• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Unbefriedigender Sex als Frau - was tun?

TEST TEST TEST 123

Bernd69

New member
Sehr häufig kann man hier lesen, dass Frauen sehr unzufrieden sind, was den Geschlechtsverkehr angeht. Viele von ihnen sind frustriert oder enttäuscht dadurch - das wirkt sich dann auch auf das Eheleben aus.

Ich frage mich daher, was machen wir Männer falsch? Was machen Frauen eigentlich von sich aus und wie reagieren die Partner darauf? Was würden sie sich wünschen, wie wir Reagieren sollten?

Re: Unbefriedigender Sex als Frau - was tun?

Wenn sich ein Mann Mühe gibt und sehr zärtlich ist, dann ist seine Frau bestimmt nicht unzufrieden. Unzufriedenheit kann man außerdem durch miteinander reden meistens beseitigen.

Nur manche Männer denken halt nur an sich und rammeln einfach drauf los, dass dabei eine Frau nicht zum Orgasmus kommt dürfte wohl klar sein. Ich bin als junges Ding auch schon an so jemanden hingelaufen und frage mich heute, warum ich dem damals nicht einfach einen Arschtritt gegeben hab. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

Also bei mir ist es so, dass ich nur kommen kann, wenn meine Klitoris auch mit stimuliert wird. Außerdem brauche ich eine entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck, einen bequemen Platz, es darf nicht kalt sein, das Bett muss sauber sein usw. Also das Außenrum ist für viele Frauen einfach wichtig, wenn da was nicht passt, dann kann sie nicht kommen und ist unzufrieden.

Ich denke, am besten ist Offenheit und wenn das manche eben nicht können, dann muss man halt vorsichtig ausprobieren, was dem Partner gefällt. Das gilt übrigens für beide, denn es gibt durchaus auch unzufriedene Männer.

Re: Unbefriedigender Sex als Frau - was tun?

Die "Frau an sich" gibt es nicht, und darum kann man das nciht verallgemeinern. Viele lieben Zärtlichkeit wie Voldemort, andere mögen es hart und wild. Die einen am liebsten im Dunklen, die anderen im Park, wenn sie einer erwischen könnte. Manche haben wilde Fantasien, andere warten nur, dass alles schnell vorbei ist.

Darum hilft nur: Fragen, herumfantasieren ("Was könnte aufregend sein?"), vorschlagen, und beobachten, was ihr gut tut. Respekt übrigens vor allen Männern, die "gut im Bett" sind; das ist, bei der Vielzahl unterschiedlicher Frauen, gar nicht so leicht ;-)

Lg, Dr. Höllering

Back