• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Tiefgründige Annäherungsprobleme

TEST TEST TEST 123

Re: Tiefgründige Annäherungsprobleme

Guten morgen Herr Riecke.

*Es wäre eine Diskussionsgrundlage.
Der müsste dann natürlich eine Verhaltensänderung folgen.*

Ich glaube ich habe diesen satz nicht wirklich richtig verstanden.
Können sie bitte ein paar tackte dazu geben ?
Meinen sie eine verhaltensänderung, seine seit ? ihre seit? Oder des Forum mitlieger ?

Ich möchte eingentlich nicht späkulieren, nur, wen sie meinen/vorschlagen, das Mystic und seine (freundin?)hier sich aussernander dazu setzen solten, könnten.---- dann...

Wie sind ihren vorstellung des verhalten der teilnehmen in den forum, haben sie ein plann? Wie, oder, welsche form, stellen sie sich ihren aufgabe vor? Wie kann ich es mir ein bischen vorstellen?

Grüsse,
Véro

Hallo Vero,

deine Theorie klingt gar nicht so verkehrt, ich glaube damit könntest du zumindest bei uns einen wichtigen und richtigen Punkt angesprochen haben. Aber meinst du nicht, dass man so etwas auch erlernen kann? Der Wille ist schließlich da!!!

Außerdem würde mich interssieren, wie du das mit dem Fluss deutest? Kann man den auch erlernen bzw. verbessern, oder sagst du ehr: "den hat man oder den hat man eben nicht!"
Ich finde nämlich das es schon zwischen uns fließen könnte, wenn nicht so viele Probleme zwischen uns da wären bzw. wenn nich nicht alles so verdammt kompliziert gestalten würde.

Guten Abend Hr. Riecke,

sie weiß, dass ich mir früher hier häufig Rat geholte habe. Im Moment weiß sie es allerdings nicht.

Wie sieht denn professionelle Hilfe aus? Kostet so ein Gespräch etwas?

Ich bin allgemein sehr skeptisch gegenüber einem Therapeuten, einfach aus dem Grund, dass es nämlich doch viel zu lange dauert um die gesamte, komplexe Situation eines Menschen verstehen zu können. Durch einzelne Brocken, die ich von mir geben, könnte doch ein komplett anderes bild entstehen, als ich tatsächlich bin oder nicht?

Könnten Sie mir folgende Frage bitte beantworten: Wie lange dauert es, bis sie sich vollständig in die Situation eines Menschen hineinversetzen können und ihn wirklich helfen können? Würde mich echt mal interssieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Zudem finde ich es nett, dass sie sehen dass ich mir Gedanken mache und sogar gute Ansätze zeige ;)

Schönen Abend noch

Hallo Véro,

Verhaltensänderungen beider war gemeint, wie bei fast jeder Krise.

Mit dem Forum hat das gar nichts zu tun.

Ich meine nur, dass die Partnerin an der Art und Weise, wie Mystic das Problem hier abhandelt, auch sein ernsthaftes Bestreben, sich der Situation zu stellen, erkennen kann (ihm nur nicht das "Wie" klar ist).

Liebe Grüße

B. R.

Hallo Mystic,

allein wie Sie Ihre Situation hier schildern, gibt schon viele Hinweise auf ein Ungleichgewicht in der Kommunikation zwischen Ihnen Beiden.
Eine Aussage darüber erhöht sich natürlich im persönlichen Gespräch erheblich, wenn nonverbale Informationen hinzu kommen und Rückfragen gleich möglich sind.
Pauschal kann man diesen Informationsfluss nicht in Minuten (oder größeren Zeiträumen) ausdrücken.

Ich meinte auch, dass Sie vielleicht gar keine komplette Therapie, sondern eher eine Beratung brauchen.
Die wird nur bei geschickter Interpretation des Antragstellers von den Kassen übernommen.

Beste Grüße

Dr. Riecke

P.S. Dass Sie nicht nur "ein paar Brocken" hinwerfen, sondern ein roter Faden entsteht, sollte nicht Ihre Sorge sein.

