• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Tochter treibt es mit Freundin

• Thread starter Thread starter Elvira
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

Elvira

Guest
Als ich letztens in das Zimmer meiner Tochter (17) kam, sah ich, wie sie -halbentkleidet- zusammen mit ihrer Freundin auf dem Bett lag und diese oral befriedigte. Als sie mich sah, wurde sie rot und ich schloß vor Schreck wieder die Tür. Ich habe seitdem mit ihr nicht mehr darüber geredet; als ihre Freundin (18) an diesem Tag das Haus verließ, grinste sie mich nur frech an. Was soll ich bloß tun? Meine Tochter ist doch jetzt schon 5 Monate mit ihrem Freund zusammen, und er liebt sie doch so. Sie geht auf eine kath. Mädchenschule, wo es bestimmt nicht gut ankäme, dass sie lesbisch ist.

Bitte um Ratschläge
Eure Elvira

RE: Tochter treibt es mit Freundin

hallo elvira,

ich kann mir vorstellen, dass der anblick dich nicht kalt gelassen hat, (no pun intended!), aber...
...ein einmaliges erlebnis (davon gehen wir aus) mit einer freundin macht deine tochter noch nicht zur hardcore-lesbe. ich finde es etwas seltsam, dass du noch nicht mit ihr darüber geredet hast. wie ist denn das verhältnis zu deiner tochter?
ich kenne das umfeld in dem deine tochter verkehrt nicht, möchte dich aber trotzdem daruf hinweisen, dass geschehnisse dieser art nichts wirklich besonderes sind. da es unwahrscheinlich ist, dass es sich um pubertäres ausprobieren-wollen-mit-der-besten-freundin-damit-beim-freund-nichts-schief-läuft handelt (sie hat ja einen), glaube ich, dass sie einfach nur lust auf was neues hatte.
es liegt mir normalerweise fern, mich über beiträge wie deinen so salopp zu äußern, jedoch kenne ich die zweifel die du hegst nur zu gut aus eigener erfahrung. mach dir keine sorgen, höchstwahrscheinlich wollte deine tochter ihr sexualleben erweitern und wird ihrem freund treu bleiben. wenn sie jedoch zu dir kommen sollte, um über etwas zu reden, stell sicher dass du sie nicht vor den kopf stößt.
(den ganzen mist über schwulen/lesben - toleranz spar ich mir an dieser stelle --> zu clichéehaft)

bleib locker,
viola

Liebe Elvira,
ich kann verstehen, dass Du als Mutter schockiert bist. Aber Deine Tochter ist erst 17 Jahre alt. Sie orientiert sich vielleicht erst in ihrer Sexualität. Ich hatte in dem Alter auch Phantasien, in denen ich Sex mit Frauen hatte, bin mir mittlerweile aber sicher, dass ich hetero bin. Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Deine Tochter lesbisch oder bisexuell ist: Was wäre so schlimm daran? Oder ist es Dir wirklich wichtiger, was irgendwelche Katholiken oder andere Teile der Gesellschaft sagen? Wichtig ist doch einzig und allein, dass Deine Tochter in ihrem Leben eine glückliche Beziehung aufbauen kann, und da gehört meiner Meinung nach auch eine erfüllte Sexualität dazu. Wenn sie wirklich lesbisch sein sollte, kann sie die mit einem Mann nie haben und wenn er sie noch so liebt. Ihre sexuelle Orientierung wird ihr ganzes Leben beeinflussen, und das wird sie nicht nur auf einer kath. Mädchenschule verbringen.
Liebe Grüsse,
CorinnaK

Hallo Elvira,

bleib erst mal gelasen. Deine Tochter ist noch in einer pubertären Phase des ausprobierens. In der Pubertät machen recht viele Mädchen lesbische Erfahrungen. Der Sex mit einer lang vertrauten person, gleichen Geschlechts, die also auch weiss, wie man selber empfindet, kann sich gut eignen, für ein junges Mädchen, seine Sexualität zu entwickeln. Das heisst noch lange nicht, dass es für immer dabei bleibt.
Ich hatte eine lesbiche Beziehung zu meiner Freundin von 15 bis 21 Jahre, beide haben wir uns jedoch auch für Männer interessiert. Heute bin ich verheiratet und hab Kinder.

Ich denke, es ist wichtig, dass deine Tochter spürt, dass du sie immer noch lieb hast. Dass du sie nicht ablehnst. Wenn du kannst, lass sie spüren, dass du das völlig normal findest. Je weniger Aufhebens man um so eine Sache macht, desto eher renkt sich das alles ein, sehr platt ausgedrückt.
Und selbst, wenn sie sich fürs lesbischsein entscheidet, ist das ihre Entscheidung und ihr Weg, Mach ihn ihr nicht noch schwerer, als er schon ist.
Ich persönlich vermute, dass es sich nur um "rumprobieren" handelt.

