• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Überhaupt keine Lust auf Sex

TEST TEST TEST 123

rasseweib30

New member
Hallo...ich bin 34 Jahre und 9 Jahre mit meinem Verlobten zusammen.Doch seid längerem habe ich keine Lust mehr auf Sex.Unser Sexleben war eigendlich immer schön.Aber ich verspüre keine Lust mehr.Er hat sich deswegen auch schon beschwert bei mir,ich schlafe dann doch mit ihm.Aber er würde am liebsten jeden Tag und auch mal andere Sachen ausprobieren,aber ich sage immer das ich keine Lust habe.
Was soll ich den nur tun und vorallem woran kann das liegen.
In den Wechseljahren kann ich doch wohl noch nicht sein,oder?

Re: Überhaupt keine Lust auf Sex

Da ließe sich eine laaange Liste machen, was der Grund sein könnte.
Für mich gilt, wenn man sich absolut gut fühlt, im Leben, in der Partnerschaft, in der Arbeit, bei dem, was man so tut und macht, dann geht die Lust konform- ist mit dabei. Ob das jetzt die Lust am Schmökern ist in einem interessanten Gebiet, oder Lust auf gutes Genießen, egal wo, beim Essen, beim Sonnebaden, egal- Sport, Natur, etc- ist da Lust da, dann kann es im Bett nicht anders sein. Ist da auch keine Lust da, dann natürlich auch nicht im Bett.
Dann- bei längeren Warten auf gute Zeiten verliert man das Wichtigste- das Verloben dauert bei euch schon so lange....nicht Mut zum Heiraten...? Kein wirklicher Wunsch mher drauf....?? Kinder....?
Es kann sein, dass dein Partner Sätze gesagt hat, die dich getroffen haben....und du antwortest ab nun mit Lustlosigkeit- ohne dass dir das wirklich bewusst ist. Es kann sein, dass du die falsche Pille nimmst...
Es kann sein, dass du versteckte Depressionen hast...
Es kann sein, dass du irgendwie satt bist, aber trotzdem enorm hungrig...
Bei einem Baum ist die Wurzel gesund, wenn man die gesunde "Krone" sieht. Da braucht man nicht nachgraben, ob das stimmt, das kann man an den Blättern und Zweigen und Ästen erkennen.
Irgendwie kann ich nicht glauben, wenn wer sagt, auf alles habe ich Lust, nur nicht auf genußvolle Stunden zu Zweit. Da wirds dann am "Zweiten" liegen, nicht an einem selber. Was macht jener, dass man nicht mitmachen möchte weiter...

Oder, was machst du? Wie regelst du die zwischenmenschlichen, partnerschaftlichen Bereiche? Mit Humor...? Oder sehr ernst....

Spass, Kreativität, Herzhaftes Lachen, Mutiges Riskieren und und und ( nicht zuletzt Experimentierfreude) - das sind alles Faktoren, die begründet sind in verspielter Laune- vielleicht hapert es da bei dir.

Oder du hast ein körperliches Gebrechen, eine Hormonstörung..eine verborgene Krankheit- bei nix sichtbar, nur bei der Lustlosigkeit erkennbar...

Oder, du brauchst einen Tritt- Kick, ein aufwühlendes Erlebnis, dass du wieder angekurbelt wirst so richtig.

Also ich würde zuerst einmal unbedingt zum Experimentieren ja sagen, mitmachen, sich fragen, warum nicht...? Bei allen komischen Vorfällen gilt, sie sind solange komisch, bis man sie gewohnt ist, bis sie nicht mehr fremd sind. Geht dir der Appetit aus, isst du trotzdem, dann ist das besser, als wenn du verhungerst. Das vorübergehende Störgefühl ergibt sich oft, während man trotzdem weitermacht.

Oder- sag du mir, was du mir raten würdest, wenn ich dich fragen würde. Meist hat man sehr wohl seine eigene Problemlösung im Kopf- wenn wer anderer dich fragt darum.
Also ich mache es oft so- dass ich mir vorstelle, was würde ich tun, raten, wenn meine Freundin das hätte..? Meist stimmt das auch prompt und hilft.

Liebe Grüße
Elektraa

Re: Überhaupt keine Lust auf Sex

Nein, die Wechseljahre sind das nicht.

nach 9 Jahren geht die Lust bei vielen Paaren mal verloren, ist halt nciht mehr so spannend wie vorher. Darum sollten Sie sich ruhig darauf einlassen, mal etwas Neues zu probieren. Vorher aber mal zusammensetzen und herausfinden, ob die Partnerschaft noch gut ist. Unternehmen Sie was, lachen Sie zusammen, erzählen Sie sich Ihren Tag? Wenn man sich fremd geworden ist, haben Frauen oft keine Lust mehr auf den Partner.

Versuchen Sie auch, sich mal Lust machen zu lassen. Wenn Sie ihren Partner immer nur abweisen, wird er bald eigene Wege gehen!

Lg, Dr. Höllering

Back