• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

TheraSeed - Prostatakrebs.

• Thread starter Thread starter John
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

John

Guest
In America wird TheraSeed (Palladium-103) zur Behandlung von Prostatakrebs angewandt.

In Europa scheint TheraSeed nicht sehr bekannt zu sein.

Wie denken Sie ueber TheraSeed ?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

John.

RE: TheraSeed - Prostatakrebs.

Im frühen Stadium des Prosta-Karzinoms ist die Seeds-Implantation eine sehr vernünftige the-rapeutische Option neben Operation und perkutaner Radiotherapie. In Deutschland wird in der Tat hauptsächlich 125-Jod (in sog. Rapid-Strand Technik) eingesetzt. Es gibt m.E. keinen Hinweis, daß Pd-Seeds diesen Jod-Seeds überlegen sind. Im Gegenteil, geringerer Preis und logistische Vorteile wegen der kürzeren HWZ sprechen für 125-J. Es gibt mehrere Zentren in Deutschland, die Seeds-Implantationen durchführen - lassen Sie sich dort beraten (z.B. im Op-Zentrum Ullsteinhaus in Berlin bei den Drs. Kahmann/Henkel 030-6064026). Die Empfehlung hängt von Alter, PSA-Wert, Gleason-Score und Tumorausdehnung bzw. Stadium ab. Probleme gibt es mit den Kassen, bei denen die Kostenübernahme oft erst nach nervenaufreibendem Kampf gelingt.

RE: TheraSeed - Prostatakrebs.

Guten Tag Herr Professor,

mich interessiert, wie Sie zur DHB, der doppelten Hormonblockade, stehen? Kennen Sie die Homepage "www.prostatakrebse.de"?

Gruß

PS: ich hatte PK, die Prostata wurde mir voriges Jahr in der UNI Köln entfernt.

Back