• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

"Trockener Orgasmus"

TEST TEST TEST 123

karl38

New member
Ich bin 75 jahre alt und da ich mit meiner Frau aus Kranheitsgründen keinen Geschlechtsverkehr haben kann, mache ich nur mehr Selbstbefriedigung.
Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass ich zwar einen Orgasmus hatte, aber kein Sperme herauskam, lediglich etwas später kamen dann ein paar Tropfen heraus.

10 Tage vorher hatte ich mich an 4 Tagen hintereinnader selbstbefriedigt, wobei ich jedesmal Sperma abspritzen konnte. Können die 4 tage hintereinnader bzw. die Pause dazwischen mit dem fehlenden Sperma zusammen hängen. Irgendiwe beunruhigt es mich.

Ich möchte mich für die Auskunft schon jetzt herzlich bedanken.

Mfg. Karl

"Welche körperlichen Ursachen lassen sich nun für die Veränderung der sexuellen Aktivität des alternden Mannes finden? Zunächst kaum merklich erfolgen im höheren Lebensalter folgende Veränderungen im sexuellen Reaktionszyklus (Marandola et al. 2002):
  • Erregungsphase: Alternde Männer brauchen mehr Zeit, um eine Erektion zu erreichen und häufig auch mehr direkte Stimulation. Die Rigidität der Erektion nimmt ab.
  • Plateauphase: Diese dauert länger, die Ejakulation erfolgt später, und der Drang zur Ejakulation ist weniger ausgeprägt.
  • Orgasmus und Ejakulation: Der Orgasmus wird weniger klar erkennbar und dauert kürzer, auch das Volumen des Ejakulats sinkt.
  • Auflösung: Diese Phase ist verkürzt, die Refraktärphase, bevor eine vollständige Erregung wieder erreichbar ist, nimmt zu.
Als Ursachen dieser Veränderungen werden hormonelle, vaskuläre oder neuronale physiologische Veränderungen, die zunehmende Morbidität und damit verbundene Einnahme von Medikamenten sowie nachhaltige Veränderungen im Lebensstil (vermindertes körperliches Training, Alkohol- und Nikotinkonsum, Überernährung) diskutiert. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an eine Partnerschaft. Einerseits ist es möglich, das sexuelle Verhalten diesen Bedingungen anzupassen und somit auch im Alter eine befriedigende Sexualität zu erleben. Wenn die alternden Männer aber an den Normen einer jugendlichen sexuellen Leistung unabhängig vom psychosozialen Kontext und Alter festhalten, kann ein Teufelskreis aus Versagensgefühlen, ängstlicher Selbstbeobachtung und Vermeidung entstehen, der zur Entwicklung von Erektionsstörungen beiträgt."

Quelle: http://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=708

Also in verständlichen Worten: Das Ejakulat wird im Alter weniger, so dass man bei mehreren Orgasmen hintereinander schon mal trocken ejakulieren kann. Es kann aber auch sein, dass Sie manchmal retrograd, also in die Blase, ejakulieren, was bei vergrößerter Prostata schon mal vorkommt. Falls länger nicht geschehen, würde ich darum die Prostata mal untersuchen lassen.

LG, Dr. Höllering

Back