Selene

Ich hab zu diesen Thema. homosexuelle Erfahrungen bei www.willy-online.de was interressantes gefunden: (Zitat)

"Überraschend sind die Ergebnisse der Befragung von Alfred C. Kinsey bei Amerikanern, die deutlich machen, dass sehr viele Männer wie Frauen im Laufe ihres Lebens zusätzlich auch einmal oder öfter sexuelle Kontakte zum eigenen Geschlecht haben. Danach haben etwa 50% aller Männer und 20% aller Frauen bis zum mittleren Lebensalter (ca. 40 Jahre) zumindest einmal auch homosexuelle Kontakte. Dies bedeutet auch, dass bisexuelles Verhalten viel stärker verbreitet ist als häufig vermutet. (siehe folgende Grafik mit den Ergebnissen von Kinsey)"

Dazu muss man aber mehr sagen, denke ich:
Irgendwie scheint es mir auch fast unglaubwürdig aber andererseits ist der Kinsey Report (Report über die Sexualität in allen möglichen Bereichen) immer seriös. Es kommt eben immer darauf an was man alles zu homosexuellen Erfahrungen zählt. Bei Jungen und Männern z. B. zusammen onanieren od. das beliebte Spiel: "Hose - Runter - Schwanzvergleich" oder auch wie bei CRAZY "Kekswichsen"
Bei Mädchen: sind diese Erfahrungen vielleicht zärtlicher, gemeinsamer, einfühlsamer ---> eben anders (wobei das absolut keine Diskriminierung sein soll! - im Gegenteil!)

Und weil sie auf ne Katholikenschule geht heisst das für mich nochlange nicht das ich keinen Sex for der Ehe haben sollte oder auf andere sexuelle Erfahrungen verzichten sollte ---> absolut normale Entwicklung

und nochwas in allgemeiner Sache zu Kirche und Sex:
ich finde es nicht in ordnung wenn die kirche sich so sehr in das Leben gerade pubertierender Kinder einmischt, denn wenn das sexuallleben vielleicht ganz bis zur Ehe einschränckt (hä, wie wird einschrääängen geschrieben...?) und danach auch noch kann das villeicht auch spätere folgen und störungen in der entwicklung haben .......... (so das war jetzt ein ganzer Satz ohne Kommas und ohne Grossschreibung und ohne Punkt!)

CU

Tom

An Tom

An Tom

Lieber Tom,

1. es wird "einschränken" geschrieben.

2. Deine Antwort an Elvira ist hervorragend.

3. Was, um Himmels Willen, ist CRAZY "Kekswichsen"?

Verzeih' einem älteren Herrn, der dabei nicht mitreden kann, weil er noch nie davon gehört hat.
Da vielleicht auch andere User diesen Begriff nicht kennen, bitte ich doch um Aufklärung.

Dein
Third Attempt

P.S.: Elvira darf auch mit den anderen Antworten sehr zufrieden sein. Sie ist wirklich umfassend informiert worden!

Was soll ich denn machen?

Was soll ich denn machen?

Nun ja, also es geht mir weniger um ihre katholische Erziehung aber... ich habe Angst dass irgendetwas davon in ihrer Schulklasse herumgeht und sie von der Schule fliegt oder dergleichen. Sie verhält sich so komisch mir gegenüber. Früher hat sie mir immer davon erzählt, wenn sie Sex mit ihrem Freund hatte, und nun redet sie nicht mehr mit mir. Ich mag ihre Freundin außerdem nicht, sie wird meiner Tochter nicht gerecht.
Was soll ich bloß tun?

an third attempt

an third attempt

also, ich kann dich ja auch mal kurz aufklären: kennst du vielleicht frühlings erwachen und die pfennigwichsszene darin? wenn ja, dann weisst du auch, was es mit dem kekswichsen auf sich hat.
crazy wurde von benjamin lebert, einem körperlich behinderten jugendlichen geschrieben; später verfilmt. der autobiographische roman handelt von der schulischen laufbahn des benjamin lebert, der nach wiederholter nicht versetzung (wg. mathe) auf ein internat versetzt wird. er hat schwierigkeiten, sich bei lehrern und schülern zu etablieren, findet jedoch bald freunde. imlaufe dese films erlebt er sein erstes mal, nimmt am kekswichsen teil 8wer nicht trifft muss ihn essen.....) und buhlt zusammen mit einem freund um die mädchen. der final trip bringt die clique von jungen nach münchen in eine stripbar... am ende schafft lebert die versetzung wieder nicht, hat aber freunde und eine wenig mehr selbstbewusstsein gefunden. schluchz...

viola :-)

RE: Was soll ich denn machen?

