• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

unangenehmer Geruch...an Fr. Dr. Höllering

• Thread starter Thread starter Kirschblüte
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Kirschblüte

Guest
Hallo Frau Dr. Höllering,
ich war letztens bei meinem Gyn, weil ich etwas Ausflüss und einen sehr unangenehmen, fischigen Geruch hatte trotz Duschen, Waschen usw..Bisher hatte ich diese Symtome bei einer Pilzerkrankung oder einer Infektion, aber mein Gyn stellte nichts weiter fest...
Mittlerweile hab ich immer wieder in Abständen diesen Geruch, es ist mir peinlich und für meinen festen Partner natürlich auch sehr unangenehm......
(Hinzu kommt mittlerweile häufiges Wasserlassen, aber das braucht ja damit nicht im Zusammenhang stehen)...
Kann so etwas auch am Sperma liegen, daß sich so ein Geruch entwickelt, auch wenn der GV mind. 1 - 2 Tage zurückliegt?
Ich bin gepflegt, nehme aber weder Intimsprays oä, wasche mich nur mit Wasser und Seife, so daß es an übertriebener Hygiene auch nicht liegen kann...
Oder liegt es an meinem Alter, bin 57...Aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein...
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort,
Gruss Kirschblüte

Re: unangenehmer Geruch...an Fr. Dr. Höllering

Hallo Kirschblüte,

soweit ich weiß, ist dieser fischige Geruch typisch für eine Bakterielle Vaginose. Dbei handelt es sich nicht um eine Infektion, sondern um ein bakterielles Ungleichgewicht, bei dem zu wenige Laktobazillen in der Vaginalflora vorkommen (die findet man dort normalerweise) . Lies doch mal hier nach: http://www.onmeda.de/krankheiten/bakterielle_vaginose.html

Liebe Grüße, m.

Intimsprays sollte man nicht nehmen, sie machen nur die Hautflora kaputt und ändern nichts am Geruch des Vaginalsekretes.

Am Sperma liegt es auch nicht, weil das eigentlich längst weg sein sollte nach ein bis zwei Tagen. Essen Sie vielleicht viel Knoblauch und Zwiebeln? Oder ist die Vaginalflora durcheinander geraten?

Lg, Dr. Höllering

meine Freundin hatte dieses Problem vor längerer Zeit. Sie erhielt den Tipp, einen Tampon mit linksdrehendem Naturjoghurt zu tränken und einzuführen, weil die Milchsäurebakterien die Scheidenflora wieder in Ordnung bringen würden. Angeblich hat ihr das geholfen.
Was meint dazu Frau Dr. Höllering?

Ja, da bin ich ganz auf Ihrer Seite Fr. Dr. Höllering. Ob ihr der Joghurt tatsächlich geholfen
hat? Manchmal versetzt der Glaube an etwas ja bekanntlich ganze Berge. In unserer
Frauen-Freundinnen-Runde werden immer wieder mal die kleinen und größeren Leiden
einer Frau durchgequatscht und auf diese Weise werden auch solche Ratschläge erteilt
bzw. Erfahrungen ausgetauscht.

Mein Gyn hat mir die Joghurttampons auch empfohlen.... muss ich nun an seiner Kompetenz zweifeln`?

sicher nicht, aber wahrscheinlich liegt auch keine schlimmere Erkrankung vor. Manchmal stören auch übertrieben viele Bäder oder Waschungen mit Seifen oder ähnlichem die gesunde Scheidenflora und da Milchsäurebakterien für eine gesunde Scheidenflora sorgen, sollen Joghurt-Tampons angeblich Abhilfe schaffen. Weil viele Ärzte ja auch zu Einsparungen gezwungen sind, empfehlen immer mehr zuerst einmal alt bekannte und bewährte "Hausmittel". Wenn die nötige Hygiene beachtet wird, wird ein Joghurt-Tampon sicher nicht schaden. Wäre die Störung schlimmer, hätte der behandelnde Gyn. sicher sofort Suppositorien oder Tabl. verordnet. Vielleicht hilft ja auch ein Sitzbad mit Kamille oder evtl. kann in das Sitzbad auch ein Joghurt eingerührt werden? Aber der Arzt wird sicher genauere Infos gegeben haben.

also das mit dem yoghurt tampon hab ich auch gesagt bekommen , bei brennen und jucken, hat geholfen. nach zwei tagen war es weg.
aber dieses problem mit dem geruch hab ich auch. hab festgestellt, dass bevor der penis in
der vagina war ,es süßlich fruchtig, also angenehm roch.sobald er aber drin war, kam dieser fischige geruch...????

... also bei mir liegt es nur am penis, ist gleich, sobald er sich mal hin und her bewegt hat. ist ja komischerweise auch nicht immer. also die sauberkeit ist vorhanden.

vielleicht muss der Mann behandelt werden? Männer bemerken häufig nicht, wenn bei ihnen eine Infektion vorliegt, weil sie keine unangenehmen Auswirkungen verzeichnen. Bei gewissen Pilzerkrankungen beispielsweise sollen ja deshalb beide Partner medizinisch behandelt werden.

Back