• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Übergewicht/Vererbung/Gene

• Thread starter Thread starter Karl- Heinz
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

K

Karl- Heinz

Guest

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und wiege 136kg. Man sieht mir das Gewicht nicht an, weil ich bis vor 2 Jahren über mehrere Jahre Kraftsport betrieben habe.
Übergewichtig bin ich von Geburt an. Meine Schwester, mein Vater und auch meine Tanten und Onkel sind zu 95% Übergewichtig.
Ich Esse ( es stimmt wirklich) nicht viel. Morgens ein Brötchen, normales fettarmes Mittagessen und abens eine Stulle oder einen Salat( nicht gelogen)
Diäten bringen bei mir gar nichts. Selbst das Heilfasten habe ich (unter ärtzlicher Aufsicht) schon hinter mir.
Meine Frage: IST ÜBERDEWICHT ERBLICH oder GENBEDINGT oder nicht.

Ist Übergewicht durch Muskelmasse und starken Knochenbau genauso Schädlich wie Übergewicht durch den Fettanteil??

RE: Übergewicht/Vererbung/Gene

Hi Karl-Heinz,

ein großer Teil ist ganz bestimmt vererbt, ein anderer Teil sind die vererbten Ernährungsgepflogenheiten.

Du kennst doch sicher die drei Grundtypen des Menschen: Pykniker, Athlet und Astheniker (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben hab). Egal, was Du anstellst, wirst Du an Deinem Typ nichts Grundsätzliches verändern können, ohne unglücklich zu sein.

Jeder Mensch hat sein eigenes Sollgewicht, mit dem er sich am wohlsten fühlt. Bei normaler Ernährung pendelt es sich auch immer darauf ein. Das kann bei gleich großen Menschen 75 kg, 85 kg oder auch über 100 kg sein - je nach Typ.

Das heißt: Du bist genau richtig, so wie Du bist, wenn Du Dich in Deiner Haut wohlfühlst.

Liebe Grüße von
Monsti

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back