• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Thorax CT

TEST TEST TEST 123

majabe

New member
Guten Abend,

ich habe eine Frage : kann bei einem Thorax CT - gemacht um die Lunge zu beurteilen - auch gesehen werden , falls ein Tumor der Luftröhre vorhanden wäre ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Guten Abend,

ich habe eine Frage : kann bei einem Thorax CT - gemacht um die Lunge zu beurteilen - auch gesehen werden , falls ein Tumor der Luftröhre vorhanden wäre ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Ja,die Luftröhre kann damit beurteilt werden.LG Johlina

Ich war auch nicht begeistert vom CT aber ich hatte in der Vergangenheit eine Sarkoidose und dem Arzt kam auf dem Röntgenbild der Hilus verdickt vor.Er wollte auf Nummer Sicher gehen

Es gibt ganz sicher Fälle wo ein CT gerechtfertigt ist.Ein Thorax CT ist auch wesentlich strahlenärmer als z.B. ein Abdomen CT.Vertrauen Sie Ihrem Arzt.Alles Gute!Johlina

Anmerkung: Dazu würde aber auch schon bei eine normalen Röntgenaufnahme reichen.LG Johlina

Es sollte heißen : Dazu würde aber auch schon eine normale Röntgenaufnahme reichen!

Ich wollte damit nur aussagen dass auch eine Thorax Röntgenaufnahme die Trachea i.d.R. beurteilen lässt.Das sollte jedoch keinesfalls heißen dass speziell bei Ihnen ein CT nicht gerechtfertigt wäre.LG Johanna

Back