• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Trockene Augen -> Lichtempfindlichkeit

• Thread starter Thread starter Guest
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Guest

Guest
Kann mir jemand erklären, warum bei trockenen Augen eine Lichtempfindlichkeit auftreten kann?
Mein Anatomieprofessor meinte, dass ein erhöhter Sympathikus die Sekretion hemmen und gleichzeitig die Aktivität des M. dilatator pupillae fördern würde. Ich habe jedoch später woanders gelesen, dass eine erhöhte Aktivität des Parasympathikus trockene Augen hervorruft, so dass die o.g. Erklärung falsch sein muss.
Was wird denn sonst als Grund dafür angenommen, dass Menschen mit trockenen Augen lichtempfindlich sind?

Danke!

RE: Trockene Augen -> Lichtempfindlichkeit

Hallo,
man kann davon ausgehen, dass die Lichtempfindlichkeit durch eine unregelmäßige Oberfläche bei trockenen Augen zustande kommt. Dadurch bricht auch das Licht unregelmäßig.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

RE: Trockene Augen -> Lichtempfindlichkeit

Hallo,
man kann davon ausgehen, dass die Lichtempfindlichkeit durch eine unregelmäßige Oberfläche bei trockenen Augen zustande kommt. Dadurch bricht auch das Licht unregelmäßig.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Back