RE: Trostlos
Lass die Wut zu! Es ist ganz wichtig, nach der ersten Phase des Verlassen werdens, die von Trauer und Selbstvorwürfen geprägt ist, endlich auch Wut zu entwickeln! Die Wut hilft nämlich tatsächlich über den Schmerz hinweg!
Er ist wohl nicht oberflächlich, sondern einfach nur ein Mann (*gggg) - es ist einfach so und daran kann man nicht rütteln: Männer funktionieren anders als wir Frauen und wie ich schon sagte, auffallend ist die extreme Bindungsangst der Männer, vorallem über 40! Insbesondere, wenn sie schon einmal "gebunden" waren! Aber da kommt noch was anderes hinzu: Es gibt Männer, die einfach nicht allein sein können und sich Hals über Kopf in etwas Neues stürzen... Warum das so ist? Ich weiss es einfach nicht. Aber ich sehe rund herum immer wieder die gleichen Geschichten! Frauen werden ausgetauscht, wie alte Regenschirme. Natürlich gibt es auch das Umgekehrte, ist aber wohl eher selten.
Uebrigens: Mein Ehemann gehört ebenfalls zu dieser Gattung Mann! Als ich ihn kennenlernte war er grad mal drei Wochen von seiner Freundin getrennt, mit der er sechs Jahre zusammen war, die Wohnung teilte etc. Als ich ihn vor zwei Jahren mit den beiden Kids verlassen habe, schien es mir anfänglich, als hätte es ihn wirklich getroffen seine Familie zu verlieren... Und ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, aber ich konnte nicht mehr...
Ganze drei Wochen später hatte er eine neue Freundin, mit der er schon ein paar Monate später zusammen zog... Ich war fassungslos! Aber ich habe auch begriffen, dass er der Typ Mann ist, der nicht alleine sein kann oder will.
Seine Neue möchte ihn natürlich heiraten. Ebenfalls geschieden und einen Sohn, sucht sie wieder die Familiensituation, was mir nur natürlich scheint. Mein Ehemann aber verweigert mir die Scheidung, damit er nur um Gottes Willen nicht wieder heiraten muss... Er verweigert es nicht, weil er mich sosehr lieben würde, sondern einfach deshalb, weil er sonst ja in die Situation kommen würde, sie ev. heiraten zu müssen...
Irgendwann wird es ihr oder ihm aber auch in dieser Beziehung nicht mehr behagen... Es wird ungefähr drei Wochen dauern, bis er wieder eine Neue hat!
Es bleibt uns einfach nicht anderes, als das zu akzeptieren. Diese Männer sind so: Bindungsangst einerseits, nicht allein sein können andererseits!
Klar kannst du dir nicht vorstellen, dass du wieder jemanden kennenlernen wirst. Aber früher oder später wird das der Fall sein und dann wünsche ich dir von Herzen, dass du auf einen erwachsenen Menschen triffst, der keine Hals über Kopf Aktionen startet... Der nicht deinetwegen eine Familie verlässt und der wohlüberlegt handelt. Erst dann kannst du sicher sein (auch wenn dies am Anfang etwas schwierig ist), dass er auch mit dir nicht so "umgehen" wird...
Nicht gerade aufbauend, was ich dir erzähle... Aber ich glaube heute, dass es einfach so funktioniert.
Nun solltest du den Mut haben, ihn zu "verlassen" und dein Leben wieder in den Griff zu kriegen... Du solltest jetzt loslassen und wieder dein eigenes Leben leben.
Ich würde dir gerne sagen, dass er zurückkommen wird, aber das wäre eine reine Illusion und der alte Spruch: "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", hat auch hier seine Berechtigung. In ein paar Wochen wird es dir besser gehen und du wirst diese Enttäuschung einigermassen überwunden haben.
Das tolle in unserem Alter ist ja eigentlich, dass wir bereits wissen, das der ärgste Liebeskummer irgendwann zu Ende sein wird und wir und wieder neu verlieben können!
Ich wünsche Dir, dass du möglichst rasch die Kraft findest und dich abnabelst (auch deinem Kind zuliebe)!