Salut,

Ich meine ja, das man es lehrnen kann, wen man sich hinkniet wen etwas (so) in deine person oder algemein mit eine person die man gerne hat, dann ganz sicher kann man auch den fluss zum beispiel lehrnen, das ist eine frage auch des rytmuss ( denke an musick)

Zum beispiel: wen jemanden hartnäkig ein rytmuss lehrnen will, wirds ganz sicher eine tages der aha efeckt geben, die zeit spiel keine rolle wen man sich die nimmt, nur wichtig ist genau die musick die man hört zu untersuchen um rauszufinden, genau welschen tönne rauskommen auf dennen man nicht geartet hat, die tonne" recherchieren die kein interessiert", aber die betonnen, ganz leise den fond, ode kommen überaschendeweise aus eine komische ecke.- Das ist intänzität und interesse, genau dann darüber zu erfahren und zu wiessen und nun dann auch zu genissen... Zeit lassen, rytmuss raus finden, zu horen,.. und nu, geniessen.- So funktioniert es mit ein partnerschaft nun auch, man bleibt nicht nur an die oberfläsche.- Sondern, man geht mit und der rest im grunde fliest, ohne drück und termin plann oder katalogisieren, einfach mal richtig aus alle richtungen, es rollt sich ab und es ist dann eine wolltat es in der errinerung aufnehmen.-

Bei dir sieht aber alles so aus wie du den zug nimmst, zack zack und dabei überspringst du sogar ganz "ellementäre" gedanke, dich zu machen, die eben nichts mit den zug tun hat.-
Du sagt wen nicht so viele (probleme) zweischen uns wären, wen sie da sind, nimmt sie auf, eins nach den andere, einer der wichtigsten den du finde, der gut untersucht werden sollte, nimmt dir vieleicht von mir aus ein jahr vor dafür, warum nicht wo brennt es den ? meinst du wen du nicht opzahop dich nicht gleich endert wird vorbei mit dieser frau sein ? Ja und ? Dann hat sie aber vieleicht dann ein wunderbare mensch verpasst, der mächtig viel dann sich von mir aus in ein jahr richtig " nett" geändert hat.-

Zu mindestent glaube mindestent eins, ein mensch verändert sich nur im laufes seine leben, wen der wille, da ist, aber nicht wen der wille nur darin besteht, um ein anderen mensch zu gefallen, sondern, um sich selbe zu enden wollen, nur für sich, das ist man sich immer wieder im laufe der zeit schuldig, für sonnst niemand anderen, das ist das einzige was das leben interessant und vieseitigt macht.-

Grüsse,
Véro

Nachtrag

Nachtrag

Der abschluss klingt zu philosofich, nun ich habe jederst jahr an mich " etwas" bis heute, geändert, wen ich erlich bin der zeitpunkt fingt mit 16 jahren alt, an.- Dinge die mir, an mir stinkte, manschen dinge nach ein jahre "übung" entlich geschaft und gehändert, aber doch ein bischen von manschen macken behalten... weill es meine person ausmacht und die wiederum, ja die...diiie mag ich!

;-)

Gut! merci beaucoup Monsieur Riecke!

Liebe grüsse,
Véro

hallo mystic,

sich selbst und die gruende seines verhaltens zu erkennen, bzw. eine diagnose zu erstellen, ist der erste weg zur erfolgreichen behandlung...

apropos behandlung: damit meine ich nicht eine therapie, sondern wie bei den anderen beitraegen, eine verhaltensveraenderung. du weisst wie dein verhalten "jetzt" ist und wie es sein "sollte". diese veraenderung herbeizufuehren liegt ganz allein bei dir. als motivation dafuer, sollte dein ziel, dein wunsch und wille deine freundin wiederzugewinnen, dienen...

sie moechte zeit und freiraum? gib sie ihr! falls ihr euch weiterhin ueber den weg laeuft, mach ihr bewusst, das du ihr diesen freiraum und die zeit gibst, indem du sie "anders" ansiehst. sie soll bei deinen blicken und worten nicht sehen/erkennen, das du sie bedraengst, bzw. weiterhin dauerhaft versuchst die beziehung neu aufzubauen. wenn ihr euch trifft, nimm dies als eine schoene/s unterhaltung/zusammensein wahr. gehe nicht auf die themen ein. geniesst diese ziet.

lass sie mit der zeit selbst erkennen, das du an dir arbeitest und aenderungen herbeifuehrst. sie soll selbst erkennen, das du vertrauenswuerdig bist. geduld!... geduld!.... geduld...

wenn du immerzu an das selbe denkst, bringt dies dich auch nicht weiter. gehe deinen hobbys nach, finde neue interessen. kurz gesagt: fuehre ein ausgewogenes leben.

