• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

trocken

TEST TEST TEST 123

gaga83

New member
hallo,
ich habe schon immer probleme mit dem geschlechtsverkehr gehabt. als erstes bin ich ständig nervös und kann mich nicht konzentrieren. aber darum geht es nicht. meine scheide ist ständig trocken. auch wenn sie durch erregung feucht wird habe ich trotzdem das problem das es nur wie wasser ist und nicht gleitet. tampons kann ich auch keine nehmen da ich diese nicht ohne schmerzen hinein bekomme. gibt es hausmittel (z.b. bestimmte nahrungsmittel) die darauf einfluss nehmen und das problem mindern?
die verhütungsmittel dürften damit wenig zu tun haben da ich bereits davor auch schon die probleme hatte. und beim sex ein gleitgel zu verwenden find ich nciht schön da diese immer brennen.

Re: trocken

Hallo,
ein ganz Simpler Tipp..
Nehme ein einfaches aber gutes Babyöl... ( Gleitgele Trocknen zu schnell weg, und die " Fummelei" beim nach- schmieren verdirbt einem die Stimmung.. ) aber bitte ohne Konservierungsstoffe oder Synthetische Öle.. (steht drauf!! ) und Parfume!!
Gibt es in jeder gut geführten Drogerie für unter 3.- € !!
Diese machen den Geschlechtsverkehr wesendlich angenehmer und " gleitfreudiger",
zudem reizen sie nicht, sondern Pflegen die Schleimhaut der Vagina sogar noch..
Selbst mein Frauenarzt stimmt dem zu..
Also, ausprobieren und selber " antesten"...
Aber ich hatte bisher keine " Negativen" Rückmeldungen..
Viel Spaß.. und alles gute..
Gruß,
Nesty

Ich finde der Tipp klingt gut (Babyöl),

aber als Anmerkung Öl greift Kondome an.

Falls du also Kondome verwenden willst, empfehle ich ein Gleitgel auf Silikonbasis, die trocknen nicht aus und fühlen sich seidig an (ölähnlich).

Diese Gele wirken sehr teuer - sind aber sehr ergiebig.

Es gibt auch Leute die darauf allergisch reagieren.

Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,
stimmt, wenn Kondome verwendet werden, sollte auf eine " Kondom- Freundliche" Variante zurückgegriffen werden..
Das hatte ich nicht bedacht, in Sachen Verhütung.. Sorry!!
Ansonsten ist Babyöl eine gute Wahl zu sonst herkömmlichen Gleitgels..
Lg, Nesty

Banyöl geht, aber tatsächlich sind die silikonhaltigen Gleitgele auch sehr schön, denn weder brennen sie, noch sind sie schnell wirkungslos.

Vielleic t hilft es auch, mal autogenes Training zu lernen (oder Tai Chi), denn das stabilisiert das vegetative Nervensystem und verbessert dadurch auch die Entspannung beim Sex.

Lg, Dr. Höllering

Spucke

Spucke

Spucke ist immer dabei und funktioniert super.
Vom Mann direkt mit der Zunge aufgetragen ist das wohl eine sinnliche Vorbereitung, und es ist soviel da wie man braucht ;o)
Natürlich wäre es (für den Mann) wichtig, dass Du Dich da vorher vernünftig gewaschen hast...
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.
DerGerd

@ dergerd ...
das " Frau" Sauber sein sollte , ist wohl klar ( genauso wie der Mann, bitte schön !!!), aber vielleicht auch, dass " Mann" für " Hygiene" im Mund sorgen sollte!!! ( Zähne Putzen... !!!)
Keine Frau hat gerne " Essensreste" oder " Getränkereste" an " dieser " Stelle... gelle??
Trotzdem ist Spucke nicht das Mittel " erster" wahl.. finde ich...
Mag´ich nicht ernsthaft dran denken...
Lieber ein gutes Gleitgel oder Babyöl* ( natürlich nicht bei Kondombenutzung..*)
Lg,
Nesty

ich finde dies aber auch nicht so toll. erstens gleitet spucke nicht wirklich gut und zweitens hab ich meinen partner lieber auf augenhöhe. finde das andere teilweise erniedrigend.

danke für die tipps mit dem babyöl und dem gel.

was ich aber eigentlich wissen wollte ist ob es nahrungsmittel oderso gibt die die schleimhaut/schleimbildung unterstützen und verbessern.

@ gaga83
ich glaube , das ist auch immer eine Sache des " Zykluses"..
der ja mit den Hormonen auf und ab geht und somit auch einen gewissen Einfluß" auf die Schleimhäute hat..
Nahrungsmittel , so denke ich, spielen da eher eine untergeordnete Rolle..
Vielleicht sollte die Flüssigkeitszufuhr bedacht werden am Tag... aber sonst....
Birnen oder Gurken = Basenreich und zum Schutz der Schleimhäute
Knoblauch und Zwiebeln= diese reizen bei empfindlichem Magen eher die Schleimhäute, ansonsten aber sehr Gesund... (Aber dieser GERUCH!!!!)
Also denke ich, dass diese Lebensmittel zwar sehr Gesund sind, jedoch keinen "Direkten" Einfluss haben, was ja die eigentliche frage war...
Lg, Nesty

Back