• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Über Sex reden

TEST TEST TEST 123

lulu91

New member
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin schon mehr als 3 Jahre zusammen.
Wir haben auch gelegentlich Sex (nicht gerade viel).
Der Sex ist fast immer der selbe: wir ziehen uns aus, machen uns kurz heiß, haben Sex und fertig ist die Sache. Es endet immer dann, wenn ich fertig bin.
Früher hatten wir ab und zu auch mal Oralsex, jetzt aber schon langenicht mehr. Wir sind gerade mal 20 Jahre alt, und wir haben Sex wie ein altes Ehepaar.
Ich glaube sie hatte noch nie einen Orgasmus, aber so wie es scheint ist es ihr egal.
Sie sagt, sie würde sich auch nicht selbst befriedigen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich hab auch meine Fantasieen, die ich gerne mit ihr ausleben möchte,aber es ist glaub ich schwer mit ihr darüber zu reden.
Normalerweise müsste sie wissen was ich mag, weil ich ihr schon viele andeutungen gemacht habe.
Aber bisher hat es nichts gebracht.

Es ist alles so perfekt, besser kann man es sich garnicht vorstellen......außer der Sex, der mach mich irgendwie unglücklich...

Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße

Re: Über Sex reden

Hallo, es ist in den meisten Fällen nicht so leicht für eine Frau über solche Sachen zu reden, dass kenne ich von mir, habe mich früher auch nie getraut etwas zu sagen. Auch selbsbefriedigung habe ich auch immer gesagt, dass ich es net mache, aber es machen auch alle Frauen nur halt denke ich nicht so oft wie ein Mann es tut.

Wenn es dir schwer fällt mit ihr darüber zu reden, dann schreib ihr mal ein Brief oder eine Sms.

Ist in den meisten Fällen einfacher. Oder taste dich vorsichtig an sie heran mit neuen Sache, wenn sie richtig in Stimmung ist. Und keine Andeutungen machen, und dann dabei lachen, dann nihmt man es meinst nicht ernst.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

um das offen darüber miteinander reden, werdet ihr nicht darum herum kommen...ich würde dafür einen moment wählen der für sie angenehm ist - kuschelnd im bett oder so - und auf keinen fall vorwurfsvoll werden (ihr zb nicht sagen, dass es wie bei einem alten ehepaar ist) das verschreckt sie nur...du könntest sie zb fragen, wie sie sich echt guten sex vorstellt, oder ob sie phantasien hat die sie gerne mal verwirklichen würde, hab einfach mut, mehr als nicht antworten kann sie kaum. und ich muss leider sagen, es gibt schon frauen, die sich nicht oder erst im späteren alter selbstbefriedigen, soetwas liegt immer am eigenem umgang mit dem thema sex.

Louhi hat Recht: Es befriedigen sich längst nicht alle Frauen selbst!
Ich würde im ersten Gespräch über Sex nicht gleich neue Ideen und Fantasien erwähnen, sondern einfach nur herausfinden wollen, was er ihr bedeutet. Sagt sie "Is mir eigentlich egal, mache ich nur für dich", dann kann die nächste Frage sein "Hast Du irgendeine Idee, wie wir das ändern können?". Sie muss wissen, dass eine Beziehung mit schlechtem Sex nur funktioniert, wenn der BEIDEN egal ist, und dass es sehr sinnvoll ist, sich in diesem Bereich etwas Mühe zu geben.
Es kann helfen, mal gemeinsam einen Sexratgeber zu lesen, und sich darüber zu unterhalten: "Das finde ich ja total bescheuert!", oder "das hört sich ganz spannend an", kann man ja besser sagen als konkrete Wünsche zu äußern (die sie vielleicht gar nicht hat).

Lg, Dr. Höllering

lulu, Du musst mit deiner Freundin über Sex in allen Varianten reden. das über Sex und dem ganzen drumherum zu reden ist fast so schön wie der Geschlechtsakt selbst. das im Kopf ist so wichtig und macht Lust auf neues zu erkunden. Man muss sich dahin bringen und den Partner unbedingt.
Auch während der Liebe und danach ist die Kommunikation super.
Nette Worte und auch mal etwas deftiges und das Bewerten der Sexlust gehört einfach dazu.
Mach es doch beginnend zaghaft und dann steigernd. Wirst sehen, Deine Freundin kann nicht genug davon bekommen.

Ich hatte 3 Jahren lang einen Partner mit dem mir der Sex auch keinen Spaß gemacht hat. Wir haben darüber NIE gesprochen und ich habe auch immer gesagt..."es wäre mir egal".
Seit ich einen neuen Partner habe, den ich über alles in der Welt liebe, ist das anders. Mir ist Sex sehr wichtig und wir reden auch offen darüber...über unsere Wünsche...träume...was jeder mag...
Ich hatte früher nie Lust auf Sex...jetzt könnte ich jeden Tag...
Es ist wichtig darüber zu sprechen....wir haben auch ein Buch und wir zeigen uns gegenseitig was wir mögen...
Das haben wir von Anfang an gemacht und es ist halt sehr wichtig in einer Beziehung.
Wenn es ihr egal ist, hat sie für sich selber noch nicht rausgefunden was schön ist. Vielleicht getraut sie es sich einfach nicht, dir zu sagen...dass es auch ihr langweilig ist...vielleicht denkt ihr beide gleich...nur ist sie zu schüchtern...
Reden ist in dem Falle sehr sehr wichtig.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und bin gerade am Überlegen ob mir ein Partnerspiel wie "Partnerlink" helfen könnte über das (schmutzige) Thema Sex zu reden.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist man damit am Anfang vielleicht überfordert?

Back