• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Test Geschlechtskrankheiten, was ist mit meinem Freund?

TEST TEST TEST 123

chriistineee

New member
Hallo liebes Onmeda-Team,

ich habe mich bei meiner Frauenärztin auf Geschlechtskrankheiten testen lassen. Mir wurde Blut abgenommen und ich habe Urin abgegeben. Heute (1 Woche später) habe ich das Ergebnis erhalten und alle Test (HIV, Hepatitis, Chlamydien, Syphillis) waren Negativ. Ich bin also gesund. Meine Frage ist nun ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass mein Freund auch keine Geschlechtskrankheiten hat. Wir sind seit 2 Jahren ein Paar und schlafen schon immer ohne Kondome miteinander. Kann es also sein, dass er Geschlechtskrankheiten hat und mich nur noch nie angesteckt hat oder könnte ich davon ausgehen, dass er auch gesund ist. Ich weiß er kann sich auch einfach testen lassen, allerdings ist er sehr empfindlich bei dem Thema und ich würde gerne erst einmal Rat einholen bevor ich das mit ihm anspreche.

Vielen dank im voraus.

Viele Grüße

Chriistineee

Sagen wir mal so, die Chancen sind gut dass er nichts hat, aber dein Test ist dafür keine 100% Garantie.
Ich kannte mal ein paar, das hatte 11 Jahre ungeschützten GV, während sie HIV positiv war, aber er hat sich nicht angesteckt, wobei bei Männern das Risiko auch geringer ist als bei Frauen.
Allerdings muss man sicher viele Tests nicht machen wenn es keine Beschwerden oder Risikokontakte gab, je nachdem was vor eurer Beziehung los war.
Und es hängt ja auch davon ab wie er dazu steht, inwieweit du ihm im Bezug auf die Infektionsmöglichkeiten, oder nicht Möglichkeiten, vertraust.

Ab einem bestimmten Punkt ist es nicht verkehrt vor ungeschütztem GV erst einmal HIV und Hepatitis testen zu lassen, nur nach zwei Jahren Beziehung könnte dein Freund sehr verwundert oder gar beleidigt über den Vorschlag sein.

Ich für meinen Teil würde vielleicht mal das Thema anschneiden, aber nicht unbedingt auf eine Testreihe bestehen.

Naja, die Menschen von 35 und jünger sind ja eigentlich alle gegen Hepatitis geimpft. Ich würde auch davon ausgehen, dass er gesund ist. natürlich bleibt eine minimale Restwahrscheinlichkeit, aber man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten versichern. Sollte man nach 2 Jahren auch nicht, weil das eine Art Misstrauensvotum ist nach dem Motto "Betrügst du mich nicht?".

LG, Dr. Gehring

Back