• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Überlebensdauer von Sperma

TEST TEST TEST 123

Hope188

New member
Hallo, liebes Onmeda-Team!

Folgendes Problem: Vor etwa 6 Tagen hatte ich mit meinem Freund Petting. Dabei habe ich ihn nur über der Schlafanzughose berührt, nie darunter. Er ist dann auch zum Höhepunkt gekommen und kurz vor seinem Höhepunkt habe ich meine Hand ganz unten an seinen Schaft gelegt, um nicht oben an der Eichel in Kontakt mit dem entstehenden nassen Sperma-Fleck auf seiner Hose zu kommen. Oben an seiner Schlafanzughose sah man dann den nassen Fleck. Wir lagen dann etwa 3-5 Minuten noch nebeneinander im Bett, bis ich ihm aus dem Bad Toilettenpapier (drei Papierstreifen) holte. Dann stellte ich noch das Licht an und ging nochmals ins Bad, um zur Toilette zu gehen. Ich habe danach gemerkt, dass ich mir vor meinem Toilettengang nicht die Hände gewaschen habe. Frage mich nun, ob ich Sperma (oder Lusttropfen?) an den Händen gehabt haben kann (obwohl ich seinen Penis nie direkt berührt habe, wir noch ein paar Minuten da lagen und ich ihm Klopapier gebracht habe) und dieses über das Klopapier an meine Scheide gebracht haben kann? Habe etwas Sorge.

Danke im Voraus!

Die Überlebensdauer liegt im Sekundenbereich, ohne genügend Flüssigkeit ist da ohnehin nichts mehr Zeugungsfähig und über einen Fleck an der Hose kann schon gar nichts nichts passieren.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Das heißt nach den 3-5 Minuten, dem Toilettenpapier holen usw. kann kein Sperma mehr gelebt haben/zeugungsfähig gewesen sein (sofern überhaupt welches an den Händen war)?

Auf Toilettenpapier gibt es keine Zeugungsfähigen Spermien, zumindest solange keine Pfütze drauf ist die das Papier nicht aufsaugen kann (was eigentlich nicht geht, da es ja runter laufen würde) und du es dir nicht unverzüglich, komplett und sehr tief einführst.
An den Fingern überlebt da auch nichts und von Außen schwängern Spermien auch nicht.

Wie sollen denn Spermien in dich rein kommen, selbst wenn sie sich außerhalb deines Körpers befinden würden?

Du solltest deinen Sexualkundeunterricht noch einmal auffrischen, dir ein Verhütungsmittel besorgen und erst wieder sexuell aktiv werden wenn du dich damit auskennst.
Auch weil dir dadurch Petting eher vermiest wird, als das du es im Nachhinein als etwas schönes empfinden kannst.

Eigentlich bin ich beruhigt, aber mich würde dennoch interessieren, was Frau Dr. Höllering dazu sagt?
Und: in 9 Tagen müsste ich meine Periode bekommen, spüre aber noch keine PMS Anzeichen (hatte die letzten 2 Male Brustspannen). Das macht mir jetzt wieder Sorgen.

Ich bin, ehrlich gesagt, erschüttert über das Ausmaß an Unwissen. Es gibt keine indirekte Zeugung über Klobrillen, Klopapier, Sperma auf Wäsche! Darum gibt es (außer an Weihnachten) auch keine Jungfernzeugung. Ein Spermium schafft es vielleicht mit knapper Not von der vorderen Scheide zum Muttermund, wenn man es da frisch "ablagert". Mehr aber auch nicht.

LG, Dr. Höllering

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte Sie nicht "nerven" oder Ihnen Ihre Zeit mit Offensichtlichem rauben, aber Angst verunsichert leider schnell. An sich bin ich mir dessen bewusst, aber die Worte einer Ärztin sind trotzdem beruhigend.
Mir war es einfach wichtig zu erfahren, ob Spermien nach den 3-5 Minuten an der Luft überhaupt noch leben oder zeugungsfähig sind (falls sie überhaupt Stoff durchdringen). Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Back