• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Übertragbarkeit von Herpes auf GT ?

• Thread starter Thread starter Herpeshasser
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

H

Herpeshasser

Guest

Halli Hallo,
ich habe Lippenherpes,wer hat das nicht?Bewusst oder unbewusst.Die Durchseuchung liegt weltweit bei ca. 70 -80%.Ich habe bei mir schon festgestellt,dass sich im Mundraum bei entsprechenden Vorbedingungen(Erkältung,Stess ,Ärger[wegen Frauen weshalb sonst],
das Herpesvirus in Erscheinung tritt.
Entweder an den Lippen mit dem üblichen Krankheitsverlauf,oder auch im Mundraum dann aber ohne
eigentlicher Ausbruch.Scheinbar killen die Enzyme im Speichel die Virenhülle und diese sterben ab.

Ist es bei der Leserschaft schon vorgekommen ,dass sich jemand durch OV mit dem Partner mit Herpes Genitales angesteckt hat,ohne dass der Herpes an den Lippen sichtbar war ? -o wei ,o wei-
Wie verläuft die Krankheit am männlichen Geschlechtsteil?
Bricht es dort auch immer wieder aus ,bei bestimmten Vorbedingungen?

Gruß einer der sich nie einen blasen lässt

RE: Übertragbarkeit von Herpes auf GT ?

guck mal hier unter
http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/herpes.html

na, grundsätzlich kann man herpes überall am körper kriegen. bedingung ist eben kontakt derviren mit verltzter haut oder schleimhäuten. also wenn du einen schnitt am finger hast und damit an deinen lippenbläschen herumreibst, wirst du das zeugs dann wohl am finger haben.

die krankheit verläuft auch überall gleich und die auslöser sind auch identisch. herpes typ 2 ist etwas agressiver, dh heisst tritt schneller und häufiger auf. wenn du weisst dass dein partner am pimmel herpes hat nur noch sex & oralverkehr mit gummi angesagt, weil du dich ja auch anstecken kannst, wenn man noch nichts sieht.

ich krieg das zeugs in den schamhaaren. auch sehr mühsam...

wenn du herpes im mund oder an den lippen hast, würd ich mich mal abstinent halten bis das wieder ausgeheilt ist. hab mal gelesen, das eine übertragung von den lippen auf das geschlecht bei typ 1 nicht häufig ist aber umgekehrt, also typ 2 vom geschlecht auf die lippen schon.

übrigens, das beste heilmittel für lippenbläschen ist urin. einfach etwas aufs klopapier und dann draufhalten. wenn's grad so kommt, kommts gar nicht. wenn's schon da ist, ist's morgen schon wieder fast weg. funktioniert leider nur bei typ 1 ;-(

ps. ein leben ohne blasen wäre schon ziemlich übel ;-)

naja dein geschlechtsteil ist ja ohne oral verkehr so gut wie möglich geschützt

also Herpes ist sehr ansteckend, man sollte auch den Kontakt zu den Augen vermeiden

also lieber nicht küssen

abr das hohoe ( ich betone hohe) Ansteckungsrisikio ist natürlich dann gegeben, wenn sich die guten Viren aktiv machen

Hallo,ich bin ein Mann und habe keinen Partner mit Pimmel.
Ich interessiere mich nur wie sich eine Infektion an der Eichel wohl auswirken mag.Bildet sich nach der Erosion der Bläschen das Gewebe wieder gesund nach? Usw.

Nach meinen Erfahrungen,kannst Du aber die offene Wunde als Übertragungsvoraussetzung vergessen.
Die klare Flüssigkeit,mit Viren gefüllt,ist enorm infektiös.
Wobei ich natürlich nicht weis ob ich Typ1 oder 2 an den Lippen bekomme.Ich bin seit jeher Virusträger (Herpes)
wohl als Kind aus dem falschen Glas getrunken(Kotz).

Was führst du auf die Ursache deiner Infektion unter den Schamhaaren zurück?

Gruß einer der sich erst recht keinen blasen lässt

Herpes (Fieberbläschen)

Ansteckungsmöglichkeiten: Übertragbar durch direkten Hautkontakt

Symptome: Zum Teil sehr schmerzhafte Ausbrüche, die wieder vergehen. Das Virus bleibt aber im Körper und meldet sich bei einem angegriffenen Immunsystem (z. B. durch Streß) mit schmerzhaften Bläschen wieder.

Behandlung: Die Ausbrüche sind gut behandelbar, aber der Virus bleibt erhalten. Wenn sich die Bläschen über den gesamten Körper verteilen oder zu Fieber führen, sofort zum Arzt, weil Lungen- und Gehirnhautentzündung drohen.

Es gibt zwei Arten von Herpes: Typ 1, das klassische "Fieberbläschen"-Virus, und Typ 2, das die Geschlechtsorgane befällt. Wenn Viren in die Hautzellen eingedrungen sind, vermehren sie sich dort sehr stark, das führt zur Bläschenbildung. Drei bis neun Tage nach der Infektion treten die ersten Krankheitszeichen auf. Die Bläschenflüssigkeit enthält tausende neuer Viren, die dafür sorgen, dass die Infektion weiter getragen wird. Die Viren überleben auch ausserhalb des Körpers recht lange, zum Beispiel auf Gegenständen, die mit verletzter Haut oder Schleimhaut in Kontakt gekommen ist. Einige Viren dringen in die Nervenfasern ein und nisten sich in Nervenzellen ein. Ist die körpereigene Abwehr geschwächt, fangen die Viren an, sich erneut zu vermehren. Ausgelöst wird diese Reaktion meistens durch Hautreizungen, zum Beispiel durch UV-Licht, Streß, Fieber, Zahnbehandlungen oder Menstruation. Auch Beschwerden wie Muskel- oder Kopfschmerzen sind möglich. Falls die Krankheit sich auf die Augen ausbreitet, kann es auch zu einer Beeinträchtigung der Sehkraft kommen.

Herpes simplex Typ 1: Vermutlich 90% aller Menschen sind mit diesem Virus infiziert. Es befällt vor allem Lippen und Mundschleimhaut. Die Bläschen kündigen sich meist durch Jucken, Brennen und Hautrötungen an. Später trockenen die Bläschen ein und verkrusten, diese Krusten fallen nach 1-2 Wochen ab.

Herpes simplex Typ 2: Dieser Typ befällt meistens die Geschlechtsorgane: Bei Männern Eichel und Vorhaut, bei Frauen die Schamlippen. Manchmal treten die Symptome auch am After, in der Gesäßgegend und bei den Oberschenkeln auf. Verglichen zum Typ 1 ist die Erkrankung in der Regel schmerzhafter und macht während des Ausbruchs, der auch einige Wochen dauern kann, ein Sexualleben fast unmöglich. Während dieser Zeit treten Schmerzen beim Wasser lassen auf. Erste Anzeichen eines Ausbruchs ist ein Prickeln im Schambereich, dann bilden sich die Bläschen. Kondome, auch beim Oralsex, schützen vor einer Ansteckung. Der Arzt kann den Verlauf der Krankheit mindern und verkürzen. Auch hier gilt: Je früher die Medikamente genommen werden, umso besser helfen sie.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back