• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Ultraschalluntersuchung vom Auge

TEST TEST TEST 123

petri

New member
Guten Tag,
ich muss morgen zur Ultraschalluntersuchung vom Auge, weil ein "Fleck" auf/am Sehnerv durch Zufall bei der sehr genauen Routineuntersuchung festgestellt wurde. Ich habe sehr große Angst vor der Untersuchung - und natürlich auch vor dem Befund.
Ist die Untersuchung schmerzhaft/unangenehm? Mir wurde gesagt, dass das Auge betäubt wird. Kann man danach nur eingeschränkt sehen?

Die Betäubung stört das Sehen weniger, jedoch die Tropfen, die die Pupille erweitern wirken noch den Rest des ganzen Tages, somit Fahrverbot. Große Sorge vor dem Befund sollte nicht immer angebracht sein, vielfach werden (in beide Richtungen) durchaus nicht immer korrekte Befunde erstellt, bzw. das Ergebnis lautet dann "Verdacht auf" oder eben "kein Verdacht auf". Diese völlige Gewissheit gibt es leider nicht.

Guten Tag,
ene Ultraschalluntersuchung des Auges ist harmlos und wird in der Regel durch die geschlossenen Augenlider durchgeführt (kann aber auch bei geöffneten Augen stattfinden, dann wird das Auge betäubt). Sie müssen davor keine Sorgen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Ja, die Untersuchung erfolgte bei mir mit geschlossenen Augen, war also völlig harmlos. Und bei dem "Fleck" ist es eine Art Leberfleck.
Also, besser nicht bei Google nachsehen!

Back