• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Tetanus

• Thread starter Thread starter ritamama
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

ritamama

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Impfung. Wenn man keinen Impfschutz mehr hat und man verletzt sich z.B. mit einer Schnittwunde, reicht es dann aus innerhalb der nächsten Woche zu impfen?

Und was ich noch wissen wollte: als ich meine letzte Impfung erhalten habe, habe ich dem Arzt gesagt, dass die letzte Tetanus auf jeden Fall schon länger als 10 Jahre her ist. Der meinte aber, das wäre egal, eine Auffrischung würde genügen. Jetzt lese ich aber immer was Anderes...bin ich dann nicht ausreichen geschützt?

LG,
Rita

RE: Tetanus

Hallo,

wenn man eine vollständige Grundimmunisierung (also mindestens 3 Impfungen) hat, genügt eine einzige Auffrischungsimpfung - ganz egal wie lang die letzte Impfung schon her ist (können auch Jahrzehnte sein). Man muss also nicht wieder von vorne anfangen.
Das gilt zumindest für Diphterie und Tetanus, ob das für andere Impfungen auch gilt, weiß ich nicht.

Ingrid

RE: Tetanus

Hallo,

wenn Sie einen vollständigen Impfschutz hatten, dann reicht eine Auffrischung nach etwa 10 Jahren. Wenn jedoch die letzte Impfung viel weiter zurückliegt oder der Zeitpunkt sogar unbekannt ist, dann kann selbst bei einer kleinen Schnittwunde Gefahr bestehen: Deshalb bitte unbedingt kurzfristig einen Arzt aufsuchen und alle vorhandenen Impfunterlagen dazu mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Back