Johannsson
New member
Bin 70 Jahre alt und nehme als Schlafmittel tgl. 1/6 Tabl. "Tolvon 30 mg). Vor ca. 15 Jahren beiderseitigen Tinnitus, Depressionen, Schlafstörungen, ... . Der Neurologiearzt verschrieb mir 1 Tbl. Tolvon 30 mg. Ich schlief bombenfest, merkte aber schnell, dass diese Dosis für mich viel zu hoch ist und reduziert nach und nach. Nach einiger Zeit (weiß gar nicht mehr wie lange das dauerte) kam ich drauf, dass ich auch mit einer 1/6 Tbl. relativ gut schlafen kann. Eine genaue Teilung der Tablette ist mit dem Messer gar nicht möglich, sodass die Dosis zwischen 4 um 7 mg schwanken wird.
An einen Placeboeffekt glaub ich nicht, denn wenn ich die Einnahme vergesse, merke ich das im Laufe der Nacht. Bei Stresssituationen nehme ich dann auch mal 1/4 Tbl.
Der Hausarzt wundert sich zwar "Das ist ja schon fast homöopathisch", akzeptiert das und schreibt mir regelmäßig (alle 10 Monate) ein Rezept.
Nebenwirkungen kann ich keine wahrnehmen.
Meine Fragen:
1. Medikament und Dosierung beibehalten? Die Schlafqualität bei Erhöhung der Dosis auf 1/4 noch besser - soll ich?
2. Gibt es den Wirkstoff in einer niedrigeren Dosierung? Name? mg?
3. Andere Alternativen? Irgendwas brauch ich schon - ganz ohne geht es sicher nicht.
Danke für eure Beiträge!
Hans
An einen Placeboeffekt glaub ich nicht, denn wenn ich die Einnahme vergesse, merke ich das im Laufe der Nacht. Bei Stresssituationen nehme ich dann auch mal 1/4 Tbl.
Der Hausarzt wundert sich zwar "Das ist ja schon fast homöopathisch", akzeptiert das und schreibt mir regelmäßig (alle 10 Monate) ein Rezept.
Nebenwirkungen kann ich keine wahrnehmen.
Meine Fragen:
1. Medikament und Dosierung beibehalten? Die Schlafqualität bei Erhöhung der Dosis auf 1/4 noch besser - soll ich?
2. Gibt es den Wirkstoff in einer niedrigeren Dosierung? Name? mg?
3. Andere Alternativen? Irgendwas brauch ich schon - ganz ohne geht es sicher nicht.
Danke für eure Beiträge!
Hans