• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Treue & Co.... Hilfe!

• Thread starter Thread starter nad
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

nad

Guest
Hallo ihr lieben,
ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir in irgendeiner Weise bei meinem Problem helfen könntet...
Mein Freund (23) und ich (21) leben jetzt seit knapp 3 Jahren zusammen und führen eigentlich eine sowohl sexuell als auch zwischenmenschlich harmonische Beziehung. Wir streiten durchaus auch mal, aber bestimmt nicht öfter als andere Paare und wollten uns demnächst auch verloben.

Was mich aber verrückt macht, sind seine ständigen Zweifel an meiner Treue ihm gegenüber. Ich meine: Ich habe ihm schon so oft meine Treue geschworen und würde ihn wirklich nie betrügen. Trotzdem schöpft er schon beim geringsten Anlass Verdacht und würde mir wohl am liebsten jeden Kontakt zu anderen Männern verbieten. Neulich habe ich in seiner Gegenwart einem Bekannten, der bei uns zu Besuch war zum Abschied einen Kuss auf den Mund (KEIN Zungenkuss) gedrückt - was dabei herauskam, könnt ihr euch denken: Mein Freund war zutiefst gekränkt und warf mir solche Dinge wie "Knutschst du öfters mit fremden Männern rum?" an den Kopf und sprach den Rest des Wochenendes kein Wort mehr mit mir.
Er sieht es auch nur ungerne, wenn ich ohne ihn ins Schwimmbad gehe oder verbietet mir, dort einen Bikini zu tragen - mehr soll ich nur zeigen, wenn er dabei ist.

Einerseits zeigt er mit mir diesem Verhalten natürlich, wie sehr er mich liebt, andererseits fühle ich mich aber gekränkt zu sehen, dass er mir in solch lächerlichen Punkten nicht vertraut.

Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was ich falsch mache oder wie ich mich besser verhalten sollte, um ihm meine Treue zu beweisen. Alles was ich möchte, sind ein paar Freiräume mehr (wie gesagt, ich würde ihn nie im Leben betrügen) und dass Gefühl, dass er sich sicher ist, dass ich ihn nie unglücklich machen würde.

Untreues Luder!

Untreues Luder!

Du solltest eben doch nicht fremdgehen...

Kuss aus den Mund?

Kuss aus den Mund?

Hey Nad!

Also was soll man zu deinem Problem sagen? 1. Dein Freund ist fürchterlich eifersüchtig und auch etwas besitzergreifend. 2. Du scheinst ihm gelegentlich Anlass zur Eifersucht zu geben.

Zu 1.) Also das mit der Verlobung würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Denn das wird den "Besitzanspruch" deines Freundes an/auf dich nicht vermindern. Bevor du diesen Schritt der geplanten dauerhaften Bindung (das ist eine Verlobung ja), solltest du mit deinem Freund klären, welche Freiheiten du brauchst und welche er dir gewähren will. Und nur wenn du damit leben kannst, sprich, wenn das deckungsgleich ist, solltst du dich verloben. Dass du nicht im Bikini ohne ihn ins Schwimmbad darfst, finde ich inakzeptabel. Ich meine, wir reden hier nicht von oben ohne - wobei, das wäre auch einzig und allein deine Entscheidung ... denn Bikini oder oben ohne bedeutet ja noch nicht, dass man sich von anderen Männern begrabschen lassen will ... Wenn du dich im Bikini (oder ohne) wohl(er) fühlst, dann solltest du immer das Recht haben, ihn (nicht) anzuziehen. Du bist nicht sein Eigentum ...

Zu 2.) Kuss auf den Mund? Na ich weiss nicht ... ich glaube, da hätte ich auch ein Problem mit. Kuss auf die Wange, in den Arm nehmen ... alles in Ordnung ... aber Kuss auf den Mund gehört sich nicht ... aber vielleicht bin ich da auch altmodisch ... Bei Dir scheint die Grenze erst beim Zungenkuss zu sein ... warum eigentlich? Ich meine, ist der soviel intimer? Ich denke, du solltest auch mal darüber nachdenken, ob nicht vielleicht auch andere Verhaltensweisen von Dir deinem Freund einen Anlass und Vorwand für seine Eifersucht geben. Oder?

Weiss nicht, obs dir geholfen hat ...
Neppo

Verhaltensmuster

Verhaltensmuster

hallo nad!

ich selbst komme aus einem "küsschen-freundeskreis" und mein partner war auch ziemlich eifersüchtig.
1. ein kuss auf den mund ist im freundeskreis eher "unüblich" wie neppo schon schrieb - umarmung, wangekuss ist alles ok
2. um die eifersucht deines freundes in grenzen zu halten, braucht er die "sicherheit" deines innersten verhaltens. und dieses vertrauen hat er zu dir noch nicht gewonnen - das festigt sich in der form, wie du mit dingen, personen und lebenseinstellungen umgehst. daran kann er selbst schließen oder ihr sprecht genau diese dinge aus, wie du zu allem stehst und was du in bestimmten situationen für richtig hältst.

