• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ultraschallgel als Gleitgel verwenden?

TEST TEST TEST 123

Coxeria

New member
Ich hätte gerne gewusst, ob es in irgendeiner Art bedenklich sein könnte, medizinisches Ultraschallgel als Gleitgelersatz für Vaginal- und/oder Analverkehr zu verwenden.

Hintergrund ist der wahnsinnige Preisunterschied. Gleitgel kostet selbst bei den Biliganbieter knapp 30 € pro Liter, Ultraschallgel gibt dagegen schon für 2-3 Euro pro Liter...

Eine fachliche Antwort kann ich dir da leider nicht geben.
Ich denke aber das medizinisches Gel rein funktionell ist, nicht mit dem Fokus auf längeren Gebrauch, Reibungen die entstehen und ich denke auch nicht das getestet wurde ob es dafür geeignet ist.

Dann verwenden Sie es aber üppig. Ultraschallgel ist für diese Anwendung nicht zugelassen und getestet. Insofern würde ich es nicht verwenden und das richtige etwas sparsamer dosieren.

LG, Dr. Höllering

Back