• Plötzlicher Hörverlust, Ohrgeräusche und Schwindel können Symptome für einen Hörsturz sein. Erfahren Sie in unserem Forum HNO mehr über Hörsturz, Ohrenschmerzen und andere HNO-Probleme und tauschen Sie sich mit Betroffenen aus.

Tympanotomie und Paukenröhrchen

• Thread starter Thread starter Sonja74
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sonja74

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen einen Hörsturz mit 30 % Hörverlust links und einem pulsierenden Ohrgeräusch. Behandelt wurde ich vom HNO mit Trental, Prednisolon, Infusionen. Jetzt hatte ich einen neuen Hörtest geamcht, der zeigte, dass sich nichts gebessert hat. Der HNO überwies mich an die Uni-Klinik mit einer Überweisung auf der "Tympanotomie und Paukenröhrchen?" steht. Er meinte, in der Uni-Klinik würde mir das erklärt. Ich habe den Termin in der Klinik erst in zwei Wochen und habe vom HNO keine Medikamente mehr verschrieben bekommen. Ich mache mir Sorgen, ob ich so lange ohne Behandlung einfach abwarten sollte? Und was bedeutet Tympanotomie und Paukenröhrchen in Zusammenhang mit einem Hörsturz?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sonja
31 Jahre

RE: Tympanotomie und Paukenröhrchen

Tympanotomie ist die operative Eroeffnung des Mittelohres. Hierbei will man feststellen ob Innenohrflluessigkeit austritt und dies ggf abdichten.
Ein Paukenroehrchen wird ins Trommelfell eingesetzt damit Fluessigkeit aus dem Mittelohr ablaufen kann. Dies macht man eigentlich mehr bei Mittelohrentzuendungen und nicht sosehr bei Hoersturz.

Back