mein tipp: überlege für dich selbst, wie du mit deinen freundschaften kontakt und nähe haben magst. teile diese deinem freund mit und klärt die übereinstimmungen ab.

alles liebe
suzie

Eifersucht

Eifersucht

Mein Freund war sehr eifersüchtig bis wir verlobt waren, dann ließ es nach, und jetzt, da wir eine gemeinsame Tochter haben, will er noch nicht einmal mehr heiraten. Er sagt, jetzt sei ich ihm sicher - bin ja die Mutter seines Kindes. Was für ein Quatsch, denke ich mir da. Mit seinem Verhalten hat er mich sehr gekränkt - zuerst mit der Eifersucht, obwohl ich eine treue Seele bin, und jetzt, weil er mich nicht mehr heiraten will. Vielleicht lässt die Eifersucht bei deinem ja auch nach. Leider kann man nie wissen, in welche Richtung sich jemand verändert.

Ich würde übrigens niemanden außer meinen Verlobten auf den Mund küssen. Ich wäre auch sehr verletzt, wenn ich ihn so innig mit einer anderen sehen würde.

abwägen

abwägen

Provozierst Du ihn evtl. bewusst ganz gern mal? So aus Übermut?

Ohne Dich zu kennen, ist natürlich hier nicht zu beurteilen, ob Du einfach vom Temperament her ein geselligerer Mensch bist als er und mehr Nähe im Bekanntenkreis duldest als er das gewohnt ist. Damit umzugehen könnte er lernen, wenn er dich liebt und Euer Vertrauensverhältnis wächst.

Ohne ihn zu kennen, ist schwer zu sagen, ob sein Besitzanspruch soweit geht, dass man es übertrieben und krankhaft nennen muss.

Eine Verlobung scheint mir jedenfalls verfrüht, solange Ihr dieses Problem nicht im Griff habt.

Wenn Du überzeugt davon bist, dass es sein Machtanspruch ist, der das Problem darstellt und nicht Du es bist, die sich zu weit aus dem Fenster lehnt, dann solltest Du ihm ruhig sagen, dass Du Dich GERADE WEGEN SEINER EIFERSUCHTSSZENEN noch nicht verloben kannst. Mit einem krankhaft Eifersüchtigen verheiratet zu sein, evtl. Kinder zu haben, würde lebenslänglich Kerker bedeuten...bzw. eines Tages eine dramatische Trennung....überleg Dir nochmal gut, wo hier wirklich Ursache und Wirkung liegen.

War sie ja nicht...

War sie ja nicht...

Küsse auf den Mund gehören bei gewissen Kreisen noch nicht als sexuelle handlung deklariert. (Bei mir auch nicht).

Wenn du denkst du kannst so nicht leben, dann tu es nicht - versuch es gar nicht erst. Bei uns gibts das Sprichwort: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft". Klartext heisst das wohl dass ein übereifersüchtiger dich immer einengen wird bis ER sich aus FREIEN Stücken ändert...
Seine Eifersucht wird sich btw nie ändern, das ist eine Eigenschaft die man von aussen her nie bezwingen kann. Auch von innen her schaffen es nur die wenigsten, und versuchen tuts erstmal kaum einer.

RE: abwägen

Hallo,
tausend Dank erstmal an alle, die sich meinem Problem angenommen haben (außer natürlich den beiden "Spaßvögeln" Tom101 und Wundhexe).
Besagter Kuss war natürlich ein großer Fehler von mir, den ich ganz sicher nicht mehr begehen werde und für den ich mich mehr als einmal bei ihm entschuldigt habe.
In unserer Beziehung liegt sicherlich kein dauerhaftes oder grundlegenes Problem vor (sonst wären wir kaum schon so lange zusammen): Seine Eifersucht zeigt sich ja im Prinzip nur vereinzelt, dafür dann aber um so krasser. Ich liebe diesen Mann abgöttisch und ich weiß, dass er es auch tut - wieso sollten wir uns dann nicht auch verloben?

Wo ist denn in euren Beziehungen "die Grenze"? Mit wem dürft ihr wie lange flirten oder wie freizügig dürft ihr euch anziehen, bis der Partner mal was sagt? Bzw: Wie sehen die Männer hier das?
Da mein Freund meine erste richtige langjähirge Beziehung ist, habe ich wenige Vergleichsmöglichkeiten...

Danke für eure Hilfe!

Hallo nad!

Also in meiner Beziehung hat mein Freund nichts über meine Kleidung zu bestimmen.
Ich geh oben ohne wenn ich grad lust hab und auch wenn ich mich sexy anziehe macht ihm das nichts aus(es gefällt ihm). Ich weiß aber sehr wohl wo meine Grenze liegt und übertreibe das nicht. Da würd ihc mir auch blöd vorkommen.

Nur bei anderen Männern wird es dann heikel. Umarmen oder zum Spaß irgendwelche Fotos wo ich jemand anderen ein "Busserl" auf die Wange gebe usw. machen ihm nichts aus.

Nur auf den Mund würd ich keinen anderen küssen.

Liebe Grüße

Back