• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Überlebensdauer Spermien

TEST TEST TEST 123

Florian22

New member
Hallo Fr.Dr.Höllenring Habe vor ca gut 1 Monat hker schon einmal die Frage gestellt leider konnte diese von ihnen nicht beantwortet werden. Wie lange überleben Spermien in der Harnröhre nach einem Samenerguss?? Bzw. können Spermien mit dem Urin überleben oder sterben diese durch den Urin ab ,und wie lange würden diese überleben ?? Danke im voraus für die Antwort

Und noch eine Frage wäre so ein " Urin Sperma Gemisch fruchtbar bzw könnte eine Frau schwanger werden wenn sie sich direkt darauf setzt

Und noch eine Frage wäre so ein " Urin Sperma Gemisch fruchtbar bzw könnte eine Frau schwanger werden wenn sie sich direkt darauf setzt

Also das haben wir ja zur Genüge geklärt, es ist immer noch unmöglich.
Warum sollte sich auch eine Frau draufsetzen, freiwillig sicher nicht und versehentlich geht wohl auch kaum.

Meine hauptfrage war ja auch ob Spermien im Urin überleben bzw. wie lange die dass überleben würden in der harnröhre. Ob Urin Spermien abtöten. Habe im Internet schon gesucht wie irre jedoch nichts gefunden es stand nur immer dass wasser tötlich ist für die Spermien

Spermien überleben nur solange wie sie ihren Schutzmantel haben, also von der Samenflüssigkeit umgeben sind.
Wenn du eine große Menge Urin mit Spermien hast, dann werden sie wohl ca. bis zu eine Stunde überleben,vor allem sterben sie (soweit ich weiß), nach ca. 30Min bis 1 Std., an Erschöpfung.
Ich rede da aber nicht von einem Spritzer Urin, sondern einer großen Menge wie ein großes Glas voll, wenig Urin trocknet recht schnell aus und die Spermien sind sehr schnell geschädigt.
Also auf einer Klobrille z.B., überleben sie wahrscheinlich nur Sekunden, unabhängig ob mit oder ohne Urin, da dort nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist.
Wie lange Spermien in der Harnröhre überleben ist vielleicht nicht herauszufinden weil es dazu noch keine Studien gibt, also solltest du dich da an das halten was bekannt ist:
Wenn du nach der letzten Ejakulation nicht uriniert hast kann es sehr gut sein das im Lusttropfen Spermien vorhanden sind, ansonsten werden sie mit dem Urinieren ausgespült.

Ich dachte mir dass Spermien im Urin vl. sowiso nicht überleben wegen der Säure und dem Ph-wert.?

Ich denke im Körper, überleben sie länger, inwieweit sie dann noch selbstständig Zeugungsfähig sind ist wieder eine andere Frage, aber ich glaube da bräuchte es schon massive Unterstützung.
Wenn ich mich nicht schwer irre, können sogar Spermien aus dem Urin gefiltert werden, als Alternativmöglichkeit für den Kinderwunsch.
So ganz schnell sterben sie nicht wenn sie geschützt sind, außerhalb des Körpers bzw. eines Behälters, also z.B. am Finger oder einem Utensil überleben sie nicht länger als ein paar Sekunden.

Es wäre für dich (und alle anderen auch;-)), sicher einfacher wenn du sagen würdest was explizit dein Problem ist und man auf die Situation antworten könnte, anstatt sich in Wahrscheinlichkeiten zu verlieren die bei deinem eigentlichen Problem vielleicht gar keine Rolle spielen.

Mein eigentliches Problem ist was ich e in der ganz erstwn Frage geschrieben habe dass ich ebn schiss habe dass noch Spermien im in der Harnröhre waren (Ejakulation ca 10 min. vorher) ich dann aufs kloo gegangen bin und ebn Spermien auf die Kloobrille kamen und sich eine gute Freundinn nur ein paar Sekunden danach irgendwie blöd draufgesitzt hat oder es irgendwie in die nähe des scheideneingangs gekommen ist.Und sie es vorher nicht gesehen hat dass etwas oben ist. Sicherlich hast du mir die Antwort oben schon mit Nein das geht nicht beantwortet habe trotzdem noch schiss dass es möglich sein könnte wenn es in den Scheiden Eingang Bereich gekommen ist.

Ja, das geht nicht.
Außerdem passiert es einer Frau eigentlich nicht das sie sich so doof auf die Brille setzt und dazu kommt noch das Frauen fast immer registrieren wenn die Brille nicht sauber ist, aber selbst wenn es passiert, ist eine Schwangerschaft auf diesem Wege unmöglich.

Das solltest du jetzt einfach mal glauben.

Ich hoffe dass du recht hast !! Ist jetzt schon fast 2 monate her für normaler weise müsste sie es ja schon wissen ob sie schwanger ist oder nicht

Es ist einfach nicht möglich und von daher ist es auch kein Problem das du keinen Kontakt mehr hast.

Back