diese "zeit" die du ihr laesst, wird auch sie selbst nutzen, um auch ihr verhalten zu aendern. (falls sie einsieht, das fuer eine gluecklicher beziehung beide seiten dazu beitragen muessen). und wenn die zeit gekommen ist, wirst du auch deine eigenen gedanken haben, bezueglich ihres verhaltens. hat sie auch ihre fehler eingesehen und sie geaendert? tut sie auch was dafuer, damit ihr wieder naeher kommt? wenn ja, dann scheint alles gut zu laufen...

wenn nicht, ist vielleicht die zeit gekommen, der beziehung "adieu" zu sagen.

liebe gruesse,
al "jerry"

PS: mach dich nicht verrueckt, in dem du die "ganze zeit" daran denkst.

Hallo vero,

kurz mal zu diesem Beitrag:
Ich finde es nett, wie du es mit Musik beschreiben kannst. Da ist sicherlich etwas wahres dran. Ich sehe auch wie du immer mehr die Komplexität und Komplziertheit meiner Situation erkennst und lernst einzuschätzen, ich bewundere Leute die so etwas können. Ich selbst könnte das z.b. nie, deshalb studiere ich auch etwas ganz anderes. Eben Dinge die mir liegen. Ich möchte aber auch eine glücklich Beziehung führen können mit Gefühlen und allem was dazu gehört.

Mir wurde auch häufig fehlende Leidenschaft vorgeworfen, ebenfalls ein Punkt denke ich woran man das wieder erkennen kann, dass ich wie du sagst "zack zack" bin! Also alles versuche schnell zu machen und dann sich auf die Lorbeeren auszuruhen, doch so soll es nicht mehr sein, daher bin ich ja auch bereit darüber zu sprechen.

Zum Ändern kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist wenn wirklich der Wille und die Disziplin da ist! Mir hat das eine Jahr schon verdammt gut getan und ich habe mich zum positiven gewandelt, sonst würde sie mich ja gar nicht mehr ansehen wahrscheinlich, aber auf dieser beziehungstechnischen Ebene wo der Fluss entstehen sollte, fehlt es eben noch. Ich fühle mich auch selbst gut dabei, also kann man nicht sagen, dass ich es ausschließlich für einen anderen Menschen mache...

Guten Tag,

wohin kann ich mich denn wenden, um so eine Beratung zu erhalten?

Vielen Dank

Da helfen manchmal schon die gelben Seiten, wenn Sie unter Psychotherapeuten/Paarberatung nachsehen

Mir wurde auch häufig fehlende Leidenschaft vorgeworfen, ebenfalls ein Punkt denke ich woran man das wieder erkennen kann, dass ich wie du sagst "zack zack" bin! Also alles versuche schnell zu machen und dann sich auf die Lorbeeren auszuruhen, doch so soll es nicht mehr sein, daher bin ich ja auch bereit darüber zu sprechen.

==========================================
Das ist gut das man es dir gesagt hat, das du nicht genügende romantick oder gar hingabe vortweist, ich wäre aber sehr froh wen du das nicht als vorwurf aufnehmen wurde, sondern als hifeleistung, die sogar "gratis" ist.- Kannst du dir das vorstellen ? Ich meine,man sagt sein parner "du hast nicht genügende leidenschaft, hingabe, aufmerksamkeit, ruhe, oder gelassenheit" und er nimmt es als vorwurf an ? :-)) ich muss gerade lachen, aber dann gehts sicher in den karton ab, den wen es wie ein vorwurf ankommt, fühlt dieser mensch, ein angrif gegen sein " perfecktionimus", dabei geht nicht mal darum alles perfeckt zu machen und alles unter dach und fach zu haben ! :-))Mensch... mayer, du bis mir einer!

