen habe - dann würde ich mir echt überlegen, hinzugehen.

Back