Hallo Elvira,

ob darüber in der Schulklasse jemand was erfährt, liegt an deiner Tochter - dazu kannst du gar nichts tun.
Und daß dir die Freundin nicht sympathisch ist, ist ein Problem, das viele Eltern haben. Das hat zunächst mit Sex gar nicht direkt etwas zu tun.
Ich bin der Auffassung, daß sich jeder seine Freunde selbst aussucht und es kaum einen sichereren Weg gibt, das Vertrauen seiner Kinder zu verlieren, als wenn man an ihren Freunden herumkritisiert.
Kurz gesagt:
Laß deine Tochter ihre Erfahrungen selbst machen, steh immer als Gesprächspartner zur Verfügung, aber dränge dich nicht auf und mische dich nicht ein, sonst ist der "Draht" zwischen deiner Tochter und dir in Gefahr.
Ich hätte derartiges von meinen Eltern auch nicht akzeptiert in dem Alter, und ob die immer ganz glücklich waren über meine Freunde, wage ich zu bezweifeln. Ich bin ihnen heute sehr dankbar, daß ich meine Erfahrungen allein machen durfte - sonst hätte ich nicht halb so viel daraus gelernt.
Ich weiß, daß das furchtbar schwer ist, aber irgendwann muß jeder auf eigenen Füßen stehen, und wenn es sich um Freunde oder Partner handelt, dann ist dieser Zeitpunkt gekommen.....
(Gilt meiner Meinung nach auch schon für Kindergartenfreundschaften!)

Ich wünsche dir, daß du die Kraft dazu aufbringst!

Liebe Grüße

san

Gespräch ohne Zwang!!!

Gespräch ohne Zwang!!!

Liebe Elvira,

nach meinem Dafürhalten musst Du auf jeden Fall ein Gespräch mit Deiner Tochter suchen. Da ihr beiden Euch nach diesem +Vorfall+ anders zueinander verhaltet, scheint er Euch beiden auch im Magen und/oder auf dem Herzen zu liegen. Und das muss, gerade bei Mutter und Tochter, geklärt werden.
Scham, Ärger und Ängste müssen von beiden Seiten vor und bei diesem Gespräch beiseite geschoben und, wenn es geht, auch beseitigt werden. Deine Tochter wird Dir in späteren Jahren für dieses Gespräch dankbar sein, und Du wirst Dir für eine +entgangene Chance+ keine Vorwürfe machen müssen.

Also: Sprecht miteinander. Aber dränge und zwinge sie nicht dazu!!!

Was meinst Du, was meine Töchter hier manchmal für Typen angeschleppt haben. Mir wurde Angst und Bange zuweilen. Um sie, um uns, um meine Familie. Bei den unausweichlichen Gesprächen stellte sich aber sehr oft heraus, dass ganz brauchbare Burschen darunter waren. Sie haben sich mir gegenüber zwar immer distanziert, mürrisch, ironisch und herablassend verhalten, aber an dem, was sie so äusserten, war nichts auszusetzen.
Spreche auch darüber mit Deiner Tochter. ABER DRÄNGE UND ZWINGE SIE NICHT

Alles, alles Gute, Mut, Kraft und Zuversicht wünscht Dir

Dein
Third Attempt

Hi Elvira!
Ich denke du musst mit ihr reden!
Du hast sie überrascht und damit ist es kein
Geheimnis.
Das Vertrauen zu deiner Tochter sollte nicht
zerbrechen.
Ich sehe sonst keinen anderen Weg diese Sache
zu klären.
MfG,
Wolfgang

An Viola

An Viola

Liebe Viola,

danke sehr für die Aufklärung. Ich sehe ein, dass ich mir "auch solche" Filme wohl oder übel ansehen muss, um hier mitreden zu können.
Hoffentlich wird mir an den Kinokassen ob meines Einstein'schen Äusseren die "Rentnerkarte" nicht schon automatisch in die Hand gedrückt!

Nochmals danke für Deine Aufklärung!

Dein
Third Attempt

lieber third attempt

lieber third attempt

nun ja der film is schon was älter... kannst ihn aber als video kaufen oder als buch lesen. da gibts auch keine rentnerkarten.

viel spass
:-)

Liebe Elvira,
ich darf Sie doch so ansprechen?
Auch wenn es meine Kirchenoberen so nicht sehen: Nehmen Sie Ihre Tochter so wie sie ist als von Gott gegeben. Und selbst wenn sie homosexuell ist, die Hauptsache ist doch, dass sie und andere Menschen glücklich werden. Also gar nichts tun und abwarten bis sie auf Sie zukommt.

Ihr Pater Benjamin

eine sehr schöne, von intellligenz zeugende antwort pater benjamin.

man muss noch was zu violas Antwort zufügen:

auch ein sehr tolerante und positive antwort!
(ich meine solche "Offenheit" und solches Verständis kommt leider nicht so oft vor bei Kirchenanhängern....)

Tom

wo ist eigentlich das Problem ?
Bei Dir oder bei Deiner Tochter ?

Ja ich weiss, diese Frage ist gemein. Aber wirklich nicht so gemeint. Deine Tochter ist alt genug und muss einfach selbst herausfinden, was sie für richtig hält und was nicht. Vielleicht experimentiert sie nur, was ihr wie auch jedem anderen zusteht. Sollte sie vielleicht sogar wirklich lesbisch sein, so solltest Du das einfach akzeptieren und ihr zur Seite stehen, auch wenn es Dir schwerfällt. Ob sie Ihr Freund liebt oder nicht, solltest Du fairerweise Ihrer eigenen Entscheidung überlassen. Und ob sie eine katholische Mädchenschule besucht, ist doch wohl völlig egal, denn auch Katholiken sind Menschen, oder etwa nicht ?

Back