Re: Thyreoiditis de Quervain
Hallo, ich habe dieselbe Erkrankung seit 4 Monaten. Wie lange nimmst du schon Kortison und wie lange dauert die Entzündung an? Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich auch zwei Monate lang Kortison (mit allen unangenehmen Nebenwirkungen) genommen habe, allerdings kommt die Entzündung mit doppelter Schmerzhaftigkeit nach dem Absetzen des Kortisons (bzw. Dosisreduktion) zurück, abgesehen davon, dass das die längere Einnahme von Kortison noch mehr Erkrankungen auslöst. Ich war auch beim Endokrinologen, aber die Schulmedizin beschäftigt sich nicht intensiv mit seltenen Erkrankungen. Ich habe immer die Antwort bekommen: Da müssen Sie Geduld haben. Seitdem ich das Kortison in der Dosis reduziert habe (ab 10 mg), kamen auch Fieberschübe dazu. Jetzt bin ich bei 2,5 mg und die Schmerzen in Hals, Ohren und Lymphknoten sind unerträglich. Ich hatte zusätzlich zu Kortison noch diverse Schmerzmittel, H2-Blocker (da Kortison Magengeschwüre verursacht und übrigens auch Diabetes auslösen kann) genommen. Hat alles nix geholfen. Die Betablocker braucht man auch nur in den ersten Wochen, wenn die Überfunktion wirkt, danach hat man eine Unterfunktion und ist durch die Betablocker nur leistungseingeschränkter (aber nicht selbst absetzen!). Dann habe ich noch L-Thyroxin (Schilddrüsenhormon) bekommen, das ich überhaupt nicht vertragen habe (Angina-Pectoris-Anfälle) und auch ohne sehr gut klarkomme, d.h. keine Unterfunktions-Symptome habe.
Ich habe letzte Woche einen Heilpraktiker aufgesucht, da ich von den Schulmedizinern nichts mehr erwarte. Nun mache ich erstmal eine Entgiftung vom Kortison und den Unmengen von Schmerz- und Magenmitteln, da sie sich bereits auf Leber und Bauchspeicheldrüse gelegt haben und die gesamte Darmflora angegriffen ist. Ich nehme jetzt nur noch homöopathische Präparate und Paracetamol gegen die Schmerzen und das Fieber.
Bist Du auf das verursachende Virus getestet worden?
Wie ist der Verlauf bei dir?