• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

TSH Wert in Ordnung?

TEST TEST TEST 123

Fanny22

New member
Guten Tag,

ich bin mir unsicher wegen meines Schilddrüsenwertes. Seit ca. 15 Jahren nehme ich L-Thyroxin wegen einer Schilddrüsenunterfunktion. Angefangen bei 50 IU bin ich mittlerweile bei 88 IU. Normalerweise ist der TSH Wert bei etwa 1 -1,2. Bei meiner diesjähren Kontrolle lag er bei 1,7 und mein Hausarzt meint, dies sei vollkommen i.O.
Ich bin mir etwas unsicher, da ich umgezogen bin und daher den Arzt wechseln musste.
Damals, als ich mit dem L-Thyroxin angefangen habe, lag der Wert bei 3,2 und mein damaliger HA meinte immer, das sei i.O. Erst als ich massiven Haarausfall bekam und nur noch müde war, bekam ich (nach Arztwechsel) L-Thyroxin verschrieben und die Beschwerden besserten sich rapide.
Ich bin da wohl doch etwas empfindlicher.

Wie beurteilen Sie das?

Kurz zu meiner Person: weiblich, 45 Jahre, 2 Kinder, Nichtraucherin. Leicht übergewichtig.

Freundliche Grüße!

Hi -

TSH 1,7 hört sich ok an, das schwankt ja auch immer etwas.

wie fühlen Sie sich denn: mehr müde oder mehr nervös, mehr am frieren oder am schwitzen, Gewicht stabil?

Danke für die Info - Ihr oej

Back