• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Tramadol -Atemlähmung

• Thread starter Thread starter majestic66
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

majestic66

Guest
hallo zusammen !

meine frau liegt mit Atemlähmung auf einer intensivstion ! diese atemlähmung soll durch ihre schwere asma erkrankung ausgelöst worden sein !! (asmatischer schock der atemwege ) jetz lese ich hier im zusammen hang mit tramadol dem begriff atemlähmung !! meine frau ist seit jahren tramadol abhängig !!

gibt es wirklich einen zusammenhang tramadol und atemwegslähmung !?

RE: Tramadol -Atemlähmung

Hallo,

wie man bei m-ww nachlesen kann hat Tramadol - im Gegensatz zu anderen Opiaten - bei richtiger Dosierung keinen großen Einfluß auf das Atemzentrum. Lediglich bei Überdosierungen und Mißbrauch oder zum Beispiel im Zusammenhang mit Alkohol kann es zu diesbezüglichen Einschränkungen kommen.

Du solltest deine Vermutung den behandelnden Ärzten im Krankenhaus, in dem deine Frau behandelt wird mitteilen.

Normalerweise hat der für die Intensivstation zuständige Arzt doch dich oder deine Frau nach regelmäßigen Medikamenteneinnahmen gefragt und dort hättet ihr die Abhängigkeit deiner Frau von Schmerzmitteln erwähnen müssen.

Alles Gute für deine Frau
Veronika

hallo veronika,

danke für deine anwort !!

haben mit dem artz darüber auch gesprochen und er ist darüber auch informiert !! schon von anfang an !!

und hab diese nacht auch einiges herausgefunden !!

mfg
wilhelm

Tramadol -Atemlähmung

hallo zusammen,

muß meinen beitrag durch einen neuen wissensstand um einige fakten erweitern!

also noch mal alles einwenig genauer !!

eine frau liegt nach einer Atemlähmung auf einer intensivstion ! die lunge arbeitet nicht oder nur aus reflaxs bei künslicher beatmung!

diese atemlähmung soll durch ihre schwere asma erkrankung ausgelöst worden sein !! (asmatischer schock der atemwege )

jetz lese ich hier im zusammen hang mit tramadol dem begriff atemlähmung !!

meine frau ist seit 4 jahren tramadol abhängig !!
die tagesdosis liegt, nach sovielen jahren in spitzen zeiten bei dem 3-5 fachen der empfohlenen dosieren !

gibt es diesem fall einen zusammenhang tramadol und atemwegslähmung !?

mfg
wilhelm

Hallo Wilhelm,
ein Zusammenhang zwischen Tramal und dem schweren Asthma wäre bei Ihrer Frau nur dann anzunehmen, wenn sie auf Tramal allergisch reagieren würde. Das ist bei jahrelanger, unkomplizierter Anwendung jedoch sehr unwahrscheinlich. Der Begriff "Atemlähmung" bei Tramal bezieht sich auf die Wirkung des Medikaments auf das Atemzentrum und hat mit einer direkten Beeinflussung der Lunge als Atemwegsorgan keinen Zusammenhang.
Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für Sie und Ihre Frau
F. V.

hallo herr völkert,

bedanke mich hier mit für ihre antwort !!

kling ja alles einleuchtend ! wobei es bei mir eine weitere frage aufgeworfen hat !!

sie unterscheidung zwischen der lunge als atemwegsorgan und dem atemzentrum !!

mal leienhaft gesehen die lunge ist ein oder das atemwegsorgan und wird vom atemzentrum gesteuert !!??

mfg
wilhelm

Hallo Leute,

Tramadol wirkt verengend auf die Blutgefäse und dämpfend auf das Atemzentrum im Gehirn.
Diese dämpfende Wirkung setzt man gegen starken Husten erfolgreich ein, allerdings mit dem Opiat Codein.
Tramadol hat eine ähnlich euphorisierende Wirkung, wie Heroin, geht aber weniger tief. Da es eine längere Halbwertszeit als Morphin oder heroin hat, sind die Entzugserscheinungen weniger ausgeprägt und halten sich in Grenzen.
Dafür dauern die Entzugssyntome länger an. Außerdem können beim Absetzen von Tramadol schwere Depressionen auftreten. Auch üble Träume sind durchaus nicht selten. Gliederschmerzen sind bis zu 14 Tage nachweisbar. Warum nun dieses Opiat bisher nicht unter das BTM gestellt wurde, ist mir unklar.
Ich wende es selber gegen meine schweren generalisierten Angstzustände an und misbrauche es damit angeblich, weil es gegen Schmerzen ist. Es ist außerdem ein Gegenspieler der angeblich hochwirksamen SSRI-Psychopharmaka, die auch nach längerer Einnahme meine Zustände nur noch verstärkten.
Ich persönlich mache zur Zeit nach jeder Einnahme mindestens 2 Tage Pause.

Back