Ein tip, wen du interesse hast, deine " ungedult" deine aufmerksamkeit, zu weken, und vor allem ´( sensibilität) Dann gehe zum taichi, aber bitte nicht zu den " muslifressen, die meinen dursch die füsse zu atmen, sonder zu dennen die deine körpersprache, wie auch dein aufnahfähikeit ( seele / körper= gleich urinstinkt) dir helfen wieder in die ausgewohgene, augleich hinzubekommen.-

Bei dir hätte ich denke ich spass, als taichi partner, ich habe die tolsten " schrägen fögel" in unseren "abteil" rein kommen sehen, es ist fazinieren! man weist alleine an der ersten schritt der körpersprache, was die person fellt, oder " verstecken versucht".-
Ich weiss nicht, sicher ist eine (verhaltens therapie), interessant und für dich denke ich wichtig, die geht aber nun im grunde mental ab, aber weniger über die körperschprache " korecktur".-

Grüsse,
Véro

Ach so! Norwas:
ich habe dir taichi empfollen, weill es darum nicht gleich am ziel zu kommen, ein zeil bei taichi ...naja die warheit ist es gibt kein, das ist das interessante daran, ich habe nach ein jahr mich doch getraut zu fragen " wann ist man den ein taichi meister" Die entwort ist im grunde nie, taichi bedeutet das leben mit alle seine facetten, das bedeutet du macht das daraus was du für dich rausziehen kann um mit dir zufrieden zu sein.-
Was taichi verlangt ist sehr viel gedult mit sich selbe zu haben, das beist man sich immer wieder an seine grenzen und sein schweinehund, eine böse sache wo ich manschmal heulen raus gegangen bin und tausende mal gesagt habe " das ist nix für mich", ja warum? Taichi ist weise und nicht sachlich.- Somit habe ich dir ein grosses stück verraten, was taichi ist, es verlangt viel kraft, mental meine ich, es verlang niederschläge, ergeist, gelassenheit, aber auch zu sagen...nö heute bin ich nicht gut drauf, ich schau das ich das mache was ich kann und gehe ein schritt zerrück.- " du kannst dich selbe gebobarten dabei" es ist ein spiegel deine selbst und du wird eines tages staunen ( nach alle dem) zu was du fähig bist.-

Das mit der music, weiter ober wars nur ein beispiel, ich hätte dir mindestent dreisig beispiele der art geben können, aber, alle haben die gleiche abwiecklung oder ziel (sich, selbe zu kennen lehnen).-

Véro

Hallo vero,

ich habe das eigentlich auch nicht als Vorwurf aufgenommen. vielleicht scheint von außen her so, aber innerlich sehe ich das anders! Ich denke man kann das als Kritik sehen, und bei Kritik geht es in erster Linie immer darum sich zu hinterfragen, warum und wie kann ich es besser machen. also so gehe ich z.b. mit Kritik in anderen Lebensbereichen, wie im Sport um. Also warum auch nicht hier?

Das Problem ist nur, dass ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, was wirkliche Leidenschaft ist? Ich denke mir immer solche Begriffe hängen doch von der Definition ab, und jeder Mensch definiert sie anders. Wenn ich es beschreiben müsste, dann wäre es für mich die Hingabe und das verschmelzen miteinander! Aber wie man das praktiziert?

Vielen Dank für den Ratschlag mit Taichi! Ich werde mir das mal näher ansehen und mich darüber informieren.

Grüße

Das Problem ist nur, dass ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, was wirkliche Leidenschaft ist?

hey hey! das ist kein begrif! das ist eine uhralte rytual die sich mit der zeit in gewiessen kultüre sich anderst definiert, von afrika bis hier her, (der grundstein ist die eroberung), dann die fantasie der frau oder des mannes, nimmt dir lecktüre, oder schau dir genau tango tänzer an... und und und, das verschmelzen kommt, fast ganz am schluss der leidenschaft, davor sind tausende signale mit eine enorme portion an charm.-

Danke Vero,

du bist echt lieb, dass du dich hier so viel mit mir beschäftigt. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, wird man aus mir auch nicht ganz schlau? Kannst du vielleicht mal deine Fragen präzisieren? ich würde gerne darauf eingehen, was fällt dir an mir negativ auf usw.

Vielen Dank

Hi. Habe mich da mal hindurchgelesen.
Theorie:
LEIDENSCHAFT:Wissenschaftlich drückt sie sich als eine heftige Gemütserregung auf der Grundlage einer sinnlichen Begierde aus.
Negative Folge:
Steigert sich jemand in eine zwanghafte Leidenschaft hinein, so wird nicht nur die zu Grunde liegende (und meistens unerfüllbare) Begierde deutlich. Der oder die Betroffene spürt auch klar die damit verbundene Niederlage. Eine solche Leidenschaft kann einen Menschen ganz oder teilweise beherrschen. Sie wird dann beschrieben als eine beherrschende Begierde, die alle anderen Interessen auslöscht.

