• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Umgang mit morgendlicher Erektion

TEST TEST TEST 123

Fridolini

New member
Hallo zusammen,

wie geht ihr eigentlich mit den morgendlichen Erektionen um?

Wie oft sollten diese morgendlichen Erektionen sinnvollerweise auftreten? täglich, mehrmals in der Woche, oder ...?

Ist es für euch ein Anlass zur Selbstbefriedigung?

Hilft euch euer Partner/-in dabei?

Wie reagiert euer Partner/-in darauf?

Danke schon mal für eure Antworten.

Hallo zusammen,

Wie oft sollten diese morgendlichen Erektionen sinnvollerweise auftreten? täglich, mehrmals in der Woche, oder ...?

Wenn du eine "Morgenlatte"hast, ist doch alles in Ordnung. Dann weißt du, dass noch alles funktioniert.
Wie soll die Partnerin darauf reagieren? Wenn man nicht gerade Teenager ist und keine Ahnung hat, dann ist es doch ganz normal.
Und außerdem ist die Morgenlatte nicht Ausdruck von sexueller Erregung, die kann nämlich auch ganz schön lästig am Morgen sein, wenn man nämlich auf Toilette möchte.

Hallo zusammen,

Wie jemand damit umgeht ist doch eher eine individuelle Sache des Bedürfnisses, die einen machen dann SB, andere nicht, die nächsten wenden sich an ihre Partnerin.
Da ticken Männer als auch Frauen vollkommen unterschiedlich, einige Männer sehen es als persönliche Intimsphäre und wollen gar nicht dass die Partnerin mit einbezogen wird.
Manche Frauen legen gerne Hand an, andere finden es grenzwertig.

Du solltest damit umgehen wie du es für dich empfindest und im Bezug auf die Partnerin würde ich mich mit Bitten um Erleichterung zurück halten, so etwas muss dezent und empathisch angegangen werden.
Halt je nachdem wie sie tickt und bloß nicht mit der Tür ins Haus fallen, lieber mal außerhalb der Morgenlatte und nebenbei ansprechen, wenn die Stimmung passt und du dir recht sicher bist dass die es nicht in den falschen Hals bekommt.

Wenn ich am Morgen eine Latte im Bett habe, rufe ich den Bauarbeiten an, und der bekommt was zu hören! Geht gar nicht, dass man Arbeitsmaterial einfach so in meinem Bett liegen lässt!

So gehe ich mit Morgenlatten um!

Da die Morgenlatte tatsächlich nicht aus Lust auf die Partnerin auftritt, sondern reflektorisch, hat die Partnerin damit auch nichts zu tun. Genießen Sie das Gefühl und warten, bis die Erektion wieder abklingt. Eine Frau als "Dienstleisterin" braucht es dafür nicht, und dafür sind sich die meisten Frauen auch zu schade.

LG, Dr. Gehring

Du wirst nicht nur eine morgendliche Erektion haben, sondern mehrere nächtliche Erektionen während Du schläfst. Wurde alles schon im Schlaflabor getestet. Da muss nicht gleich die/der Partner(in) herhalten :)

Last edited by a moderator:
Du wirst nicht nur eine morgendliche Erektion haben, sondern mehrere nächtliche Erektionen während Du schläfst. Wurde alles schon im Schlaflabor getestet. Da muss nicht gleich die/der Partner(in) herhalten :)

Richtig! So weit ich weiß ist das ein körpereigener Funktionstest. Also mach dir lieber Gedanken wenn das komplett ausbleibt. Außerdem bekommt man normal nur dann von dem Funktionstest was mit wenn du aufs klo musst. Denn dann Spannen sich Muskeln an die Blöderweiße sowohl für das Behalten von Urin zuständig ist als auf für das Aufrechterhalten einer Erektion.
Heißt: wenn du Morgens noch im schlaf aufs klo musst ist die Muskulatur angespannt und wenn dann dein Körper mal wieder testet dann geht die Erektion nicht so schnell wieder weg. da hast du deine Morgenlatte. und wenn du selten eine hast dann trink mal mehr ;)

Back