• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

überfällig

• Thread starter Thread starter freundin13
  • Start date Start date
F

freundin13

Guest
hallo,
ich habe einen sehr regelmässigen 27-d-zyklus und bin seit 5 tagen überfällig. ich habe schon 3 ss-tests gemacht, die alle 3 negativ waren. ich hatte keinen sonderlichen stress in den letzten 4 wochen und wüsste gern, was ursachen der amenorrhoe sein könnten (neben der ss), und ab wann ich zuverlässig eine ss feststellen lassen kann.
danke, freundin

RE: überfällig

Guten Morgen,

es gibt verschiedene Ursachen für die sekundäre Amenorrhoe. Dazu gehören u.a., wie von Ihnen angesprochen, auch das Ausbleiben durch Stress. Daneben kann auch bei starker sportlicher Betätigung sowie bei Magersucht bzw. extremer Abmagerungskuren die Regel ausbleiben.
Weitere Möglichkeiten sind Hormonelle Störungen, wie z.B. eine vermehrten Produktion von Prolaktin und Störungen der Eierstockfunktion (PCO-Syndrom). Zystenbildungen können ebenfalls Ursache sein. Auch in anderen endokrinen Systemen sind Störungen möglich. Dazu gehören z.B. die Schilddrüse, Nebenniere mit vermehrter Androgenbildung (männliches Geschlechtshormon).

Einen SS-Test kann man ab dem Tag der zu erwartenden nächsten Regel machen. Dann zeigen empfindliche Tests aus der Apotheke bereits eine mögliche Schwangerschaft an.

LG amza

RE: überfällig

hallo amza!

vielen dank für die ausfürliche antwort.
mfg, freundin

Back