Meist entsteht dadurch aber auch eine Wechselwirkung: Je mehr sich einer/eine an die Unerfüllbarkeit gewöhnt, desto mehr steigert sich sein Streben unwillkürlich. Dies führt zu einer psychischen Störung, aus der sich eine Manie entwickeln kann. Die Person meint, sich nur in einem manischen Streben noch lebendig zu fühlen, leidet aber gleichzeitig an der schon vorweggenommenen Unerreichbarkeit.
(Quelle: Johanna Martina Dorsch, Sozialtherapeutin)

Frage von mir : Hilft Dir das irgendwie weiter?

Praxis: Leidenschaft kann stark verallgemeinert dafür stehen, etwas,was einem lieb ist nach außen hin zu verteidigen. Nach innen gesehen(stark verallgemeinert) kann man auch leidenschaftlich an etwas glauben wollen,um daraus Kraft zum vorwärts gehen zu schöpfen.
(Ohne die Frage zu beantworten ob es das auch wert ist/war)
In Deinem Fall wird wohl auch wichtig sein: die Wertschätzung der Person Dir gegenüber, der Respekt mit dem man lernt gegenseitig fair umzugehen,die Ehrlichkeit , das Vertrauen und das Bedürfnis daran zu arbeiten das sich dies alles auch so als Resultat in der Beziehungsarbeit einstellt.Kurz und knapp gesagt: das Geben und Nehmen und die Kommunikation und der Wille daran arbeiten zu wollen sind das in Deinem Fall bestimmt das Wichtigste. Oder nenn es: Rauskommen aus der Komfortzone.
Mit einem selbst gehen damit auch Entwicklungen einher - ich glaub aber nicht das dies schlechte sein werden!
Mal eine ganz andere Frage zum Thema Leidenschaft:1) Kannst Du Dich in den Sex(egal welche Person)fallen lassen und Leidenschaft ausleben?
2) Kannst Du beim Sport oder Beruf Leidenschaft entwickeln, um etwas Konkretes zu erreichen und dafür Dein ganzes Wissen und Können (bzw. Wissenslücken dabei auch schließen) einsetzen?
LG

Oh jeee soll ich es dir wirklich schreiben ?ne, Demolieren will ich dich nicht, du bist auf den bestem weg der besserung,wieso sollte ich dir niederschläge verpassen ?! was hättes du den davon jetz? bleibe auf den kurz ;-)

Ein bemerkung hätte ich, zum thema oberfläsickeit, wen du weiter an die komplex arbeiten wurde, hattes du schon ein weiteres stück auch gewohnen, somit zu deine besserung, bleibe an ball ohne interesse an "gestücket zu werden" ein bischen mehr obtimimus & selbvertrauen, bitte ;-)

Grüsse,
Véro

Hallo xenia,

vielen dank für deine Antwort. Deine Zitierung von Fr. Dorsch hilft mir schonmal ein wenig weiter. Danke dafür, zumindest hat man jetzt mal eine Definition dafür gehört, aber konkret gesehen defniert es wahrscheinlich jeder Mensch anders bzw. bezeichnet etwas als leidenschaftlich was ein anderer überhaupt nicht so sieht...

Zu deinen beiden anderen Fragen, kannst du dir die Antwort wohl 100 % selbst geben! Es würde mich wirklich interessieren, ob du das mir sagen kannst, wahrscheinlich schon. Aber hier mal die Antworten.
zu 1) Ich hatte bisher nur mit dieser besagten Person Sex und genau in diesem Zusammenhang wurde mir auch mangelnde Leidenschaft vorgeworfen. Also kann ich es definitiv nicht, aber auch dieser Punkt gehört natürlich dazu. Möchte das Problem auch in den Griff bekommenm, aber hier stoßen wir auf einmal in ganz andere Dimensionen vor! Soweit ist es ja noch lange nicht...
2) Beim 2. Punkt würde ich auf jeden Fall ja sagen, ich gehe an der Uni eigentlich richtig auf, Passion und Leidenschaft sind dort Begrifflichkeiten mit denen ich etwas anfangen kann. Es ist wirklich traurig aber leider wahr! In der Liebe kann ich mit dem Begriff recht wenig anfangen...

Meine Frage an dich: Was sagt dir das jetzt???

Schönen Abend noch ;D

Back