• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Testosterontherapie

TEST TEST TEST 123

Die Medizin hat halt meist nur passive Patienten zur Befragung zur Verfügung, wodurch die Ergebnsiise oft ebenn auch sehr langweilig sind.
Es gibt aber auch aktive Patienten, aber die Medizin hat nie gelernt, davon zu profitieren und reagiert mit Skepsis und Abweisung.
Das ist wirklich schade!

Da ist doch glatt schon wieder eine Verallgemeinerung.....

Tamoxifen / Clomiphen kann man schon mal machen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Schön wäre hier auch ein niedriger dosiertes Präparat, speziell für Männer, denn die winzigen AI Tabletten zu teilen ist max. als Halbierung möglich... danach wirds Staub.
Prinzipiell sehe ich hier die Chance, aktiv zu werden, auch für die Pharmaindustrie.

Das ist aber genau das Zeug, was man nicht nehmen sollte, da dies auch das normal benötigte E2 noch beiseite schiebt und selbst als inkomplettes Östrogen wirkt und dadurch zu Augenfehlern und mehr solch fiesen Sachen führen kann.
Wichtig hier ist, dass ein AI wirklich nur die Aromastase Enzyme unschädlich macht und dies nur die Conversionsrate von T zu E2 senkt, aber das E2 dennoch sein wichtiges (!) Werk im Körper verrichten lässt.
Tamoxifen und Clomid übertreiben es also und schalten E2 komplett aus (auch wenn ein Level noch messbar wäre, die Rezeptoren werden bevorzugt davon besetzt).
Hier würde ich keine Verbesserung erwarten, oder nur eine auf dem Papier, nicht aber in der Lebensqualität.
Ich weiß, ich kann sowas ja nicht wissen ... aber vielleicht taugts ja doch als Anregung zum Weiterdenken?

Sorry fürs Verallgemeinern, aber bisher habe ich, in echt, leider durchweg nur Enttäuschungen und Desinteresse erlebt. Das prägt leider.

Back